Nein/Pfui Unterschiede
-
-
Hallo,
Paul ist seit ein paar Tagen bei uns und wir haben angefangen die Grundkagen zu lernen. Beide
Aber in dem Zusammenhang mal die Frage wo der Unterschied zwischen NEIN und PFUI ist?Wie immer vielen Dank an alle!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Das kommt darauf an, wie du diese Sachen aufbaust! Eine allgemeine Regelung gibt es dafür nicht.Bei meinem Hund ist es so:
Nein= Lass das, was du gerade tust.
Pfui= Spuck das, was du gerade in der Schnauze hast aus.
LG Eva
-
Zitat
Aber in dem Zusammenhang mal die Frage wo der Unterschied zwischen NEIN und PFUI ist?Keiner - du kannst auch anstatt "nein" oder "pfui", "Kaffeekanne" sagen.
Dem Hund ist das wurschtegal.Hauptsache, du konditionierst es.
Ansonsten versteht dein Hund nicht, was die Worte sollen.Gruß
Leo -
Hallo,
berechtigte Frage...
bei uns ist "Nein" sowas wie "lass das bleiben"
"Pfui" ist die Steigerung von "lass das bleiben" - nämlich sofort und auf der Stelle. Meist bei fressbaren Sachen unbestimmter Herkunft oder irgendwas ekligem/gefährlichem
-
"Nein" sag ich bei Dingen die sie lassen soll, zb. nicht in Vorgärten gehen oder zu anderen Hunden oä. Das "Nein" wird bei mir meist ruhig ausgesprochen.
"Pfui" gibt 's sehr selten. Zb. wenn sie draußen mal wieder 'nen angekauten Kebab gefunden hat.
-
-
Moin,
ich trenne deutlich zwischen "nein" und "pfui". Das Pfui ist, hart gesprochen, ein deutlicher Schrecklaut, den ich auch nur dann nutze, wenn etwas wirklich mehr als "nein" ist. Es dient eher dem Vermeiden als ein einfaches "las das mal sein".
Nein nutze ich bei beiden Hunden immer, wenn sie etwas nicht tun sollen, also, nicht in die Leine springen, weil auf der Straße eine Taube sitzt..... Hund und ich sehen die Taube und ich sage deutlich "Nein!", Hund zuckt mit dem Ohr in meine Richtung und rennt nicht blindlings los...... oder ich sage es, wenn ich an der Körpersprache des Hundes erkennen kann, das er gleich was tun will, was er nicht soll.....
Nein sind Mülleiner und Papierkörbe, Springen und alles andere, was der Hund schlicht lassen soll.
Pfui ist alles was er nicht fressen soll, was auf der Straße herum liegt und am Ende das, was ich eklig finde, Wälzen in Aas z.B. Das ist eindeutig Pfui.....
Jetzt beim Schreiben merke ich meine eigene Unterscheidung und mir wird bewusst, das ich das auch so trenne. Pfui nutze ich in knappen oder brenzligen Situationen eher, als wenn es um Alltag geht. Es klingt, wie gesagt, auch härter....
Aber natürlich kannst Du dafür auch andere Worte einführen..... da gibt es ja noch "aus", was bei mir Herzanfälle auslöst, weil es für uns ein absolutes Arbeitskommando ist, und das die meisten Besucher nutzen, weil sie meinen auf "aus" hört der Hund eben mit dem auf, was er grad tut....
Und Malik steht bei jedem aus da und schaut und schaut und denkt vermutlich "Dumpfbacke" siehst Du nicht, das ich grad nichts apportiere? Wobei da jeder aus sagen könnte, bringen würde er das Apportl ausschließlich mir, egal wer ihn geschickt hat.
Liebe Grüße
Sundri -
Ich hab keine 2 Kommandos, es gibt nur Nein. Das heisst "Lass das, was du gerade tust" und eben auch, dass sie das was sie grad in der Schnauze hat ausspucken soll. Das klappt gut und Hundi verstehts
-
Pfui gibts bei uns nicht. Nein ist für Lass das sein, und Aus für lass das was du da im Maul hast fallen.
-
"Nein" benutze ich für alles was der Hund lassen soll:jagen,bellen,aufs Sofa springen etc.etc.
"Pfui" wird,wie bereits beschrieben hart/härter ausgesprochen und gilt alles fressbarem was Hund nicht haben soll im Haus wie auch draußen (aufnehmen von etwas runtergefallenem ,Nase in die Spülmaschine stecken oder in den Mülleimer,aufnehmen von Essen draußen)
"Aus" wende ich an wenn Hund schon etwas ,egal ob fressbar oder nicht,im Maul hat und es ausspucken soll (Steine,Stöckchen die gekaut werden ,Müll,Socken,Kauknochen)
"Gib ab" wende ich bei Spielzeug an,wenn Hund Ball o.ä. abgeben soll
LG
-
"Aus" verwende ich gar nicht.
Wenn sie mir was geben soll sag ich "Gib mir das" entweder ich zeige mit meinem Finger auf etwas und sie bringt es mir dann, oder sie legt mir das in die Hand was sie gerade im Maul hat.
Ich seh ihr dann richtig an wie sie sich freut das ich mich freue. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!