Hunde im Machtkampf!!!
-
-
Hallo,
Zitat:Ich weiss natürlich dass man niemals eingreifen soll da sie sich eh nicht ernsthaft verletzen und nur klarmachen wollen wer hier der chef ist, aber ich wollte nicht dass Susi sich gleich schon nicht wohlfühlt in ihrem Zuhause.
Das sehe ich anders, man sollte eingreifen und es die Hunde nicht untereinander ausmachen lassen.
Sie haben keine Ränge auszukämpfen, Punkt.
Wenn Hunde kämpfen, handelt es sich in der Regel nicht um Rangordnungskämpfe, sondern um einen Ressourcenkonflikt.Dass Hunde sich niemals ernsthaft verletzen, stimmt definitiv nicht - wir kommst du darauf?
Zitatdoch nun würde ich gerne wissen wie man erkennen kann welche von beiden die "Ranghöhere" ist, denn weder beim Fressen noch beim vor die Tür gehen kann man erkennen ob eine der beiden immer als erste geht.
Auch das ist einer der Ammenmärchen, welches noch weit verbreitet ist, nicht derjenige, der zurest frisst oder durch die Tür geht, ist ranghöher.
Das sind ebenfalls Ressourcen.ZitatSie zanken sich auch öfters am tag, was ja völlig normal ist
Warum soll das normal sein?
Was machst du dagegen und wo liegen die Gründe der Streitereien?Meiner Meinung nach, greifst du viel zu spät ein.
Ich habe zwei unkastrierte Rüden, würden sie mehrmals am Tag streiten, würde ich mir Gedanken machen.
Etwa dreimal im Jahr haben sie "Meinungsverschiedenheiten", es geht immer nur um Ressourcen und nicht um Rangkämpfe.
Streitereien werden von mir sofort im Keim erstickt.
Nur verbale Zurechtweisungen, wie z.B. Knurren lasse ich zu.
Körperliche Auseinandersetzungen werden sofort unterbrochen.DU musst deine Hündinnen managen, führen, du hast das Sagen.
Lasse sie das auf keinen Fall untereinander regeln.
Irgendwann geht das ggf. blutig aus.Ressourcen verwaltest du und nicht die Hündinnen. Lasse es nicht zu, dass sie Machtkämpfe austragen, das sind nämlich keine Kämpfe um Macht.
Wenn das so weitergeht, wird es nicht besser, sondern schlimmer.
Hier gab es vor kurzer Zeit einen ähnlichen Thread, in dem das Zusammenleben der beiden Hündinnen nahezu katastrophal wurde, weil die Halter die Beiden auch nie geführt haben und die Hündinnen kämpfen lassen haben.
Mache es bitte nicht genauso - das nimmt kein gutes Ende.Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hunde im Machtkampf!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
meine 2. hündin kam zu uns ins haus, da war meine 1. hündin bereits 3 1/2 jahre alt; sie war die chefin und ist dies auch geblieben.
obwohl sie -trotzdem, dass sie chefin ist- sich z.b. alles spielzeug von der "kleinen" wegnehmen lässt, weil's ihr einfach nicht so wichtig ist.

da meine beiden hündinnen auch markieren kann ich's z.B. auch am Markierverhalten erkennen, wer denn nun unter den Hunden das "sagen" hat; bella markiert IMMER über alaskas urin.

nun werden wieder kommentare kommen, wie z.B. könnte auch ein Zusammengehörigkeits-Markieren sein, bitte, ja okay, das könnte es auch sein.

wenn du gleichaltrige und junge hündinnen hast würde ICH jetzt mal behaupten wird sich die rangordnung unter den Beiden immer mal wieder "verschieben" können.
-
Meine erste Frage ist:
Bist Du Dir sicher das dies ernsthafte "Kämpfe" sind?
Ich halte das in dem Alter ehr für unwahrscheinlich und vermute das sie nur recht wild miteinander spielen ...
Bei ernsthaften Kämpfen schau ich nicht zu, sowas dulde ich in meinem Rudel einfach nicht. Und sehr wildes Rangeln und Raufen dulde ich in meinem Haus nicht - da müssen die Jungs in den Garten und können sich dort gerne austoben.
Mir ist es auch völlig wurscht wer von den Jungs nun der Ranghöhere ist - denn ich behandel sie eh alle gleich. Daher mach ich mir da keinen Kopf.
-
Zitat
also der ranghöhere sollte meiner meinung nach der sein der zu erst da war!
der hund der schon da war,ist bei mir immer zuerst dran gewesen.
ob beim streicheln füttern ins auto einsteigen bürsten usw.
heißt ja nicht das der andere benachteiligt wird...sollte schon ne gewisse rangordnung da sein...sonst wird es denke ich immer gewisse probleme geben.lg
das glaube ich nicht es geht ja nur darum das unter den Hunden die Rangfolge geklärt wird damit hat Mensch meiner meinung nichts zu tun .
Ich als Mensch würde nie nach Rangordnung gehen .
Die Hunde haben sich nach mir zu richten da ist es mir wurscht was die beiden für eine Rangordnung untereinander haben . -
Zitat
das glaube ich nicht es geht ja nur darum das unter den Hunden die Rangfolge geklärt wird damit hat Mensch meiner meinung nichts zu tun .
Ich als Mensch würde nie nach Rangordnung gehen .
Die Hunde haben sich nach mir zu richten da ist es mir wurscht was die beiden für eine Rangordnung untereinander haben .Stimmt,
das Obige von Lea-Paul ist überholt.
Der Halter hat das Sagen und muss die Hunde ordnen.
Wer zuerst gestreichelt oder gefüttert wird, sollte den Hunden egal sein.
Jeder bekommt sein Futter, Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.
Wann und wo, hat der Chef (Halter) zu bestimmen.
Ggf. wird ein Hund zurückgewiesen.
Ich bestimme, ob nun Hund A oder B gestreichelt wird.
Jeder erhält seinen Fressnapf und seinen festen Fress - sowie Schlafplatz.
Hund A und B haben an diesen Dingen des anderen nichts zu suchen (außer dass Näpfe nach dem Fressen getauscht werden dürfen).Sollte es sich in diesem Fall nicht um ruppiges Spielen handeln, sondern schon um Kämpfe, wird es Zeit, dass hier ein klares Management stattfindet.
Gruß
Leo -
-
meine tauschen nach dem fressen nicht nur ihre näpfe, indem sie sie gegenseitig ausschlecken, sondern sie tauschen auch öfters die schlafplätze; da gibt's keine probleme.
auch ansonsten leben sie friedlich zusammen, gott sei dank.
das einzige, was die ältere hündin von anfang an verteidigt hat war der liegeplatz direkt neben mir -komischerweise links- auf der couch.

da darf die jüngere hündin bis heute nicht liegen, sie probiert's ab und an, weicht aber SOFORT, wenn die ältere hündin diesen platz einfordert.
bei gleichaltrigen hündinnen kann ich mir schon vorstellen, dass es ab einem gewissen alter ein wenig heftiger zugeht; wollen die 2 doch untereinander wissen, wer die stärkere ist. völlig legitim find ich.
der "Chef" im hause sollte aber natürlich der HH sein.
-
Ingrid,
hast du ein Foto von deinen Hündinnen, welches du einstellen könntest?
Ich würde sie gerne mal sehen.Gruß
Leo -
hallo leo,
das kann ich ja leider nicht;
ich bin zu blöd dazu, aber auf meiner nick-page hab ich 2 bilder von ihnen, guck mal drauf
-
na leo,
hast du meine hunde jetzt mal "geguckt"?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!