Schwieriges Vorhaben-Bitte um Rat und Meinung

• Hallo ihrs,

ich versuche es mal kurz zu machen. Es geht um den Hund meiner Tante.
    Durch meinen Hund beäuge ich die Hunde in meinem Umfeld viel kritischer,
    daher ist mir erst jetzt aufgefallen, dass so einiges bei meiner Tante bezüglich des Hundes nicht stimmt.

Lilly ist angeblich ein JRT-Rauhaar Dackel- Mix (ich seh keinen JRT bei ihr) und "keine Ahnung 3?!" Jahre alt. Sie beherrscht weder Sitz, Platz noch sonst irgendetwas und reagiert nicht mal ansatzweise auf "Nein". Ich habe schon vermutet dass sie taub ist, sie reagiert nicht mal mit den Ohren.
    Die Begründung dafür ist, dass sie einfach zu doof sei. Als ich meinen Cousin überreden konnte mit mir und ihr zu trainieren, konnte ich das allerdings nicht feststellen, denn sie ist nach ein Paar mal üben schon oft gekommen wenn man sie rief. Allerdings konnten sie die Leckerchen nicht motivieren, sie wollte sie nicht fressen, was mich dazu brachte mir ihre Zähne anzusehen. Sie sind schon ziehmlich braun-gelb, ich vermute mal Zahnstein (?), der ihr Schmerzen bereitet. Sie isst auch ihr Futter (Pedigree :???: ) nie auf. Wenn man sie streichelt hat man stinkende Hände und einen "Belag" auf den Händen.
    Sie kommt selten raus und läuft an der Flexi, mit Halsband und stößt sich teilweise extrem vom Boden ab und hängt röchelnd in ihrem Halsband.

Nun ist es ja nicht leicht, seinen eigenen Verwandten zu sagen, dass sie ihren Hund vernachlässigen. Ich denke an meinem Cousin komme ich am besten heran und er will auch in Zukunft mit mir und ihr spazieren gehen. Erste Einsicht war schon da: "Oh man, wir machen die Lilly ja doof!"

Was ich bis jetzt, nach dem ersten Gemeinsamen Spazieren erreicht habe:
    - Sie trägt das alte Geschirr von Pollux
    - Kommandos werden mit Sichtzeichen gegeben
    - Sie läuft im Wald an der Schlepp (nur wenn ich dabei bin, sonst läuft sie nur aus Asphalt)
    - Allgemeine Tipps und gutes Zureden

Ich hoffe, ich kann noch mehr bewegen und würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen.

lg
    Abby

• Hi Abby,

ja, da hast dir was vorgenommen ;)

also wenn viel rauhaarteckel drin ist-
    unsere nehmen auch nicht unbedingt leckerli,
    dackel muss man häufig anders motivieren,
    zum beispiel sind sie sehr verspielt, laufen gern dingen hinterher.
    wie siehts aus mit nem kleinen ball oder ähnlichem?
    es ist schwer ihre aufmerksamkeit zu behalten,
    sie sind neugierig u erkunden gern neues, langweilen sich schnell.
    unsere kleinen müssen oft knobelaufgaben lösen.
    riegel verschieben, büchsen umdrehen um an goodies u spielzeug zu kommen,
    such spiele mit der nase uns so weiter.
    wenn sie selbstständig arbeiten sind sie sehr konzentriert
    und bei der sache. da haben sie freude dran.
    gehorsamsleistungen sind nicht so ganz ihr ding :D

beim futter würd ich auch "sanft" ins gewissen reden.
    mehr mit suggestiv-fragen arbeiten und führen,
    nicht den neunmalklugen besserwisser spielen.

viel glück :gut:

• das ist schade...
    naja, dann nimm wenigstens du zum gassi ein spielzeug mit.
    du kannst es werfen, verstecken, sie richtig heiß drauf machen.
    dann hast du eine handhabe, ihre aufmerksamkeit und sie hat fun.

armer hund, oder? :/

• Ja voll schlimm. Vor allem sind das ansonsten die totalen Gutmenschen. Ich schieb das mal auf Betriebsblindheit. Vor allem find ich es dreist, dass meine Oma mich fragt, was der Hund denn zu essen kriegt und ob er denn genug rauskommt. Und bei der eigenen Tochter nichts sieht :sad2: .

• ich rate dir in erster linie nochmals-
    wer fragt, führt.

wenn man nur "belehrt" dann wird man oft missverstanden.
    die leute wollen sich dann auch vertedigen, bringt gar nix...

frag einfach nach dem motto: wieviel protein und rohasche hat das pedigree eigentlich?
    :???:
    achso, nagut, wisst ihr jetzt nicht aus dem kopf... gut,
    und könnte es sein, dass das fell so komisch riecht, weil das verhältnis von x zu y nicht stimmt? *klimper*

das ist so out of orbit, da kommt sich niemand dumm vor, wenn er das nicht aus dem ff weiß, aber du kannst dann diplomatisch sagen, es gibt da ein super premium futter, das ist ausgewogen, und du hast zuuuufällig gelesen.. ob man nicht mal ausprobieren will?

ich glaub der hund ist dein kleinstes problem, klingt gut, was du vorhast u wie du das angehen willst.

aber die menschen... :/

hier ist tricky psychologie gefragt

• Vielleicht magst du ihr ja auch ein Spieli kaufen, so als Mitbringsel, zB. einen Kong, den haben sogar meine nicht kaputt bekommen. Von Kong gibt es auch einen Ball in verschiedenen Größen zu kaufen.

• Huhu,

na dann bearbeiten wir ja beide gerade relativ zähe Brocken... :roll:

Wie alt ist dein Cousin?

Ich glaube, du fährst ganz gut so, wie du es gerade machst. Krall dir deinen Cousin und zeig ihm, dass der Hund sehr wohl was drauf hat und auch bereit ist, im Rahmen seiner Möglichkeiten mitzumachen. Der Hund kommt raus und zumindest dein Cousin lernt was dabei. Letzteres kann dir später mal eine große Hilfe sein, wenn es darum geht, die eigentlichen Besitzer ins Kreuz zu nehmen.

Mit dem Futter würd ich das so machen: Ich würde nicht DAS Futter heraussuchen, sondern mittelprächtige Futtersorten im mittleren finanziellen Rahmen, sodass der Unterschied zwischen Pedigree und dem neuen Futter (finanziell gesehen!) nicht so unglaublich groß ist. Es wäre damit schon mal kein finanzieller Verlust, ein neues Futter zu probieren. Damit wäre also das Argument "das ist aber sooooo teuer" schon mal erledigt. :D Davon kannst du ja mal ein bisschen was mitbringen und einen alá "Oh, guckt mal, was ich gefunden hab, da sind ganz tolle Sachen drin und das kostet gar nicht mehr als euer Futter....".

Das mit den Zähnen sollte schon angegangen werden, Entzündungen am Zahnfleisch können zu Herzerkrankungen etc. führen. Ich würde zumindest mal fragen, ob sie damit mal beim TA waren. Ansonsten würde ich den, wenn auch klugscheißerischen Hinweis geben, dass das schlimme Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann, wenn sie's nicht tun..

LG
    Shalea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!