welpen baden??

    • Neu

    Hi


    hast du hier welpen baden??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu!


      Also Baden im Sinne von Shampoo und Badewanne... nee, eigentlich nicht. Wenn sie mal schmutzig gworden sind, dann trocken rubbeln. Der Dreck fällt dann raus und anschließend striegeln, bürsten je nach Haarqualität.


      Wenn sie sich mal so richtig einsauen oder sich gar in Sch... oder totem Tier gewälzt haben, dann wird schon mal shampooniert. Aber sonst nicht. Meine Hunde gehen im Sommer bis in den Herbst in freie Gewässer, da braucht es kein Vollbad.


      Grundsätzlich schadet häufiges Baden, shampoonieren, der Haut. Hier sollte man wenn es nötig sein sollte, auch auf spezielle -dem ph-Wert der Hundehaut angepaßte- Shampoos zurückgreifen.


      Liebe Grüße
      Indi

    • Tja...da wollte ich gerade antworten, aber Indi hat es ja schon umfassend erklärt! Da bleibt mir kaum noch etwas zu schreiben, nur soviel:
      Ich habe eine Hündin seit über 2 Jahren und einen Rüden seit fast 8 Monaten und obwohl beide totale "Dreckspatzen" sind, hat noch nicht Einer von Beiden die Badewanne gesehen... also echt nur in absoluten Notfällen!!!


      Liebe Grüße,
      Björn

    • Ich bade unsere Hunde oft... Aber im Sinne von in die Badewanne stellen und einmal nass machen, dann wieder abtrocken und gut ist.
      Sie mögens gerne und sind im Notfall schon an die Badewanne gewöhnt.
      Wichtig ist, das du eine rutschfeste Unterlage einlegst, es geht auch einfach ein Handtuch!
      Anfangs hab ich einfach etwas Wasser in die Wanne gelassen und die Kleine reingestellt. Golden Retriever + Wasser = Chaos für mich :dagegen: und Spaß für Schnüff :bindafür: :freude:

    • Guten Morgen, zusammen,
      kann mich auch nur anschließen.
      Unser Lucky ist jetzt seit 14 Tagen bei uns und hat außer bei Gartenschlauchspielen noch kein "Badewasser" gesehen.
      Unseren Benji haben wir damals gleich am ersten Abend duschen müssen, weil der Gestank, nee.
      Dann allerdings mit Welpenshampoo und das war auch ne einmalige Angelegenheit.
      Liebe Grüße
      Daggi

    • Hallo,
      also mein alter Westi(imissyou) hat in seinen 14 Jahren vielleicht 4 mal gebadet und das nie mit Hundeshampoo oder ähnlichem sondern nur mit Wasser. Unser Labradorwelpe sieht immer wie ein Schutzfink aus, trotzdem habe ich ihn noch nicht gebadet, würde es auch nur machen wenn es unbedingt sein muß. Aber da wir am Kanal wohnen hat sich die Frage auch noch nicht gestellt.


      Ich würde empfehlen nicht zu oft baden und gerade nicht mit diesen Hundeshampoos aber wenns muß - dann mußs.


      Viele Grüße Nenna :winken:

    • Hallo


      unser Mädchen wird öfters gebadet. So im Schnitt 1*/Monat aber immer nur wenn sie mal wieder besonders dreckig ist. Sie kommt dann in die Badewanne (natürlich mit rutschfester Unterlage) und mit Hundeshampoo (rückfettend) gewaschen. Sie mag es sogar da sie von klein ab daran geöhnt wurde und Wasser sehr mag (für ein Golden ja nichts ungewöhnliches *lach*).
      Eine Freundin ist Hundeärztin und hat uns versichert, dass mit dem richtigen Shampoo absolut nichts dagen spricht


      Gruss


      Marc

    • Beim Golden ist das Shampoonieren echt überflüssig, die haben so ein prima 'abschüttel' Fell... Wenn der Dreck getrocknet ist, fällt er ab und man kann das schnell zusammenkehren!
      Gegen so häufiges Baden mit Shampoo bin ich eigentlich schon, denn auch das Rückfettende zerstört ja erst einmal die natürliche Fettschicht!
      Ich kann euch auch nur raten, dass zu tun, wenn Schnüff sich in Sch*** oder irgendwas Totem gewälzt hat, ansonsten reicht es mit nem nassen Tuch abreiben!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!