Gewichts-/Figurbewertungsthread

  • Bei Smilla waren die genannten Dinge auch mit 19 Kilo noch sehr deutlich fühlbar und da war der Hund eindeutig nicht zu dünn. Es kommt viel auf den Körperbau und den generellen Körperfettanteil des Hundes an - manche Hunde sind "von Haus aus" deutlich schlanker als andere, bei denen ist es nur bei Übergewicht so, dass man die Rippen und Hüftknochen nicht mehr locker erfühlen kann.

  • Hhi,

    okay, wenn Du mit Smilla wirklich sicher bist, dann halt ich mich auch gerne zurück.

    Ich werd bei Gelegenheit nochmal ein Foto von Sino machen und auch hier reinstellen. Ich bin mir aber jetzt schon sicher das die 27 kg in Ordnung sind.

    Wie gesagt, reingestellt hab ich Sino nur wg des Vergleichs zu Smilla.

    LG

    Mikkki

  • Sicher insofern, dass sie auch mit 2 Kilo mehr so aussieht wie jetzt, eindeutig. Generell sicher bezüglich ihrer Figur bin ich mir nicht, sonst hätte ich sie nicht eingestellt. Sie sieht manchmal aus wie ein dürres Hemd und manchmal, wenn sie rennt, als würde all ihr loses Körperfett umherwabbeln - das sieht ziemlich skurril aus.

    Mir fällt gerade auf, dass ich einen Post ausgelassen habe: Wenn ihr Brustkorb breiter wird, ist das schon Fett, man fühlt dann auch eine recht deutliche Schicht über ihren Rippen. Natürlich ist sie dann noch immer nicht dick, aber sie sieht schon kräftiger aus. Mal abgesehen davon, dass mir das optisch nicht gefällt, weil es einfach seltsam aussieht, halte ich es nicht für erstrebenswert, wenn ein Junghund eine fühlbare Fettschicht hat. Aktuell hat sie die natürlich auch, aber sehr dünn - so, wie es sein soll.

    Wie groß ist Sino denn?

  • Das passt ganz gut zusammen. Vielleicht wären 25-26 Kilo noch besser, aber Muskeln wiegen schließlich doch etwas mehr. Wenn er dir so gefällt, ist alles super.

  • Ich habe keine Erfahrungswerte mit deinem Hund oder ähnlichen Hunden (was für eine Rasse/Mischung ist eigentlich?), also nein, keine Erfahrungswerte. Wenn ich von Hunden zwischen 60 und 65 ausgehe, die einen kräftigen Körperbau haben, wiegen die meist zwischen 25 und 30 Kilo - also mehr oder weniger Richtwerte, ja.
    Dein Hund würde sicherlich, wenn er Smillas Größe hätte und ihr Gewicht tragen würde, viel zu dünn sein, andersrum wäre Smilla mit über 20 Kilo zu dick, weil das nicht zu ihrer Statur passt; die meisten Hunde in ihrer Größe wiegen jedoch deutlich mehr als sie. Meist lässt sich schon anhand des Körperbaus ganz gut abschätzen, was ein Hund wiegt/wiegen sollte, wobei ich bei manchen Hunden/Rassen immer verwundert bin, wie viel/wenig sie wiegen, obwohl sie sehr gut aussehen.

  • Also meine Flathündin hat auch 62cm und 27kg. Damit ist sie super, Rippen deutlich fühlbar, Taille sichtbar. Sie war lange bei 25kg, das war immer zu wenig, mit dem endgültigen Erwachsenwerden (vor einem Jahr) kamen dann die zwei Kilos.
    Sie ist übrigens wirklich zierlich :-D

  • Ich möchte mich grade einmal bei allen entschuldigen denen ich blöd gekommen bin, weil sie meinen Hund als "mopsig", "dick" oder was auch immer bezeichnet haben. Vor allem entschuldigen möchte ich mich bei @RoxyLaila, @YUNAK und @Atrevido. Ich habe wohl eine komplette Wahrnehmungsstörung und vor ein paar Tagen wurde mir endlich der Kopf gewaschen. Ich habe einen Rottihalter kennen gelernt, welcher mit seinem Rüden grade die Hölle durchlebt. Sein Hund hat sämtliche Gelenkprobleme, Hüftprobleme und auch Rückenprobleme weil der Halter ihn im Junghundehalter Dick gefüttert hat weil er auch der Meinung war, ein Molosser darf ruhig etwas mehr auf den Rippen haben. Der Rüde ist grade 3 Jahre alt und wird wohl bald einen OP Marathon durchstehen müssen...

    Bei Anju war das Problem, als Welpe und am Anfang der Junghundezeit durfte sie sich nicht allzuviel bewegen. Erst mit einem Jahr sollten wir langsam anfangen die Bewegung zu steigern. Dadurch das meine Tierärztin Anju immer für gut befunden hat, habe ich das auch. Da lag wohl der Fehler, zu viel Vertrauen in eine Person gesteckt die eigentlich Ahnung haben sollte und das eigene Hirn nicht eingeschaltet ^^

    Aber lieber macht es spät als nie Klick, oder?

    Momentan ist es mit ihrem Gewicht ein Hin und her. Fühlbar hat sie auf jeden Fall abgenommen, auf Fotos kommt es meist irgendwie nicht rüber.
    Das war Anju vor ein paar Monaten:

    Ich hab jetzt auch noch eins von Oben:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist Anju mittlerweile:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie gesagt habe ich das Gefühl das ich für sowas gar kein Auge habe... Wenn ich mir die Fotos angucke sehe ich keine Veränderung, wenn ich Anju anfasse fühlt sie sich aber viel dünner an als vorher, ich werde auch darauf angesprochen das sie dünner geworden wäre :ka:

    Deshalb möchte ich hier nochmal Fragen.... Zu dick?
    Ich kann leider kein Gewicht angeben, wir waren lange nicht auf der Waage. Falls es hilft, sie ist 64cm hoch.


    Sorry für den Roman ^^
    :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!