Samson und Jana - und das Experiment Clicker

  • Also erstmal - Respekt!
    Ich habe hier ein bisschen mitgelesen und mitgeguckt (bei den Videos war ich besonders hin und weg - also wenn noch jemand eins hat, bitte hier posten, ich freue mich sehr darüber) und würde mich freuen, wenn ich von Euch erfahrenen Clickern was lernen könnte.


    Also zuallererst, ich bin blutiger Anfänger und bin über jeden Trick und jede Erfahrung dankbar.
    Nachdem viele hier davon geschwärmt haben - habe mir also auch son Dingen gekauft - man hat ja einen Aussie und der will beschäftigt werden und so (und das Frauchen gleich mit :))


    Dann hab ich mir brav alle Anleitungen etc durchgelesen, steige aber teilweise immernoch nicht ganz durch.


    Unser kleiner Samson hat auch schon ohne den Klicker relativ schnell gelernt. Mittlerweile klappt: Sitz, Platz, Pfötchen rechts/links, Gib 5 rechts/links, Gib 10, Bleib, Fuß, Rolle und Achten laufen.


    Für Samson, der lesen und schreiben kann - ist der Klicker sicherlich ne super Idee.


    Also mit dem Target (bei uns ein Kochlöffel :)) habe ich angefangen. Habe zweimal am Tag jweils 2-3 Minuten gemacht, bereits nach zweimal hatte er verstanden worum sich die Wurst dreht.


    Allerdings bin ich jetzt etwas überfordert, wie ich den Klicker geschickt nutze. Beim Kommando Tot, was wir gerade üben, ist mir die Sache relativ klar, auch bei Lichtschalter, etc.


    Aber wie siehts beispielsweise mit Sachen aus, die Hunde nunmal nicht so schnell im Alltag machen. (Also nicht, dass ich 100 Kommandos auf einmal lernen will, ich will nur für später wissen, wie ichs geschickt anstellen kann) wie beispielsweise Pfoten überkreuzen oder Schämen, was weiß ich, mir fällt da bestimmt noch was ein :)).


    Ich würde mich freuen von Euch zu hören, generell, da ich ja noch neu bin und netten Kontakt suche :)

  • Hey,


    ich denke wir sollten uns wirklich mal treffen und zusammen üben...


    Clickern tue ich auch und Tricks machen wir auch, allerdings ist es im Moment etwas eingeschlafen... aber zu zweit macht es sicher noch mehr Spaß... :D

  • Auf jeden Fall - Mail ist raus.


    Soooo, ihr lieben, seid nicht so spärlich mit Euren Tipps und Tricks :D


    Wie habt ihr Euren Schäm Dich beigebracht? Also Tesastreifen fällt immer ab :)

  • Hey,


    Du hast auch Post!
    Diego hat es mit nem Haargummi gelernt. Darf aber nicht zu locker am Anfang sein, sonst hätte der auchne Stunde mit dem Ding um die Schnüss da gesessen... :D

  • Zitat

    Einfach um die Schnauze binden? Ist das nicht ein bisschen brutal? :D


    Ich würde mal sagen, es kommt ein bisschen auf den Hund an.


    Bei Diego ist so was kein Problem, der macht JEDEN Quatsch mit.


    Es soll ja nun auch nicht die Schnauze zuschnüren, aber es soll halt ein bisschen "störend" sein, damit der Hund es auch abmachen will.


    Mit Tesa hats bei DIego übrigens auch nicht funktioniert...


    So siehts dann aus... allerdings klappt es ohne Schnee besser... dann geht er mit dem Kopf nicht so weit nach unten...



  • Zitat

    Werd ein dehnbares, langes nehmen und dann probieren. Die Bilder sind fast schöner als das Schäm Dich :)


    Danke... :ops:


    Ja, probiers einfach mal aus. Vielleicht musst du dir auch noch was anderes ausdenken, aber ein Versuch ist es ja wert.


    Kannst es ja auch erstmal mit nem lockeren veruschen und schauen wie er reagiert... vielleicht macht er dabei ja schon die richtige Bewegung...

  • So Leute wieder ne Frage an Euch.


    Ich bin immer noch an meinem Schäm Dich dran. Ich habe vom Schlüssel son dehnbares Gummiplastikband genommen, was nicht so eng ist wie ein Haargummi. Habe dann das Kommando Schäm Dich gegeben + Geste, er hat die Pfote hochgenommen und es sich abgestreift. Ich geklickt und Leckerchen rein. Klappt super. Nur ohne dieses Dingen weiß er glaub ich nicht, was er machen soll. Er macht dann zwar ab und an die Pfote hoch, wie bei gib 5, da hab ich dann auch ein paar Mal geklickt, aber ans Schnäuzchen geht er damit nicht :)


    Ich übe es ja auch erst eine Woche - wahrscheinlich ist das einfach nur ne Ausdauerfrage. Mache ja meistens auch nicht länger als 3-5 Minuten.


    Über Tipps bin ich dankbar.

  • Hey,


    bei Diego hat es auch etwas länger gedauert, würde also auch sagen, dass du einfach mit Band noch weiter üben musst.
    Ich denke irgendwann macht es dann "klick" bei ihm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!