Bitte helft mir bei der Futtersuche...

• Oh je, jetzt habe ich ja was ausgelöst :ops:

AKlar ist zwischen Josera und Platinum ein unterschied.
    Für mich aber ledeglich der preis und der feuchtigkeitsgerhalt.

Dennoch bin ich eben eher für Platinum, weil das Josera von meinen kleinen mäkelern nicht gern gefressen wurde, und sie es leider auch nicht so gut vertragen haben wie das Platinum.

Wenn dein hund auch ein mäkler ist, ist für euch vielleicht auch das Platinum besser.
    Bestell dir doch da auch mal futterproben.

Oder direkt nur Dosenfutter, das mögen ja eigentlich alle hunde.

• Hier will ich mich auch schnell nochmal einklinken in die Diskussion.

Ich fütter auch Platinum, weil meine Mäkelbacke nichts anderes mehr wollte und man das Futter fürs unterwegs zum Belohnen usw. auch noch super zerkleinern kann.
    Nun such ich dazu ein passendes Dosenfutter. Kann ich da ein komplett kohlenhydrat freies DF nehmen, also reine Fleischtöpfe? Ich will ja auch nur ca. 3x die Woche DF dazu füttern. Das heißt, alle Zusatzstoffe würden ja weiterhin übers Platinum kommen. Seh ich das richtig? Geht das überhaupt? :???:

• @ Tippi

Ich kann dir das Josera Sensi Plus sehr empfehlen.

Je nachdem wie alt dein Hund ist und welchen Energiebedarf er hat, kann ich dir als 2. Futter, vielleicht mal für später das Granatapet empfehlen. Wir haben zur Zeit das Vital und das Pur und sind sehr zufrieden.

Abwechslung im Napf beugt Mäkeleien vor :D

Es soll aber auch Leute geben, die erziehen ihre Hund zum mäkeln :lachtot:

• Zitat

Wieso denn so eine "kastrierte" Sorte?
    Bei einem aktiven, eher dünnen Hund wäre eher das Fitness oder das Festival meine Wahl, evtl. das Agilo.
    Mäklige Fresser bevorzugen meist Futter mit mehr Fett, beim Festival überzeugt manchen Hund die Soße.

LG
    das Schnauzermädel

Sorry, aber wie meinst du das mit "kastriert"? Sind das sozusagen die "Lightprodukte" von Josera?
    Mehr Fett würde ihm sicher nicht schaden, aber ob er wirklich mäkelig ist oder halt einfach so ist, weiß ich noch nicht, ich hab ihn ja erst seit Sonntag.
    Bis jetzt war der Napf auch immer leer, nur "fehlt" mir halt vorher die Begeisterung, dass es jetzt wirklich Essen gibt...

Ich such halt ein Futter mit möglichst wenig Rohprotein und möglichst viel Fett. Das mit dem Rohprotein hab ich öfter gelesen, dass das nicht so gut ist bei WIndhunden und Fett is ja klar, er darf ruhig bisschen zunehmen.

Balance: Hat mir gut gefallen wegen dem niedrigen Rohproteinwert und weil hier Geflügelfleischmehl an erster Stelle kommt. Aber bisschen wenig Fett.

Solido: Ja gut, schon fast wieder draußen, weil 23% Rohprotein und dann aber Maismehl an erster Stelle. Mit 21€/15kg ein angenehmer Preis für die Studentin :smile:

Festival: Höchster Fettwert, nämlich 16%, aber dafür auch 26% Rohprotein. Geflügelfleischmehl und Reis als erstes.

Sensiplus: Gefällt mir von Josera 2. Favorit bis jetzt, 24% Rohprotein und 12% Rohfett klingen nicht schlecht.

Fitness: Favorit, 25% Rohprotein (wohl die Obergrenze bei Windhunden) aber auch 13% Fett, Geflügelfleischmehl und Mais an erster Stelle. Mit 29€/15kg fast 10€ güntiger als Sensiplus.

Ey, wenn ich im Lotto gewinn kauf ich mir ne Gefriertruhe und barfe, viel schwieriger als DAS kann das auch nicht sein :headbash:

Wenn ich, sagen wir, zwischen 25-40 Euro für nen 15kg Sack Trockenfutter ausgeben will, könnte ich mit dem gleichen Geld den Vento gleichlang (etwa 1,5 Monate) auch mit Dosenfutter ernähren?
    (ok, da muss ich wohl selber rechnen...)

• @ Tippi

Ich habe dir das Sensi Plus empfohlen weil der Hund ja neu bei dir ist. Es ist ein sehr verträgliches Futter. Du weißt ja noch nicht so viel über ihn. Es spricht ja auch nix dagegen, später die Sorte zu wechseln.

Das er erstmal zurückhalten ist, erscheint mir logisch, der taut bestimmt noch auf. :gut:

Zufüttern kannst du auch durch z.b. Kauartikel guckst du z.b. hier: http://www.kausnack.de/

Hochwertiges Dosenfutter ist recht teuer, wieviel müsstest du denn am Tag füttern?

• Ja, Danke für die Empfehlung, ich hätte glaub ich garnicht mehr weiter geguckt.
    Aber trotzdem, was ist denn mit Solido und Balance?

Uh, der Kausnackladen sieht gut aus, ich bin nämlich auch auf der Suche nach möglichst "fleischigen" Leckereien...
    Sein Begrüßungs-Schweineohr hat er gerne genommen.

Eben, vielleicht taut er noch auf, vielleicht ist er auch einfach kein enthusiastischer Esser...

Ich weiß jetzt garnicht auswendig, wieviel an Dosenfutter er kriegen müsste, aber bei 30kg schätz ich schon so 600gr, oder?

• Wie alt ist der Hund denn?

Ja so an die 600 g Nafu müsste er dann schon kriegen. Das ist bei den hochwertigen Sorten schon ne nette Investition. Unser bekommt 2 bis 3 mal die Woche Pfotenliebe :ops: Ich nehme lieber gutes und dafür dann einmal weniger.

• Nuja. Sagen wir mal so. Ein Hund sollte schon einen gewissen Fleischanteil haben in der Nahrung. Immerhin ist es natürlicherweise sein Hauptnahrungsmittel. Und Eiweiss und Fett bedingen sich in einem gewissen Rahmen immer gegenseitig. Das hat schon einen Sinn, dass bei den Sorten mit viel Fett fast immer auch der Eiweisswert höher ist.

Warum sollen Windhunde weniger Eiweissbedarf haben als andere? Die brauchen doch auch Muskeln und Nerven und Immunsystem und brauchen dafür doch genauso hochwertiges, tierisches Eiweiss. Oder funktioniert deren Stoffwechsel ganz anders?

Wenn du barfen würdest, kämest du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf deutlih höhere RP Werte...

Ich würde auch das SensiPlus (oder das Festival) wählen und KEIN fleischreduziertes Futter. Im Balance und im Solido ist DEUTLICH weniger Fleisch drin.

Snoepje OT: Ihr habt jetzt Pur UND Vital!? :lol:

• @ Hummel

Kurzes OT

wir haben nach 5 falschen Lieferungen, also 5 x 4 Beutel Vital, endlich das Pur bekommen :lachtot: Mein Mann hat das Paket geöffnet, ich habe mich nicht mehr getraut. :ops:

Bezahlen brauchten wir nur die Pur Lieferung, fand ich prima gelöst von denen. :gut:

@ Tippi

Meine Überlegung war hat die, das Hunde wenn sie Stress haben, und du weisst ja noch nicht wie anfällig der Hund dafür ist, schnell mal Durchfall bekommen können. Da bist du mit dem Sensi Plus aufgrund der Zusammensetzung auf der sicheren Seite. Und es muss ja nicht für ewig sein.

• Zitat

@ Hummel

Kurzes OT

wir haben nach 5 falschen Lieferungen, also 5 x 4 Beutel Vital, endlich das Pur bekommen :lachtot: Mein Mann hat das Paket geöffnet, ich habe mich nicht mehr getraut. :ops:

Jepp, deswegen hatte ich gefragt. Ich hatte eine richtige Lieferung nicht mehr für möglich gehalten. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!