Hunde im Machtkampf!!!
-
-
Hi.
Also, ich hab 2 Tibet Spaniel Schwesterchen, 6 Monate alt. Hab mir Anfangs nur eine geholt, die Milly, sie ist die zierlichere der beiden. doch als sie ständig nur noch weinte wenn wir von einer hundebekanntschaft beim Spazierengehen oder in der Stadt usw wieder weggingen, tat sie mir nach einem Monat so leid, dass ich mit ihr wieder zur züchterin fuhr um ihr einen kumpel zu suchen. sie suchte sich dann selbst ihr schwesterchen aus. dazu muss ich sagen dass viele kleine Hunde dort waren, doch die beiden suchten sich ständig und tobten friedlich und schmusten auch. Also fuhr ich mit den beiden nach Hause, doch kaum setzte ich die beiden auf den Boden ab keilten sie sich wie wild. die neue Susi
wehrte sich Anfangs nicht, deshalb griff ich ein indem ich laut klatschte und die kleine Milly erschrak und so aufhörte. Ich weiss natürlich dass man niemals eingreifen soll da sie sich eh nicht ernsthaft verletzen und nur klarmachen wollen wer hier der chef ist, aber ich wollte nicht dass Susi sich gleich schon nicht wohlfühlt in ihrem Zuhause.
Mitlerweile haben sich beide sehr gut eingewöhnt und kommen prima miteinader klar. Anfangs gab es zwar noch einige Zwischenfälle und jetzt auch noch manchmal, aber immer ohne jegliche Verletzungen.
doch nun würde ich gerne wissen wie man erkennen kann welche von beiden die "Ranghöhere" ist, denn weder beim Fressen noch beim vor die Tür gehen kann man erkennen ob eine der beiden immer als erste geht.
Sie zanken sich auch öfters am tag, was ja völlig normal ist, aber dort liegt auch oft die eine dann die andere auf dem Rücken und unterwift sich der anderen. wisst ihr wie man das erkennen kann? Und wenn sich das dann festgelegt hat wer ranghöher ist, muss ich sie dann anders als die andere behandeln?
BITTE NICHT gleich denken von wegen bevorzugen oder so, das mein ich nämlich nicht!!!
freu mich wenn mich da wer erleuchten könnt!!
lg Naty - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei mir ist der Rüde ranghöher und die Hündin stänkert ab und zu. Dann bekommt sie ihr Fett weg. Manchmal kommt es auch zum Streit, dann schimpfe ich mit beiden, einer bekommt seinen Spruch, weil er provoziert, der andere, weil er sich provozieren lässt.
Um beide auseinander zu bekommen reicht ein Wort. Manchmal halte ich auch einfach meine Hand dazwischen ohne etwas zu sagen. Will ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen.
Muss es dich jetzt wirklich schon interessieren wer ranghöher ist? Du stehst ganz oben in der Rangordnung. Damit hast du auch die Freiheit den "Meuteführer" nach deiner Beurteilung und deinem Belieben für die jeweilige Aufgabe festzulegen.
Das mit dem auf den Rücken legen und so würde ich nicht überbewerten. Beobachte einfach beide in Ruhe und über eine lange Zeit, dann siehst du auch wer wo in der Rangordnung steht. Und dir wird dabei auch auffallen, dass der Rangniedere durchaus auch auf seine Rechte pocht und sie zur Not auch "mit Klauen und Zähnen" verteidigt.
-
danke für den Ratschlag.
Klar, ist ja nicht so wichtig wer von den beiden ranghöher ist, hätt mich halt nur interessiert.
Verletzen sich deine hunde auch manchmal wenn sie so richtig häftig streiten? Mir wurde ja gesagt dass man da nie eingreifen sollte, aber ich hab oft Angst dass die sich verletzen könnten und dann bekomm ich manchmal so Bedenken sie ein paar Stunden alleine zu lassen, wobei das ja nix Schlimmes ist. Brauch ich da dann auch keine Angst haben?
-
also der ranghöhere sollte meiner meinung nach der sein der zu erst da war!
der hund der schon da war,ist bei mir immer zuerst dran gewesen.
ob beim streicheln füttern ins auto einsteigen bürsten usw.
heißt ja nicht das der andere benachteiligt wird...sollte schon ne gewisse rangordnung da sein...sonst wird es denke ich immer gewisse probleme geben.bin bisher immer gut gefahren damit und werde es auch weiterhin so machen.
das jetzige ist bisher mei 4. 2er gespann und sie haben sich immer super verstanden ohne i-ein geknurre.
lg
-
Angst musst du nicht haben. Es kann immer mal was passieren, aber das ist seeehr selten der Fall. Liegt auch nicht im Interesse der Hunde sich zu verletzen (dann fehlt ja ein Jagdgenosse und damit sinkt der mögliche Jagderfolg). Lasse sie also ruhig Mal alleine.
Meine sind auch so um die 4 Stunden täglich alleine, manchmal auch länger. Ging bislang immer gut und wird auch in Zukunft gut gehen. Die Hunde sind ja lernfähig und beide nicht auf Streit aus. Und worum geht es denn? Weg da, das ist meins, lass mich in Ruhe und ähnliche Kleinigkeiten. Dafür schlägt man sich nicht die Schädel ein.
-
-
@Lea-Paul: Sowas dachte ich mir nämlich auch, dass man da schon eine gewisse reihenfolge einhalten sollte, wusste es aber nicht so genau. wie gesagt weiss ich aber noch nicht genau wer von den beiden chef ist, da sie beim fressen, spielen oder so keine eindeutigen anzeichen von einer rangordnung zeigen! naja, werd ich dann schon noch draufkommen irgendwann.
LG Naty -
Das kann man machen wie Lea-Paul. Mir wäre es aber zu dumm mir darum Gedanken zu machen. Wenn ich sage du zuerst, dann ist das so. Das wird auch nicht hinterfragt, würde ich mir auch schwer verbitten! Wenn ich sage rein ins Auto, dann gilt das für beide. Ob die gleichzeitig oder nacheinander und wenn ja in welcher Reihenfolge springen interessiert mich nur soweit als beide Hunde zügig drin sind. Wenn wir unterwegs sind und ich sage Platz, denn will ich das nicht nach der Rangfolge haben, beide Hunde sollen augenblicklich liegen. Und sage ich du Platz, denn bleibt der andere stehen und ich erwarte, dass der angesprochene Hund augenblicklich liegt.
Wie gesagt, wir sind ein friedliches Rudel und die Hunde nehmen auch Rücksicht aufeinander. Dennoch wird auch mal lautstark gezankt. Ist doch normal solange es im Rahmen bleibt und kommt auch in den besten Familien vor. Das wird bei Lea-Paul in der Familie (so sie Kinder hat oder Geschwister hatte) nicht anders (gewesen) sein und bei Ihren Hunden ebenfalls nicht. Und wenn man mal darauf achtet, es geht bei diesen Streitigkeiten eben nicht wie beim Streit der Königinen im Niebelungenlied um die Frage, wer zuerst darf, es geht um ganz alltägliche Nichtigkeiten, um Kinderkram, um mein Förmchen und dein Schäufelchen.
-
ich würde versuchen beide völlig gleich zu behandeln und sie unter sich klären zu lassen wer ranghöher ist und wer nicht, zumal das in dem alter und auch später meist immer wieder wechselt

du stehst über allem, du unterbrichst streitereien, egal wer, weshalb usw. angefangen hat. aber ansonsten würde ich jegliches "rang-ordnen" einfach auf sich beruhen lassen, solange es eben keine handgreiflichkeiten sind, mobben, z.b. kauknochen klauen weil sich einer immer unterordnet o.ä.
-
DSH Bauer:
die beiden leben nun seit drei jahren zusammen bei mir.
das war nur in der welpenphase meiner hündin so.mein rüde war halt zwangsläufig der chef und das sollte er auch bleiben.nun ist er knapp 8,5 jahre alt und immernoch der ranghöhere.er läßt sich zwar jetzt einiges gefallen-jedoch nicht alles.was ich auch gut so finde.es liegen auch 5 jahre zwischen den beiden,was bei dir (Tibbyfan) ja nicht der fall ist,wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe.ich sage auch nicht zwei mal rein ins auto bzw platz usw.heute achte ich auf solche sachen nicht mehr bei den beiden.ich gehe nicht mehr dazwischen wenn sie mal nicht einer meinung sind.sie regeln das jetzt unter sich.allerdings haben sie sich auch nicht oft.eher sehr selten.bei den beiden war das nach der 1. woche geklärt.
mein bericht vorher war auf die anfangszeit und nicht auf jetzt bezogen!
ich würde die beiden erstmal ganau beobachten und dann weiterschauen.
schau einfach mal wer zuerst den kürzeren zieht,muß ja nicht immer einer auf dem rücken liegen.und in dem alter testen sie vielleicht noch aus. -
Gerade wenn beide noch jung sind, werden sie wahrscheinlich noch nicht mal selber wissen, wer jetzt ranghöher ist. Vielleicht ist es ihnen sogar (noch) egal!
Wir haben ein 5-Hunde Rudel. Wer Chef ist, ist klar, aber gleich danach wirds schon sehr schwammig. Jeder spielt mit jedem, jeder weisst jeden zurecht, wenn der ihm beim Spielen im Schlaf stört,... irgendwie habe ich mehr das Gefühl, das geht nach persönliche Affinität, als nach Rangordnung.
Hunde die sich gern haben, lassen sich viel mehr durchgehen und spielen öfter. Hunde die einfach nicht so warm werden miteinander, lassen sich viel weniger durchgehen und gehen sich mehr aus dem Weg.
Wir haben hier 2 Weiber, die 1.5 Jahre auseinander sind. Daika, die Ältere, spielt sich seit der letzten (ihrer Dritten) Läufigkeit hin und wieder als Chefin auf... und dann ist ihr wieder alles egal, sie tobt nur noch mit den Youngstern herum, lasst sich jagen und die anderen beiden dürfen sich in ihrem Hals verbeissen
. Ich habe das Gefühl, sie kann sich nicht recht entscheiden, ob sie wirklich Lust hat Chefin zu sein, oder ob ihr das nicht zu blöd ist.Ich behandle alle gleich und bestehe bei ALLEN auf die Einhaltung der gleichen Hausordnung: Raufen, egal wer mit wem und warum, wird nicht geduldet. Es gibt genug andere Wege so was zu klären. (Die anderen 2 Hausregeln sind Berny respektieren und die Katze nicht fressen).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!