Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?

• Eine mal ganz andere Frage: Ich habe mal gehört es gibt so eine Art Expander oder so etwas. Gummibänder, die die Muskulatur trainieren sollen für Hunde.

Weiß jemand, wie diese Dinger heißen und hat eventuell Erfahrung damit oder etwas davon gehört?

• Hier ist die Seite für diese Expander: http://www.biko.co.at/
    Allerdings müsste die Bestellung über eine Tierarzt oder Tierphysiotherapeuten erfolgen.

Ich habe bisher auch nur von gehört, und da beide Seiten. Einige waren begeistert und bei anderen, hatte die Hunde große Probleme damit überhaupt zurecht zu kommen. Schließlich haben sie einen Dauerzug auf den Beinen. Am Besten du setz dich da mal wirklich mit einer Physiotherapeuten in Kontakt und besprichst das mit ihr ;)

• Ahhhhh..... :gut: ich danke Euch! :gott:

Stimmt - biko aus Österreich!

Ich frage nicht für mich, bei Pelle's Größe kann ich mir kaum vorstellen, dass er damit zurecht kommt. Der Hund, um den es geht, ist ein Schäferhund.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es wirklich nicht leicht ist, den Hund daran zu gewöhnen!

Danke für den Link mit dem Muskelaufbau, da ist bestimmt auch für uns einiges dabei! Pelle hat aber finde ich schon ordentlich zugelegt, leider hatten wir am Anfang verpasst, den Umfang zu messen. Die Physio hat es vor 2 Wochen gemacht und möchte regelmäßig kontrollieren. Bin gespannt!

• Zitat

Liebe emporio, ich kann dir nicht sagen ob er den Titel bzw. die Zusatzbezeichnung hat oder nicht, da ich es schlichtweg nicht weiß und es mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich interessiert. Und einen Facharzt für Akupunktur und/oder Orthopädie gibt es leider nicht.
    Ich kann jedoch jemandem, der alleine pro Jahr mehr anerkannte Fortbildungsstunden in Akupunktur und Orthopädie lehrt als überhaupt für diese Zusatzbezeichnung notwendig, nicht die Fachkompetenz absprechen.

Liebe jana,
    Ich seh hier keine "Anti-one-man" Aktion. Schließlich hast du diesen TA hier als Beispiel angeführt, nicht ich ;) . Und wenn du schon konkret einen TA nennst, wird man das ja an seinem Beispiel mal überprüfen dürfen :gut: .
    Auf seiner Internetseite findet sich weder ein Fachtierarzttitel noch die Zusatzbezeichnung Akupunktur. Unter "allgemeine Informationen" findet sich aber ein Hinweis, daß die genannten tätigkeitsbezeichnungen sich NICHT auf die Zusatzbezeichnung oder Fachtierarzt beziehen. Warum dies so auffällig betont wird, weiß ich nicht.
    Wo du das mit den anerkannten fortbildungsstunden in akupunktur her hast, weiß ich nicht, habe nichts dazu gefunden. Lediglich GA wird vermittelt, wobei ich natürlich nicht beuteilen kann, ob das schon allein dazu berechtigt, die von dir hier genannten Qualitätsmerkmale festzumachen. Das würde ja bedeuten, daß Dr. X der GI lehrt dann auch automatisch ein absoluter Fachmann darin sein müsste. Diese logische Verbindung ist aber eher zweifelhaft. An der schule meines sohnes sind Lehrer, denen ich - auch wenn sie "lehren" - jegliche Kompetenz darin absprechen würde.
    Es war hier nur gemeint Alf davor zu warnen, daß man sich genau anschauen sollte, zu wem man geht, und ob derjenige TA überhaupt eine ausreichende Qualifikation in dem Gebiet - gerade Akupunktur und Orthopädie - hat. Und daher bleibe ich dabei: es gibt so viele TÄ, die GA machen ohne offenbar über fundierte Kenntnisse in Akupunktur oder Orthopädie zu verfügen, daß für mich diese Methode nicht empfehlenswert scheint.

• Zitat

Ich seh hier keine "Anti-one-man" Aktion. Schließlich hast du diesen TA hier als Beispiel angeführt,

Ich meinte hier eigentlich keinen TA sondern mich... :???:

Und soweit ich mich erinnern kann habe ich ganz konkret des öfteren mehrere TÄ genannt und empfohlen...

Wie gesagt, ich gehe auf nichts mehr in diese Richtung ein, aus dem Alter bin ich leider raus. ;) Wenn du Fragen hast, frage doch einfach den TA selbst. Er wird dir alle Fragen sicherlich besser beantworten können als wir.

Sagt mal, mir ist was komisches aufgefallen: Früher hat Pelle immer "weich" geschlafen, seit einiger Zeit schläft er nur noch hart. Blöde Frage, aber könnte das etwas mit dem zu tun haben, wie er sich fühlt? Also früher tat ihm ja eindeutig mehr weh, er hatte mehr Schmerzen und das Aufstehen viel ihm schwerer. Jetzt steht er selbst auf Laminat relativ gut und flink auf. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Und noch etwas: Ich gehe nach wie vor mit ihm im zügigen Schritttempo so ca. 5 Min., bevor ich ihn ableine. Zum Warmlaufen sozusagen. Sollte ich das noch eine Weile beibehalten?

• Zitat

Sagt mal, mir ist was komisches aufgefallen: Früher hat Pelle immer "weich" geschlafen, seit einiger Zeit schläft er nur noch hart. Blöde Frage, aber könnte das etwas mit dem zu tun haben, wie er sich fühlt? Also früher tat ihm ja eindeutig mehr weh, er hatte mehr Schmerzen und das Aufstehen viel ihm schwerer. Jetzt steht er selbst auf Laminat relativ gut und flink auf. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Und noch etwas: Ich gehe nach wie vor mit ihm im zügigen Schritttempo so ca. 5 Min., bevor ich ihn ableine. Zum Warmlaufen sozusagen. Sollte ich das noch eine Weile beibehalten?

Also bei uns war es eher anders herum.
    Früher hart und jetzt eher weich :???:
    Mit dem 5 Minuten Warmlaufen an der Leine finde ich so verkehrt nicht.

Es sei denn dein Hund stürmt auch ohne Leine nicht gleich los.

Liebe Grüße
    Markus

• Hi Markus,

das ist ja witzig! Vielleicht liegt es auch daran, dass Pelle sich eh immer mit dem Laminat sehr schwer getan hat und jetzt deutlich weniger Probleme auf rutschigem Boden hat. Und bei uns im Haus ist es ziemlich warm, vielleicht genießt er es jetzt, auf dem kühleren Boden zu liegen?

Wie geht es Euch denn?

• Zitat

Wie geht es Euch denn?

Nicht so gut :( :
    Hat allerdings nichts mit dem Laufen zu tun.
    Die Allgemeinbefindlichkeit ist nicht so dolle.
    Jetzt versucht sich eine neue Tierärztin mal an Mandy,
    der Alte wußte nicht mehr weiter und hat sich einfach nicht mehr gemeldet :???:

LG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!