nasse Wiesen,iiiihhhhh

• Hallo,
    ich bräuchte dringend mal Tipps was ich denn tun kann.
    Da es nun die Tage regnet, bekommt meine Maus Nika die ersten Male Regen mit oder besser nasse Wiesen.
    Nun ist es so, das sie das absolut nicht mag, aber sie hält ja nun keine 4h oder so durch bis alle trocken ist,dazu ist sie zu jung.
    Ich geh also raus, das erste was sie macht ist direkt neben der Wiese auf den Weg pinkeln, ich unterbinde das dann und hebe sie auf die Wiese, nichts da. Sie will dann auch nicht weiter, sonder schnell wieder runter.
    Genauso ist es mit dem Haufen machen, da geht sie einfach aufm Weg.
    Aber eben nur wenn es regnet oder alles noch nass ist.

Ich kann mich dann auf die Wiese stellen und locken mit Fressen, dann kommt sie vllt auch mal, aber machen tut sie dann nichts weil sie auf das Futter guckt und sobald das weg sit will sie wieder weg.
    Einfach selber auf die Wiese gehen als ob nichts dabei wäre geht auch nicht, da windet sie sich dann so das das geschirr bzw Halsband übern Kopf wegrutscht. :???:

Also ab und an geht sie ja auch mal mit mir üer die nasse Wiese, aber dafür muss es eine große Wiese sein wo sie so schnell nicht wegkommt.

ALso ich möchte ja ungern das sie auf den Weg Pinkelt oder so, von daher wäre ich ganz froh über Tipps.

• "Durchhalten" ist der einzige Rat den ich da geben kann :smile: Sorry, dass ich grad ein wenig grinsen muss, aber ich hab ihr auch so ein Exemplar sitzen gehabt.... "Ih, das ist nass. Da geh ich nicht drüber! Da ist es dreckig, da setz ich mich nicht hin. Bah! MATSCH. Da mach ich doch nicht Platz." Mittlerweile hat sich das ein wneig relativiert.... Sei weiterhin konsequent und zeig deinem Wuffel wo er besser machen kann als auf die Straße. Vielleicht findet ihr ja ein Gebüsch? Kann man prima drunter klettern und mit etwas Glück ist da sogar der Boden trocken ;)

• Kinder sind halt alle wasserscheu :D . Der Ansatz Komm doch, ist schön hier! ist völlig richtig. Immer auf auf die nasse Wiese und viiiiele interessante und spannende Sachen dort veranstalten. Suche zu Anfang eine gemähte Wiese (also kurzes Gras), dann fällt es leichter.

Einfacher ist es für den Hund immer, wenn du mit gutem Beispiel vorangehst. Also wetterfeste Klamotten anziehen (Modell Müllbeutel oder so) und selbst auf der Wiese rumsuhlen als gäbe es nichts schöneres als nasse Wiesen. Auch mal ins hohe Gras gehen, mit dem Hund zusammen auf den Bauch legen und kleine Jagdspielchen spielen. Die Beute kann ein Spielzeug sein, etwa ein Ball.

Und wenn dein Hund dann auf der Wiese "Mal aus der Hose geht", loooben, ganz feste loben.

Das kommt dann schon mit der Zeit. Gehe auch mal bei Regen mit dem Hund spazieren. Mag sein, dass er dich dumm ansieht. Kannst ihn dann ja fragen, ob er aus Zucker ist. Nee, je mehr du ihm zeigst, dass sowas normal ist, umso leichter wird es ihm fallen und umso weniger wird es ihm ausmachen.

Was das über den Kopf ziehen des Geschirrs angeht: Stelle das Geschirr so ein, dass es fest sitzt ohne abzuschnüren. Dann dürfte es sich auch nicht über den Kopf ziehen lassen.

• ich hab auch so eine kleine hier. :D
    sie HASST alles was nass ist. wenn es regnet muss ich sie direkt in die wiese setzen, aber sie zieht zurück winselt, jault und bellt wie wenn man sie abstechen würde. echt grausig.

tip hab ich aber da auch keinen. mit futter locken klappt da nicht. bei uns gehts eher wenn er 1. hund voran geht und ich wie selbstverständlich weitergehe. aber ab und zu nützt nichtmal das was :hust: .

• Okay, danke für die Tipps, dann werd ich mal weiterprobieren ist die Wiese schmackhaft zu machen, es muss ja irgendwie gehen.
    ;)
    Und Modell Müllbeutel hab ich sicher noch im Schrank und werd ich dann mal morgen in Angriff nehmen.

Danke euch...

Frag mich grade nur was das im Winter werden soll,wenn Schnee liegt :???:

• :D
    ich musste hier grade mal schnunzeln, es gibt von der Sorte wohl ein paar mehr. Als wir unsere Süss bekommen haben und es dann mal regnete konnte sie sogar im Welpenalter sehr lange aushalte. Sie ging bis zur Tür und wenn es nass von oben kam, dreht sie sich um in ihre Box und "pennte". So langsam wird es besser. Sie drückt sich zwar immer noch am Haus die Treppe runter, dort wo die Stufen nicht nass sind (total albern), aber nach den ersten paar "ICH- hasse-Wasser" Minuten dürfen die Pfoten und die Schnauze beim schnüfeln nasse werden.
    Ich hatte auch schon Angst vor den Regentagen im Herbst, aber ich denke das wird schon, nur ne Wasserratte wird die bestimmt nicht, wenigstens ist es nicht absehbar.
    Die Zeit wird es wie beim Regen einfach zeigen, es ist irgendwann normal.
    LG cosy & Toja

• ja ich musste auch schmunzeln - mein Exemplar geht zwar bei Regen mit raus, hinterher muß man sein Bäuchlein (und alles andere auch - er ist eben sehr "bodennah) bitteschön gaanz gründlich abtrocknen - sonst macht er das auf der Couch oder dem Bett mit einem Riesen-Getöse.
    Wenn ermal muß und geht durch seine Klappr und es regnet - dann spart sich der Herr die nassen Pfoten und macht auf den Balkon - na ja damit kann ich leben.. Aber draußen Sitz und Platz bei nassem Boden - ist ein No-Go - Sitz deutet er nur an -und Platz macht er gar nicht. Ich geb aber zu das nehm ich gelassen - was solls.. ich mag mich auch nicht auf nassen Boden legen, oder? Sein Instinkt sagt ihm eben daß ist nicht gut - und von Kadavergehorsam halt ich nix... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!