Schafleber & Dioxin

• Huhu ihr,

ich bin erst kürzlich drauf gestoßen, dass mir Schafleber von der Wertigkeit her besser gefällt als Rinder- oder Geflügelleber. Nach ein bisschen googeln bin ich aber auch schnell auf das Thema Dioxin-Belastung gekommen, habe aber leider keine aktuellen Sachen gefunden - die Artikel waren alle mindestens ein Jahr oder noch älter.
    Weiß jemand, ob die Dioxinbelastung noch immer so hoch ist? :???:

Ich hab mir für die nächste Fleischbestellung jetzt schon mal 2kg gesichert, aber das Thema beschäftigt mich halt doch...

LG
    Shalea

• Schafleber ist nicht überall Dioxin belastet.

Häufig kommt das in Überschwemmungsgebieten vor, wo die Tiere dann das Dioxin mit dem Gras aufnehmen.

Auf meinem ersten Betrieb war eine Dioxinverseuchte Herde, da wurde dann einfach die Leber nicht verkauft. Von den anderen Tieren die wo anders standen allerdings schon, da bei denen keine Dioxinbelastung war.

Meine Hunde bekommen regelmäßig Schafleber

• Huhu,

vielen Dank erstmal.

Zitat

Schafleber ist nicht überall Dioxin belastet.

Wie finde ich heraus, ob meine Schafleber aus einem gefährdeten Gebiet stammt? Die Tiere sind aus Sachsen, mehr weiß ich nicht, wobei meine Futtermittellieferantin sehr kooperativ ist und mir sicherlich auch ne genauere Ortsangabe geben könnte. Hilft das dann irgendwie weiter? :???:

LG
    Shalea

• Mein Stand der Dinge ist nur, das Dioxinverseuchte Lebern eigentlich nicht in den Verkauf gehen.
    Aber rede doch einfach mal mit deiner Futterlieferantin wie das ist mit der Dioxin belastung.

• Zitat

Mein Stand der Dinge ist nur, das Dioxinverseuchte Lebern eigentlich nicht in den Verkauf gehen.

Das ist gut zu wissen. :) Danke!

Ich bin gespannt, ob meine Rennsemmel die Schafleber überhaupt frisst, die Rinderleber hat er nämlich nie angerührt, nur zu Geflügelleber hat er sich herab gelassen. ;)

• Hi,
    ich finde alle Lebersorten sind sehr belastet,wenn nicht mit Dioxin dann mit AB und anderen Scheiß.
    Und je älter das Tier umso schlimmer

Hab ich nicht Bio dann mache ich die Menge am VitA -bedarf fest.
    Hab ich Bio dann gibts 5%
    Meistens gibts hier bei Leber Bio :smile:

• Zitat

Meistens gibts hier bei Leber Bio :smile:

Bisher habe ich das auch so gehandhabt. Mh... :/
    Die 2kg sind jetzt erstmal bestellt und danach muss ich noch mal schauen, wie ich das zukunftig handhaben werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!