keine besserung erkennbar,sdu,herzkl. fehler

• hallo
    anfang juli waren wir ja mit sam zum herzultraschall.
    es wurde ein herzklappenfehler und per blutbild eine schilddrüsen unterfunktion diagnostiziert.
    seit 6.7. bekommt sam 3 tabletten forthyrin 200 am tag.

nun wurde ich schon mehrfach von der tierärztin gefragt ob wir veränderungen bemerken würden.
    bisher war es ja recht warm und sam eher schlapp.nur abends wurde er dann lebhaft.

das hat sich mit dem angenehmer werdenden temperaturen gebessert.

jetzt waren wir gestern zum 3. mal wieder auf dem hundeplatz(spaßagility) ,nachdem sam fast 8 mon. ausgesetzt hatte.
    die ersten beiden male waren ein reinfall(anderer beitrag mopsattacke)
    gestern nun waren wir in einer grußße wo sam die anderen beiden hunde kennt und eine schäferhündin sehr mag.
    die hunde durften wie immer zuerst ein wenig toben .
    als es dann daran ging den pacour zu laufen hat sammy "schlapp gemacht".er blieb mit hängenden ohren vor den geräten sitzen und war kaum dazu zu bewegen über eine niedrigen stange zu springen.den steg ging er zwar freiwillig,aber ganz langsam u. vorsichtig,blieb dann vor dem folgenden sprung wieder sitzen.
    auch den tunnel ging er von allein,aber auch ganz langsam und den mag er eigentlich total gern.

ach ja,selbst beim toben zu anfang war sam schnell "fertig" u. kam immer wieder mit hängenden ohren zu mir o. legte sich einfach hin.

ich mach mir große sorgen um meinen kleinen.

laut karsiologen kann man den klappenfehler nicht behandeln und dieser sei auch noch rechtzeitig erkannt worden.
    ebenso die unterfunktion der schilddrüse und diese ließe sich gut behandeln.
    wir hätten alles in allem rechtzeitig reagiert.
    allerdings wird so der arzt,sam nie die volle herzleistung haben.

was mache ich denn jetzt nur?
    die trainerin unseres spaßagilitys hört im okt. auf(zieht hier weg) und eigentlich hatte ich nach einer neuen möglichkeit für sammy gesucht.

meine tierärztin ist der meinung es schadet ihm nicht wenn er "nur" normale gassigänge macht
    aber
    sam ist sehr bewegungsfreudig,möchte so gern rennen(ist hinterher nur total fertig) und
    er ist ja noch nicht einmal 2 jahre alt.dazu ein mix(collie/schäfer) der bewegt werden will.

bin grad total ratlos

lg kirsten

• Hallo,
    bei unserer Dogge haben wir nach 14 Tagen SD-Tabletten eine gravierende Temperaments-Verbesserung festgestellt und nach einer nochmaligen Dosis-Erhöhung (bei uns beim Landtierarzt übrigens nach Klinik und nicht nach Laborwerten) war unser Hundemädel wieder ganz die Alte.

Allerdings war ihre "SD-Zeit" vorher, in der sie schlapp, lustlos, fast depressiv war, auch bloss 4 wochen so richtig ausgebrochen, bis wir reagieren konnten.

Dein Sam hat ja nun zwei gesundheitliche Baustellen, die sich auch schon etwas länger hinziehen, wenn ich das recht in Erinnerung habe und da kann ich mir vorstellen, dass er rein sportlich betrachtet, überhaupt keine Kondition hat, die also ersteinmal allmählich und schonend aufgebaut werden muss.

Da das mit der Herzklapen-Erkrankung nicht einfach von selbst passiert, würde ich Dir mal ein Beratungsgespräch bei einem Tierphysiotherapeuten (wenn Du Bekanntschaft aus der Humanphysiotherapie hast, auch gerne da..) empfehlen, um ein geeignetes Konditionsprogramm für Sam auszuarbeiten. "Einfach so" von selbst wie bei ansonsten fitten Hunden nach OP oder so, geht das nämlich erfahrungsgemäß nicht.

Ihr solltet im aeroben Bereich arbeiten, um das Herz zu schonen und da muss man schon ein wenig wissen, was man tut.

LG, Chris

• Hi,

du gibst die Tabletten ja noch nicht so lange, habt ihr schon ein Kontrollbluttest gemacht? Bei Mia haben wir nach 4 Wochen die Schilddrüsenwerte noch mal getestet um die Dosierung anzupassen.
    Dazu kommt, dass dein Hund recht lange schlapp war, da würde ich Kondition wieder langsam aufbauen, z.B. mit Schwimmen, joggen, ...
    Und noch ne ganz doofe Frage, warum toben die Hunde (und powern sich aus) bevor sie sportliche Leistungen erbringen sollen? :???:

• was die kondition angeht hatten wir schon mit dem kardiologen gesprochen(weil auch meine haustierärztin der meinung war sam hätte aufgrund von schonung i.d. letzten mon. keine )
    der hat das aber ganz anders erklärt.
    ein hund hätte immer und auch spontan von natur aus genügend kondition.das sei nicht wie bei uns menschen wo man diese langsam aufbauen müßte.

ein weiterer bluttest steht anfang sept. an.

temperamentvoll war sam ja von anfang an,ein reines energiebündel,nur halt immer sehr schnell schlapp.das hatte mein tierärztin zu anfang auch nicht so ernst genommen(wir sind schon seit wir sam ein paar wochen hatten da dran weil es uns nicht normal vorkam).als es dann im frühjahr,bei ja noch recht kühlen temperaturen wieder mit hundeplatz kosging und sam immer sehr schnell schlapp war,und meine trainerinwiederholt meinte das sei nnocht normal bei einem junghund,haben wir noch mal bei der ärztin gedrängt das was geschieht.

schaut man sich nun die ganze zeit von jan. 09 als sam mit ca 6 wo. zu uns kam ,bis jetzt an,dann hatte unser hund noch nie in seinem leben kondition.
    wohl aber den willen und drang nach bewegung,die er abe rnicht ausleben kann.nicht weil wir das nicht wollen,sondern weil er einfach nach kürzester zeit ko ist(was man beim welpen ja noch versteht,aber bei einem fast 2 jährigen nicht mehr)

lg kirsten

• Hm, Mia war nach ihrem Bandscheibenvorfall und der Schonung danach schon sehr schnell schlapp. Ich war dann mit ihr bei der Physio wo sie auch viel Schwimmen musste - sie war danach ein anderer Hund! Am Anfang war sie nach 5 min Schwimmen am Ende, nach einigen Monaten konnte sie 30 min Schwimmen und hatte noch Power. Mein Fazit daraus war, dass Hund sehr wohl Kondition aufbauen können (und müssen).

Evtl. würde ich mit Absprache der TÄ auch die Dosierung wegen der Schilddrüse erhöhen oder den Termin für den Bluttest vorziehen.

• Zitat

was die kondition angeht hatten wir schon mit dem kardiologen gesprochen(weil auch meine haustierärztin der meinung war sam hätte aufgrund von schonung i.d. letzten mon. keine )
    der hat das aber ganz anders erklärt.
    ein hund hätte immer und auch spontan von natur aus genügend kondition.das sei nicht wie bei uns menschen wo man diese langsam aufbauen müßte.

Hmpf.
    Das kann ich so nun nicht unterschreiben.

Hunde haben mit Sicherheit deutlich weniger Probleme als Menschen, ihre Kondition nach langwierigen Erkrankungen wieder aufzubauen, weil ihnen ein gewisses Bewegungspotential einfach noch viel natürlicher im Blut steckt, das ja.

Aber bei einer Herzklappenerkrankung, die ja dadurch definiert ist, dass der normale Blutfluss durchs Herz wegen des fehlenden Druckaufbaus durch die nicht richtig schließende Klappe nur eingeschränkt stattfinden kann, muss man davon ausgehen, dass latent immer ein gewisser Grad an Sauerstoffunterversorgung des Gewebes da ist - und da muss ich zur Verbesserung dran arbeiten. Sonst stoppt der relative Sauerstoffmangel jegliches Weiterkommen, da der Organismus fast sofort bei jeder Belastung im anaeroben Bereich landet - und DER ist für einen Trainingserfolg bei solchen Erkrankungen nicht geeignet. Da KANN sich keine Kondition aufbauen.

Ich bleib bei meinem Rat - frag mal einen Physiotherapeuten nach einem Grund-Schema zur Verbesserung der Kondition.
    Es ist auf jeden Fall ein sinnvoller Versuch, wenn man sonst nicht viele Optionen hat.

LG, Chris

• ich war nun vorhin 1 std mit sammy im wald.ganz gemütlich spazierengehen,keine aufregung o. toberei.
    auf dem letzten stückchen zum auto,einen kleinen hang hoch war sam schon total fertig und schlich nur noch.

mal ehrlich... normal kann das doch nicht sein...

werde mich noch mal in sachen physiotherapie schlau machen.leider hatte die praxis (extra für hund u. katze9 ,wo wir immer vorbeikommen,zu.

lg kirsten

• Ich würde mich, bzgl. des Herzens mal über homöoph. Mittel schlau machen.
    Da gibt es doch auch für Menschen recht gute, unterstützende Medis.

• die herzsache ist nicht behandelbar laut kardiologen.
    sam hat eien herzklappenfehler,es fließt da blut wieder zurück bei der herztätigkeit.
    dies kann auch ein homöopathisches mittel nicht ändern.

für die unterfunktion der schilddrüse bekommt er ja tabletten.

gestern abend waren mein mann und ich noch mal 45 min. mit sam auf der wiese und haben ein bischen fußgehen und "komm" übungen gemacht.alles im rahmen.
    nach kurzer zeit war sam stark am hecheln und schlich dann nur noch bis zum auto.

ich werde mich am montag noch mal mit dem kardiologen in verbindung setzen u. sehen was der dazu meint.

lg kirsten

• Zitat

die herzsache ist nicht behandelbar laut kardiologen.
    sam hat eien herzklappenfehler,es fließt da blut wieder zurück bei der herztätigkeit.
    dies kann auch ein homöopathisches mittel nicht ändern.

Was aber ein homöopathisches Mittel "machen" kann, ist die Durchblutungssituation in den Zellen zu verbessern und somit die Sauerstoffversorgung - ich schließ mich Bentley an, einen Versuch wär das für mich allemal wert, grade, wenn man sonst nicht allzuviel tun kann.

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr noch ein wenig Besserung erreichen könnt, so einen jungen Hund quasi als Frührentner durch die Gegend schleichen zu sehen, bricht einem ja schon vom Lesen das Herz.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!