Erste Katzengeburt...HILFE!!

  • ...so kätzchen ist wohlauf und die mami auch :p
    aber was mir aufgefallen ist...beide sind ja im schlafzimmer in der wurfkiste...
    katzenmami läuft manchmal wenn wir rausgehen mit zur tür und miaut wie verrückt...nach einiger zeit läuft sie wieder zum baby?
    weiß jemand ob ihr was fehlt oder ob das normales schutzverhalten ist?

    nachher ruf ich wieder den TA an :smile:


    ...ich denke mal, sie mag gerne bei Euch sein und würde mit Euch auch das Schlafzimmer verlassen...
    ...wenn da nicht ihr Baby wäre, auf das sie sich dann besinnt und zurückläuft.
    Vielleicht kannst Du die Wurfkiste dort aufstellen wo sie Euch am Tag näher ist? Aber bitte nur, wenn es dort nicht zu turbulent zugeht.


    Ich hatte vor ganz vielen Jahren auch eine Katzenmutti die immer in unserer Nähe sein wollte.


    LG Maria

  • naja is eben so das wir noch hund und kater haben...
    und da ja das erste junge verstorben ist und wir nicht wissen durch was, hat die TA uns geraten ihn nicht zu ihr zu lassen...
    und jetzt sind die zwei im schlafzimmer ich bin sooft wie möglich bei ihnen, wenn sie schlafen verlass ich das zimmer mal :)


    haben heute auch so aufzuchtsmilch besorgt bist jetzt sind allerdings
    weder mama noch junges davon begeistert :p

  • ...das mit dem Hund wußte ich nicht. Ist klar, daß Mama und Kind dann im Schlafzimmer im Moment besser aufgehoben sind. In den ersten Tagen brauchen sie viel Ruhe. Verstehen sich Hund und Katzenmama denn? Wenn ja, dann würde ich den Hund ruhig zwischendurch mal schnuppern lassen wenn´s die Mama zuläßt.


    Wenn die Mama genug Milch hat brauch die Kleine zusätzlich keine Aufzuchtmilch.


    Alles Gute den beiden.


    LG Maria

  • huhu
    ja hund und katze verstehen sich, sie lässt ihn auch an die wurfkiste ran,...da bin glaub ich, ich die die mehr angst hat um den kleinen :D
    TÄ meinte nur das die aufzucht milch für mutter gut ist zwecks energie usw.
    und dem kleinen schadet sie auch nicht, meinte sie...?

    woran erkennt man eig ob katzenmama ausreichend milch hat?
    also der kleine nuckelt schon ständig, aber woran sehe ich ob es genug ist?
    nur an der gewichtszunahme?

    geburtsgewicht 92g
    1 tag (also heute): 98g (+6g)
    ist das okay?
    man muss dazu sagen, katzenmama ist eine sehr zierliche.

  • das gewicht ist ok denk ich
    aufzuchtmilch braucht die mutter gar nicht
    gib ihr lieber hin und wieder einen schleck sahne, und frisches fleisch pute oder huhn
    so hab ich es mit meiner gusti gemacht, die ist auch eine sehr zierliche kleine maus
    wenn das kleine oft genug angedockt ist, musst du dir keine sorgen machen, prüf mehrmals täglich das Bäuchlein, ist es faltenfrei :lol: ist das baby auch satt
    zeig uns die beiden doch mal
    neugierig bin

  • okay danke für den tipp,
    fleisch einfach roh? :ua_nada:
    fotos gibt es sobald mein freund seine kamere endlich wieder hat :zensur:
    aber eins kann ich versichern ^^
    süß ist der kleine...dunkelgrau, brust und schulter sind weiß gefleckt...
    ein ohr ist komplett grau und das andere ist oben an der spitze weiß..super süß :)


    gibt es noch tipps die ich jetzt die ersten tage befolgen sollte?

  • Ja, denke schon, daß das o.k. ist. Mach Dich nicht verrückt, solange die Kleine zunimmt ist es gut. Klar kannst Du die Aufzuchtmilch an die Mama verfüttern, sie wird ihr gut tun.


    Hast Du schon ein Foto gemacht? Wir sind ja alle sooo neugierig... :roll:


    LG Maria

  • Hallo,
    Super das die Mama und das kleine es gut überstanden hat. Hätte auch gern ein Foto :D


    Schön das ihr gleich ein Termin für die kastra gemacht habt :gut:


    Lg

  • das fleisch kannst du ihr unbesorgt roh geben
    meine bekam putenschnitzel oder auch mal hühnerbrust :hust:
    frisst sie heute noch gerne, die kleinen im übrigen auch
    bekommen meine tiger mindestens einmal pro woche, auch wenn mein mann mich für bekloppt hält, das ich für sie auf fleisch verzichte :( :
    ich war mit meinen bommels heute impfen
    bommel war so tapfer ohne einen mucks
    brösel hat geschrien wie am spiess typisch kerle :D
    unsere TÄ meinte so liebe süße brave mietzerl hat sie noch nie da gehabt man merkt wie sie geliebt werden
    das hat mich stolz gemacht :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!