meine süße hat jetzt "babys"

  • meine hündin ist jetzt 16monate alt und war vor ca 2 monaten das erste mal läufig. wir hatten dann eine relativ harmlose scheinschwangerschaft mit angeschwollenen zitzen und etwas lustlosigkeit.
    vor 3 tagen hat sie jetzt "geworfen" und zwar 2 gummispielzeuge die quitschen.... sofftiere wollte sie nicht.
    jetzt zeigt sie das normale unormale verhalten. trägt sie ständig mit sich rum, will sie mit zum gassigehen nehmen, rennt beim nachhausekommen direkt ins schlafzimmer wo ihre babys im körpchen sind, weint die ganze zeit etc
    was mir komisch vorkommt ist dass sie ihre babys wirklich putzt, ableckt, anstupst... sie kommt damit ständig zu mir, legt sie mir in den schoß und weint.
    meine frage, was erwartet mein hund von mir in dieser zeit? warum zeigt sie mir ihre babys ständig und was geht so in ihr ab? warum weint sie so extrem und denkt sie ihre babys sind tot weil sie sich nich bewegen??
    weürde mich alles sehr interessieren :)
    danke schonmal

  • Hallöchen,

    ich würde mir von einer fachkundigen Stelle - einem Züchter, einer Hundeschule oder einem Tierarzt einen Rat einholen, was am besten zu tun ist.

    Ich weiß noch, bei unserem ersten Hund hieß es, möglichst alle potentiellen Babys wegnehmen und wegpacken. Dann wäre es nicht so schlimm für den Hund weil er niemanden zu bemuttern hat.

    Ob das dem heutigen Wissensstand noch entspricht, weiß ich nicht. Ruf doch am besten mal bei einem Züchter an. Die müssten doch Bescheid wissen.

    LG! Julia

  • Hallo,
    ich kenne mich mit Scheinschwangerschaften nicht so gut aus, allerdings hat mir "meine" Züchterin geraten, schon bei den ersten Anzeichen der Läufigkeit alles quitschige Spielzeug komplett wegzuräumen, damit gar nicht erst eine Scheinschwangerschaft auftreten kann. Ob das auch jetzt noch gilt - keine Ahnung, vielleicht weiss hier jemand mehr?
    LG, Tanja

  • es liegt eigentlich nie spielzeug bei uns rum ist immer in ihrer kiste an die sie eigentlich nicht rangeht... ist sie nun eben doch damit hatte ich nicht gerechnet :???:
    ich hab jetzt nur schon von mehreren seiten gehört dass man die "babys" auf keinen fall wegnehmen soll da dass seelische schäden beim hund hervorrufen kann....
    werde wohl wirklich mal meine züchterin anrufen vielleicht weiß die rat :)
    ich hätte jetzt auch kein problem das auszusitzen aber vorallem würde ich meine süße gern verstehen, wissen was da so in ihr abgeht.
    weinen hündinnen die normal gebären auch??? hatte ich ja noch nie :)

  • Zitat

    Weg mit den dingern und Hund ablenken und beschäftigen. Seid normal, seid aktiv, seid guter Dinge, bedauert sie nicht.

    So wurde mir das auch gesagt, sofern eine unsere Pflegis mal scheinschwanger werden sollte.

    Aber ich habe dummerweise nicht gefragt, warum man das tun soll.

    Kannst Du mir die Frage beantworten?

    Viele Grüße

    Doris

  • Hallo

    Mein Wissensstand ist auch, dass alles weggeräumt wird was bemuttert werden kann. Wenn nichts da ist, kann sich die Hündin auch nicht in das Verhalten rein steigern. ;)
    Gegen Scheinträchtigkeit hilft viel Bewegung und eventuell eine Futterreduktion. Bei einer starken Scheinträchtigkeit (wie es hier wohl der Fall ist) gibt es Medikamente. Also rate ich auch dringend zu einem Tierarztbesuch.

    VG Yvonne

  • Ja, alles wegräumen. Bei meinem 1. Hund wußte ich das auch noch nicht. Dadurch ist sie mir beinahe überfahren worden, wir waren spazieren, plötzlich dreht sie sich um, läuft nach Hause, wollte zu ihrem Spielzeug/Kind :sad2:

  • Huhu,
    unsere Nala ist auch Scheinschwanger mir ist vor einer woche aufgefallen das auf Nalas zitzen Milch kam und Sie sich einfach total verändert hatte, da sind wir mit ihr zum TA gegangen der hat uns dann Gallostop gegeben.

    Und ich muss sagen es wir immer besser, hoffe wir haben des bald überstanden :D

  • milch gibt meine zum glück garnicht,... wäre eben froh wenn dass ohne hormonbehandlung zu überstehen wäre :|
    sie will auch immer möglichst schnell nachhause, macht pipi, dreht um und läuft richtung wohnung
    das mit dem wegnehmen ist echt so ne sache... ich trau mich einfach nicht! wenn ich mir vorstelle wie sie gestern ausversehen ein speilzeug unters bett hat rollen lassen und wie sie gesucht und geweint hat.... args das kann ich doch nich machen :(
    futter reduziern geht nich, madame is eh schon klapperdürr das würde nich gutgehn :headbash:
    aber mir geht es garnicht soooo sehr um das was zu tun da hab ich schon viel drüber gelesen aber was passiert da im hundekopf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!