keine besserung erkennbar,sdu,herzkl. fehler

• Hatten wir hier nicht schon Hunde, die sind an der Herzklappe operiert worden, bei der Uni Giessen :???: :???:

• Hallo Kirsten,
    ich habe zwei „Herzchen – Hunde“ und kann nicht so recht nachvollziehen, warum dein Hund bei einer Herzklappeninsuffizienz keine unterstützenden Medikamente bekommt. Heilen kann man die AV-Klappeninsuffizienz nicht, aber man kann sie durch eine Medikation, positiv unterstützen.
    Fluffy, hat eine beidseitige AV-Klappeninsuffizienz mit einem mittel – hochgradigen
    Reflux, eine Lungenfibrose und eine SD – Unterfunktion.
    Er bekommt seid seinem 6 Lebensjahr Herzmedikamente und
    ein Medikament zur Unterstützung der Bronchien. Vor 2,5 Jahren wurde die SDU
    festgestellt und seid dem bekommt er auch SD- Medikamente. Ich habe mit ihm,
    ab seinem 2 Lebensjahr 2-mal die Woche Agility- Training gemacht und wir sind auch Turniere gelaufen. Die Kardiologin und auch unser Haustierarzt haben gesagt, dass können/sollen wir auch weiter machen, weil man einen „Hochleistungssportler“
    nicht einfach so aus dem Sport raus nimmt, dass könnte weit größere Probleme
    mit sich bringen. Da ICH aber die „Herzsache“ nicht aus MEINEM Kopf bekommen habe, habe ich das Turnierlaufen eingestellt, aber das Training genau so weiter gemacht, bis er 10 Jahre alt war. Nun wird er im September 12 Jahre alt und ich bin ja nun auch fast 12 Jahre älter und wir haben Agility aufgegeben und machen Nasenarbeit = ZOS. Ich konnte in all den Jahren, trotz von Jahr zu Jahr minimaler
    Verschlechterungen, was auch völlig normal ist, keinen großen Leistungsabfall feststellen. Das er heute nicht mehr so spritzig wie vor 6-7-8 Jahren ist, liegt mit Sicherheit an seinem Alter. Ich bin überzeugt, wenn er Medikamentös nicht so gut eingestellt wäre, dann hätte ich heute entweder keinen Fluffy mehr, aber mit Sicherheit keinen, der auch von Hundekenner, auf Grund seines Tempraments,
    immer noch auf höchstens 7 oder 8 Jahre alt eingeschätzt wird.
    Monchi, hat auch eine mittelgradige AV - Klappeninsuffizienz beidseitig mit
    gering – mittelgrd. Reflux über beide AV – Klappen, dass wurde bei Monchi diagnostiziert als sie 7 MONATE alt war. Sie bekommt auch ein
    Herzmedikament und es geht ihr wunderbar. Monchi wird von meinem Mann im
    Obedience trainiert und sie hat einen Riesenspaß daran. Sie ist jetzt etwas über
    6 Jahre alt und ein wahrer Wirbelwind. Jetzt habe ich fast einen Roman geschrieben,
    aber „kürzer“ ging nicht. Frage bitte den Kardiologen warum dein Hund keine Herzmedikamente bekomm soll. Wir lassen bei beiden Hunden alle 12 Monate einen

• Ich kann Dir nur empfehlen, Medis gegen die Herzprobleme zu verabreichen. Wenn es die richtigen sind, werden Sie Deinem Hund helfen und ihn auch wieder leistungsfähiger machen.

Prilactone
    Sorgt dafür, dass das Blut im Herz nicht verklumpt und besser zirkuliert.

Enacard
    Ist ein ACE-Hemmer, der die Rückfuhrung von Wasser und Natrium aus den Nieren unterbindet und dadurch den Blutdruck reguliert. Außerdem wirkt es der Niereninsuffizienz entgegen. Somit lindert es deutlich die Vor- und Nachlast des Herzens.

Ob Agility (auch "Spaß"Agility) wirklich gut für einen Hund mit dieser Problematik ist, mag dahin gestellt sein. Ein abwechslungsreicher Spaziergang, mit der Möglichkeit, auch mal zu springen und zu rennen,
    kann durchaus genügen. Fährten- und Dummyarbeit beanspruchen den Hund ebenso, ohne sein Herz zu überfordern.

• erst einmal danke für eure aufmunternden worte.

ich hatte ja schon geschriebend as ich mich am monatg noch mal an den kardiologen wenden werde.

sam steckt auch voller energie,die er aber irgendwie nicht ausleben kann weil er immer nach so kurzer zeit ko ist.

dieses spaßagility machen wir schon nur mit halber kraft,mehr will die trainerin ihm einfach nicht zumuten.
    da sie nun im okt hier ganz weg zieht ,ist dann schluß damit.
    für mich war/ist agility sowieso nicht "der" sport da ich selbst gesundheitlich eingeschränkt bin.
    ich habs gemacht um eben sammys bewegungsbedürfnis gerecht zu werden.

möglichkeiten mal zu springen o. zu rennen hat er auf unseren gängen,das macht er ja auch und einen großen garten haben wir ebenfalls wo sam buddeln o. auch mal ballspielen darf.
    ballspiele sehen bei uns so aus, ball wird gekullert und sam holt ihn,bringt ihn zurück,kullert ihn ebenfalls bis vor die füßr.das haben wir so eingeführt damit unsere beiden enkelinnnen(2 u. 4) mit ihm spielen können.ist also kein wildes ballgejage.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!