Samson und Jana - und das Experiment Clicker

  • Also erstmal - Respekt!
    Ich habe hier ein bisschen mitgelesen und mitgeguckt (bei den Videos war ich besonders hin und weg - also wenn noch jemand eins hat, bitte hier posten, ich freue mich sehr darüber) und würde mich freuen, wenn ich von Euch erfahrenen Clickern was lernen könnte.


    Also zuallererst, ich bin blutiger Anfänger und bin über jeden Trick und jede Erfahrung dankbar.
    Nachdem viele hier davon geschwärmt haben - habe mir also auch son Dingen gekauft - man hat ja einen Aussie und der will beschäftigt werden und so (und das Frauchen gleich mit :))


    Dann hab ich mir brav alle Anleitungen etc durchgelesen, steige aber teilweise immernoch nicht ganz durch.


    Unser kleiner Samson hat auch schon ohne den Klicker relativ schnell gelernt. Mittlerweile klappt: Sitz, Platz, Pfötchen rechts/links, Gib 5 rechts/links, Gib 10, Bleib, Fuß, Rolle und Achten laufen.


    Für Samson, der lesen und schreiben kann - ist der Klicker sicherlich ne super Idee.


    Also mit dem Target (bei uns ein Kochlöffel :)) habe ich angefangen. Habe zweimal am Tag jweils 2-3 Minuten gemacht, bereits nach zweimal hatte er verstanden worum sich die Wurst dreht.


    Allerdings bin ich jetzt etwas überfordert, wie ich den Klicker geschickt nutze. Beim Kommando Tot, was wir gerade üben, ist mir die Sache relativ klar, auch bei Lichtschalter, etc.


    Aber wie siehts beispielsweise mit Sachen aus, die Hunde nunmal nicht so schnell im Alltag machen. (Also nicht, dass ich 100 Kommandos auf einmal lernen will, ich will nur für später wissen, wie ichs geschickt anstellen kann) wie beispielsweise Pfoten überkreuzen oder Schämen, was weiß ich, mir fällt da bestimmt noch was ein :)).


    Ich würde mich freuen von Euch zu hören, generell, da ich ja noch neu bin und netten Kontakt suche :)

  • Hey,


    ich denke wir sollten uns wirklich mal treffen und zusammen üben...