Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Nein, so ist es nun auch wieder nicht. Ein schlechtes Beispiel ist ein schlechtes Beispiel, es gibt auch viele gute bei meiner Rasse. Aber es passt grade so schön. Gott sei Dank waren sich alle anderen Rassekundigen einig, dass DAS nicht dem Ideal der Rasse entspricht!

Das war jetzt auch auf keinen Fall auf deine Rasse bezogen! Sondern wirklich ganz allgemein auf absolut jeden Hund. Die Hunde haben rein gar nichts von. Rasseinteressierte können über Internet, Zuchtvereine etc auch über Züchter oder Halter sich über die Rasse informieren und sich Tiere anschauen. Es dient meiner Meinung nach einzig dem Ego des Ausstellers und es klingelt in der Kasse für die Rassevereine (und sonste wen...) durch die Veranstaltung der Ausstellungen. Aber das ist sehr OT...

• Das war jetzt auch auf keinen Fall auf deine Rasse bezogen! Sondern wirklich ganz allgemein auf absolut jeden Hund. Die Hunde haben rein gar nichts von. Rasseinteressierte können über Internet, Zuchtvereine etc auch über Züchter oder Halter sich über die Rasse informieren und sich Tiere anschauen. Es dient meiner Meinung nach einzig dem Ego des Ausstellers und es klingelt in der Kasse für die Rassevereine (und sonste wen...) durch die Veranstaltung der Ausstellungen. Aber das ist sehr OT...

danke, sehr nett. ich bin übrigens die auf Platz 3 auf dem Foto ;)

Ja, es ist OT.

• Was ist daran denn schlechter Zustand? Also das Gewicht?
    Für mich sieht der ganz normal aus =)
    (nein, nicht böse gemeint, ich sehe es echt nicht O.o )

Na ja da kam ja auch noch mehr dazu schau mal bei Nebula's Fotothread rein, der Hund hatte das ganze Gesicht vernarbt! Und da sind Bilder bei wo man besser sieht wie dünn der Hund war!

• Ja, der Braune sieht echt ganz schön 'schlank' aus... aber von den anderen Attributen - da weiß ich nicht, auf was da jetzt geachtet wird - ob die Ohren gerade sind, 'vererbliche' Gesundheit usw...
    ich dachte früher ja immer, dass Ausstellungen darum gehen, wie 'Gehorsam'/'Erzogen' die Hunde sind, aber es geht ja offenbar tatsächlich primär um Zuchtzulassungen...

EIGENTLICH ist es ja komisch, wenn das Ego des Ausstellers geschmeichelt wird, denn für das Aussehen kann er ja nicht wirklich was - und hatte auch keinen Einfluss darauf. (Also auf das, was eben vererbt wird, Gewicht, Gepflegtheit natürlich schon)

@Nebula: Wie viele Sachen müsstest Du denn noch machen zur Zuchtzulassung? Und ab wann 'dürfte' man damit anfangen?

• @Mejin
    Für die Zuchtzulassung zählt ab der Jungendklasse. Also ab 9 Monate.
    Man brauch bei mir (Picard) zwei Ausstellungen mit min. SG von zwei verschiedenen Richtern. Davon darf eine in der Jugendklasse sein. Die haben wir. Eine brauch ich jetzt noch in der Zwischenklasse (ab 15 Monate) oder in der Offenen klasse. Da muss ich jetzt leider ein bisschen warten bis er als genug ist Obwohl er schon mit den älteren mithalten kann ist er noch keine 15 Monate alt.

• Ich habe nicht gesagt, dass Ausstellungen böse sind ;) Sondern "Schwachsinn", was für mich soviel bedeutet wie überflüssig. Wenn man bestimmte für die Zucht braucht, verstehe ich, dass man dort hingeht. Allerdings würde mich das als Käufer in keinster Weise jucken, weil mir Gesundheitsergebnisse wichtiger sind, als Optik. Von daher finde ich es ebenfalls "Schwachsinn" wenn Rassevereine (ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hätte es nur bereits mehrmals rausgelesen) das als Zuchtvoraussetzung erwarten. Daher wäre ich dafür sie abzuschaffen ;)

• Bei uns zählte ein Showergebnis, ein Wesenstest und natürlich der gesundheitliche Aspekt eine Rolle bei der ZZL.

Ich selbst mag die Ausstellerei nicht wirklich, mach es aber halt mit.
    Aber mit deutlicher Beschränkung: 3 Shows pro Jahr. Eher weniger. Ich bin nach dem einen Tag schon immer vollkommen geschafft :D

• Bei uns müssen natürlich auch noch diverse Untersuchungen (Hüfte, Augen...) und der Wesenstest, aber ich dachte es ist nur nach den Ausstellungen gefragt :D

Ich denke auch es wird für Sirius nicht viel mehr Ausstellungen als benötigt geben. Für Saarbrücken ist er ja noch gemeldet. Dann ist die Picard SSpezial natürlich ein muss, geht leider auch nur in der Jugendklasse.
    Und dann im August gibt es eben noch eine in der Zwischenklasse oder der Offenen.
    Wenn er jetzt noch irgendwie Aussichten auf einen Titel hätte würde evtl noch eine dazu kommen. Aber wenn nicht- so ehrgeizig binning NOCH nicht :D mal abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!