Leidiges Thema - Futterwechsel
-
-
Hallo,
vor ca. 3 Monaten hatte ich hier schonmal um eine Entscheidungshilfe lupovet vs. Wolfsblut gebeten und prima Hilfe bekommen.
Ende vom Lied ist nun, dass unser Hundchen lupovet überhaupt nicht mehr mag. Sie hat es von Anfang an recht ungerne gefressen - aber sie fraß wenigstens noch! :/
Sie ist nun 9 Monate alt und wir haben auf zweimal Fütterung/Tag umgestellt. Morgens herrscht mittlerweile totale Futterverweigerung (dabei mischen wir immer schon etwas Frischfleisch (Lamm/Rind) oder Dose (von Christopherus/Animonda/Lunderland etc) darunter.
Wir möchten sie aus verschiedenen Gründen zweimal/Tag füttern und nicht nur eine Mahlzeit geben. Außerdem ist sie ja noch im Wachstum und da kann es ja nicht gut sein, wenn sie morgens nix frisst und abends dann trantütig zur Schüssel latscht und angewidert frisst - obwohl sie hungrig ist, das merkt man schon.
Weiterhin täten ihr ein paar Kilo mehr auf den Rippen auch gut, sie ist jetzt 61cm groß,wiegt 30 kg und die Rippen kann man meines Erachtens zu sehr fühlen.
Zwischendurch haben wir mal einen kleinen Sack Canis Alpha ausprobiert, aber da war die Begeisterug nicht größer und außerdem bekam sie wieder Pickelchen am Bauch (Unverträglichkeit gegen Geflügel).
Wir haben auch schon einige Zeit probiert, das einfach durchzuziehen und ihr Verhalten zu ignorieren, aber dann frisst sie wirklich NIX.

Und nun?

Das Josera hat sie immer supergerne gefressen, aber das geht ja leider nicht mehr.
Da wir eigentlich beim kaltgepressten Futter bleiben wollten, wollen wir einen neuen Versuch mit Natura Vet canis Lamm und Reis starten.
Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?
Lieben Dank für Hilfe!
Gruß
Melanie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leidiges Thema - Futterwechsel*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du beim kaltgepressten Futter bleiben willst, und du für deinen Hund ein Futter finden willst das sie gerne frißt, dann bleibt dir nur eins,
Futtersorten besorgen und austesten.Du kannst noch Yomis, und Lupovet Selection, oder Canis Natural, und Real Nature nehmen, und wie wäre es mit Cd Vet.
Ansonsten gibt es auch gute und geeignete Extruder für deinen Hund.
Ich würde auch nicht nur eine Sorte füttern.
Diego bekommt Lupovet sporty und Powers of Nature, das eine ist kaltgepresst, und das andere ein Extruder.Du solltest auch aufpassen, das du dir keinen Mäkler erziehst.
-
Solange man die Rippen nicht zu sehr sieht (nicht fühlt, fühlen ist schon eher Maximum an Gewicht) ist der Hund - vor allem ein wachsender - nicht zu dünn. Die Gelenke danken dir jedes einzelne Gramm, was sie nicht tragen müssen, so lange sie noch so weich und unfertig sind und zu wenig Muskelmasse haben, die den Körper zusätzlich trägt.
-
Hallo und lieben Dank für die Antworten!
Balljunkie: Ja, mäklertechnisch hast Du völlig recht!! Da müssen wir echt aufpassen. Wir werden jetzt nochmal ein weiteres Futter ausprobieren...
Zum Extruder und dem kaltgepressten Futter im Wechsel habe ich noch eine Frage: Wir haben ca. 3 Wochen gebraucht, um sie kompett auf lupovet umzustellen - bei schnellerer höherer Dosis gabs immer Durchfall. Kann ich dann problemlos zwischen den beiden wechseln?
Hummel: Ob man die Rippen SIEHT, kann ich leider nicht sagen, da sie ja kompett zugewachsen ist.
Aber das beruhigt mich ja dann jetzt schon. Danke! -
Wenn damals die Auswahl bestand zwischen Wolfsblut und Lupovet, kannst du dann nicht jetzt mal Wolfsblut ausprobieren?
Und barfen bzw. Reinfleischdosen und Gemüse dazumischen wäre auch keine Möglichkeit?
Doof mit der Gelügelunverträglichkeit...
Zum Mäkeln: Kann ja sein, dass ich gleich ausgelacht werd, aber ich möchts meinem Hund schon zugestehen, ein Futter nicht zu mögen. Ich würds ja auch furchtbar finden, wenn ich jeden früh Haferschleim essen müsst, wenn ich viel lieber Marmeladenbrötchen hätte.
So wie sichs liest, scheint sie das lupovet ja schon längere Zeit zu kriegen, und anstatt besser wird es schlechter mit der Akzeptanz. Das, finde ich, zeigt, dass sie es wirklich nicht mag und nicht nur versucht, durch Nicht-Fressen was besseres zu kriegen. -
-
Sehe ich anders, Tippi. Wenn ein Hund etwas nicht mag, mag er es von Anfang an nicht. Und wartet nicht, bis es ihm eintönig wird.

-
Von Wolfsblut bin ich ja damals abgekommen, weil mir davon abgeraten wurde - sie ist ja erst 9 Monate alt und WB ist da von der Zusammensetzung wohl nicht wirklich geeignet.
Barfen ist für uns auf jeden Fall eine Möglichkeit, aber damit wollten wir warten, bis sie ausgewachsen ist, da mir das mit der Rumrechnerei ein wenig zu heikel ist.

Sie bekommt zweimal die Woche eine reine Fleischmahlzeit mit gekochtem Möhrchen etc - das frisst sie anstandslos.
Allerdings hat sie letztes Mal sogar frisches Lammfleisch (!!) stehen lassen und sich das wenige Trockenfutter rausgepickt - das soll einer verstehen.Bei der Variante mit der Mäkelei bin ich völlig auf Deiner Seite, ich wollte auch nicht einfach unlustig irgendwas essen, was ich nur esse, wenn ich tierischen Hunger habe und nur der Hunger es reintreibt.
Allerdings denke ich auch, es ist so, wie Hummel geschrieben hat: Lupovet war zwar nie ihr erklärtes Lieblingsfutter, aber anfangs hat sie es anstandslos gefressen.
Seit zwei Tagen ist es nun merkwürdigerweise etwas besser geworden und abends fordert sie nun sogar ihr Futter ein - was sich dadurch bemerkbar macht, dass sie in der Küchentür liegt (dort liegt sie immer, wenn man das Futter fertigmacht). Woran es jetzt liegt, kann ich nicht sagen.
Wir hatten sie zuvor zwei Tage für ca. jeweils drei Stunden in einer wirklich tollen Tierpension hier oben, damit sie nicht so lange allein zu Hause sein muss und dort mit den anderen Wauzels spielen kann. Abends hat sie dann gefressen wir ein Scheunendrescher.
Vielleicht haben sich die Hunde dort auch untereinander ausgetauscht und sie hat mal erfahren, was andere so zu fressen bekommen?

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!