Trockenfutter + artgerechte Schlachttierhaltung

• Hier gab es letztens schon so ein Thema, kann den Thread aktuell nicht finden, wie auch immer, wollte nochmal eine Trockenfutter-Liste erstellen mit Herstellern, die Fleisch verwenden das von Tieren stammt, die mehr oder weniger artgerecht gehalten werden.... muss nicht zwingend bio sein, es geht lediglich um "den Tierschutz vor/während der Schlachtung" ;) .
    Spontan fällt mir jetzt ein:

Magnusson Petfood, siehe hier:

Zitat

Zu guter Letzt muß auch noch das schwedische Tierschutzgesetz erwähnt werden, da die Haltungsbediungungen der Kühe nicht nur für diese Tiere positiv sind, sondern sich auch auf deren Gesundheit und damit indirekt auf die Qualität des Futters auswirken. In Schweden ist für Kühe Weidegang gesetzlich vorgeschrieben. D. h., sie dürfen nicht ausschliesslich im Stall gehalten werden. Im Stall ist es vorgeschrieben, daß die Kuh auf Stroh steht. Kahle Betonböden sind im Stall verboten.

Müsste dann ja auf sämtliche Futterhersteller, die in Schweden produzieren, zutreffen.

Dann Canis Natural und Lupovet Selection, siehe diese Info:

Zitat

Unsere "glücklichen" Schweizer Poulets für CANIS NATURAL haben reichlich Flugplätze genutzt und stammen nachweislich aus der besonders tierfreundlichen Schweizer Haltung.
    Ausgesuchte Schweizer Bauernhöfe, viele schon seit Generationen in Familienbesitz, garantieren eine besonders artgerechte und tierfreundliche Aufzucht. Keine enge Massentier- oder Käfighaltung, sondern konsequente und rückverfolgbare Umsetzung des einmalig hohen Schweizer Tierschutzstandards in CANIS NATURAL.

Bitte Liste vervollständigen, gerne mit Info-Zitat des Herstellers (siehe oben..).
    :smile:

• Hallo

auf der Seite von Canis Alpha steht folgendes:

Zitat

Da wir der Meinung sind, dass alle Tiere, auch unsere Nutztiere, einen Anspruch auf ein artgerechtes Leben haben, verarbeiten wir nur Fleisch aus artgerechter deutscher Haltung.

Zudem engagiert sich Canis Alpha ja auch im Tierschutz.

Christine + Ares

• Ich würd ja gerne an sowas glauben,
    bin da aber doch eher Skeptiker.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Canis Natural
    und die ganze Produktion des Futters extra
    hunderttausende Hähnchen in der Schweiz frei rumflattern.

Irgendwie geht da bei mir die Rechnung nicht auf....

• Ich finde es sehr wichtig, sich Gedanken über die Haltung der Futtertiere zu machen, aber ich bin da auch eher skeptisch. Viele dieser Beschreibungen sind doch recht schwammig.
    Z.B: "seit Generationen in Familienbesitz" klingt ja erst mal nett, hat aber letztendlich überhaupt nichts mit der Bewirtschaftung des Hofes & den Lebensbedingungen der Tiere zu tun. Inhaltsleere Worte wie "glücklich", "reichlich", "ausgesucht" & "besonders" sind reine Werbesprache, die beim Leser ein positives Gefühl hervorrufen sollen, aber eigentlich gar nichts bedeuten.

• Zitat

Ich würd ja gerne an sowas glauben,
    bin da aber doch eher Skeptiker.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Canis Natural
    und die ganze Produktion des Futters extra
    hunderttausende Hähnchen in der Schweiz frei rumflattern.

Tun sie auch nicht.... Die werden bloss unter Einhaltung der Schweizer Tierschutzgesetze gemästet, das ist alles. Haben evt etwas mehr Platz und Luft als ichre deutschen Kollegen. Dasselbe Geflügel, wie ich von der Grossmetzgerei beziehe. Für "glückliche Poulets" müsste "Fleisch ausschliesslich von KAG Freiland-Betrieben" draufstehen.....

• Naja, Skepsis hin oder her, zum Einen ist es ja schon mal eine positive Ausnahme, wenn sich ein Hersteller überhaupt Gedanken in diese Richtung macht, zum Anderen finde ich es sehr fragwürdig, "im Vorfeld" skeptisch zu sein; bevor man Bedenken äußert, kann man sich ja mal an den Hersteller wenden und "Beweise" verlangen.... =)
    Desweiteren bin ich mir relativ sicher, dass diese Beweise dann folgen, denn es wäre arg dumm von Canis Natural und Co., damit zu werben und es NICHT belegen zu können, unternehmenstechnisch gesehen der Supergau, wenn es als Schwindelei rauskäme, und das täte es sehr bald....

Bei Magnusson (und anderen schwedischen Firmen) ist es zudem nicht der Hersteller der z.B. für die Freilandhaltung bürgt, sondern der Staat (Gesetze..), insofern ist dies, falls nicht wieder geändert, für relativ bahre Münze zu nehmen.

Es sollte hier aber auch keine Skepsis-Debatte werden ;) , sondern eine Liste von Produkten in diese Richtung, klassische Extruderfutter fehlen ja noch, müssten ja alle sogenannten Bioprodukte drunter fallen, ich nenn jetzt mal spontan Defu, Yarrah, Forza 10 Biofutter, Bosch Bio (wobei letzteres soweit ich mich erinnere K3 enthält, fällt für mich sofort raus..).

Also nochmal der Vollständigkeit halber der Anfang einer Liste (ohne eine Bewertung der Qualität des Futters): ;)
    Canis Natural
    Canis Alpha
    Magnusson
    Defu
    Yarrah
    Forza 10 Biofutter
    Bosch Bio

Weiß noch jemand was?

• Zitat

Haben evt etwas mehr Platz und Luft als ichre deutschen Kollegen.

Ich würde lieber mit etwas mehr Platz und Luft und Licht gemästet werden, bevor man mir den Hals umdreht... =)

• Zitat

Ich würde lieber mit etwas mehr Platz und Luft und Licht gemästet werden, bevor man mir den Hals umdreht... =)

Die Details, wie sich die Vorschriften der Länder unterscheiden hab ich jetzt nicht an den Fingerspitzen..... ;)

• Zitat

In der Schweiz gibt es rund 1'000 Betriebe, die Poulets mästen. Der grösste Teil der Poulets stammt aus bäuerlichen Familienbetrieben, welche in Hallen 5'000 bis 12'000 Tiere halten. Damit sind die Betriebe wesentlich kleiner als in anderen Ländern. In Ungarn gibt es beispielsweise Betriebe mit über 100'000 Poulets. Der Grund liegt darin, dass der Bund Ställe mit über 1'000 Tieren bewilligen muss. Die maximale, von Gesetzes wegen erlaubte Grösse beträgt 12'000 Tiere.

Auch nicht uninteressant:
    http://www.lid.ch/uploads/tx_lid…rePoulet_01.PDF
    http://www.tierschutznews.ch/radar/schweiz/…himporten-.html

• Zitat

Die Details, wie sich die Vorschriften der Länder unterscheiden hab ich jetzt nicht an den Fingerspitzen..... ;)

Dann würd ich mich mal damit beschäftigen, bevor ich sie schlecht rede.... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!