Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Von den 72cm ist aber ein nicht kleiner Anteil einfach Bein. Mein Eddie hat ja (im Moment 1 Kilo zu viel :ops: ) in Bestform auf 52cm auch nur 15kg. Da ist eben auch das meiste Bein.
    Und wenn der von Hüfthöcker zu Hüfthöcker 8cm hat, dann ist der verdammt schmal. Bei Finlay, der schließlich nen Collie und kein Labrador oder Rottweiler ist, sind das immerhin mindestens 10cm. Hab ich grad extra gemessen, bin mir grad bloß nicht sicher, wo dragonwog da genau angesetzt hat. Aber 10 sinds auf jeden Fall, ich könnte auch auf 12 kommen.

• Äh, Springer und Pointer ähnlich?

Sorry, schon allein vom Bewegungspensum liegen da da Welten dazwischen. Da der Pointer sich hauptsächlich im Galopp durch die Gegend bewegt, werd ich da nen Teufel tun, mehr draufzufüttern. Bisher hat her Null Arthrose/Spondylose und es wäre cool, wenn das noch n Weilchen so bleiben würde.

Hier mal ein paar Bilder von einer Pointerzüchterin..ja so sehen die nunmal aus ;)

http://www.johanna-esser.de/pointer-zucht.html

Mit dem richtigen Licht und nicht von oben würden die meisten mein TIerchen auch garantiert als nicht zu dünn einschätzen :p

@Jamco: Mein Springer ist übergewichtig und ich arbeite schon seit einer Weile am Gewicht..

• Also ich halte nix von pauschalen Größen/Gewichtsvorgaben, selbst bei einer Rasse kanns riesen Unterschiede geben, seh das ja bei meiner Rasse...

Wenn ich Pointer google und mir die so angugg, sieht der hier gezeigte total in der Norm aus.

Ob einem das gefällt oder nicht ist da natürlich die andere Frage.

Ja gut ok, das stimmt :) Dann ist er wsl genau richtig und ich denke dennoch "gib dem mal was zu essen" :D

Aber stimmt schon, das sind 2 paar Schuhe :)

• @Jamco: Mein Springer ist übergewichtig und ich arbeite schon seit einer Weile am Gewicht..

Wie groß und schwer ist er denn? :) Würde mich als Anhaltspunkt interessieren.... gibt so wenige zum vergleich... seine Tante die seit neustem auch bei mir wohnt, bzw. wir bei ihr und ihrem Frauchen ist da kein guter vergleich, da Hündin und viiiiel kleiner....

• Wie groß und schwer ist er denn? :) Würde mich als Anhaltspunkt interessieren.... gibt so wenige zum vergleich... seine Tante die seit neustem auch bei mir wohnt, bzw. wir bei ihr und ihrem Frauchen ist da kein guter vergleich, da Hündin und viiiiel kleiner....

Sie ist 43 cm hoch und hat zur Zeit ein Gewicht von 16, 2 (Tierarztwaage). Vor der Kastra hat sie 13 gewogen, da wollen wir auch wieder hin.

So, jetzt mein Pointer von der Seite: https://www.flickr.com/photos/…921722917/in/photostream/

• Sie ist 43 cm hoch und hat zur Zeit ein Gewicht von 16, 2 (Tierarztwaage). Vor der Kastra hat sie 13 gewogen, da wollen wir auch wieder hin.

okay... :) also mit den kleineren kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus... meiner hat 58 und ca 26kg... Kleo hat glaub um die 21 und geschätzt 48cm (?)...

Ist zwar OT, gerne auch Antwort als PN :) von welcher Zucht ist sie denn?

• Also ich finde den Pointer super und was noch viel wichtiger ist er zeigt eine extreme Agilität. Die Bildchen von Royal Canin beim Tierarzt sind lediglich Anhaltspunkte. Meist sind da auch Labradore oder Labrador ähnliche Formen genommen um den Vergleich zu einem zu dicken und zu dünnen Hund herzustellen. Ein Labbi ist nun mal kein Pointer und auch die Labbis unterscheiden sich ob aus Arbeitslinie oder Showlinie.
    Zeigt der Hund im Alltag die richtige Agilität ist es ziemlich bemerkenswert wie hier einige von "Schlankheitswahn" sprechen. Ich finde übrigens nicht mal den Springer als zu kräftig aber bin auch nicht der Halter ;)

• Ich finde es ja immer nett , dass auf der einen Seite gebrüllt wird "ja das ist ein breiterer typ, dass kann man ja garnicht vergleichen " und bei allem anderen soll ein eigentlich eher schmaler und trockener Hund dann aber bitte molossoid aussehen , sonst ist das Magerwahn.
    Kann man dann auf einmal schon vergleichen oder wie ?

Solche Äußerungen sind ähnlich qualifiziert , wie wenn Kampagnen mit gesundheitlich bedenklich Übergewichtigen Models gefeiert werden oder alle Welt über gefährlichen schlankheitswahn jammert , während mehr als die Hälfte aller deutschen übergewichtig ist (womit wir noch im guten Durchschnitt der Industrieländer liegen ).

• @dragonwog Auf den ersten Bildern machte dein Pointer wirklich einen sehr dünnen Eindruck, auf dem von der Seite siehts schon besser aus. Ich hab mal kurz in deinen Photostream geguckt und noch das gesehen: https://flic.kr/p/p22yWw :bindafür:
    Da sieht mehr sehr schön die Definition der Muskeln. Find ich super.

Da gefällt der süße mir auch deutlich besser :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!