Markieren? Mit 3 1/2 Monaten??

• Hallo,

ich hab mal eine Frage, zu der ich in meiner Hundeliteratur nichts finde.

Rudi wird am 21.8. 4 Monate alt und ist ein Westie, den wir seit 1 Monat haben.

Ich habe instinktiv angenommen, dass er mit ca. 6 Monaten beginnt, Beinchen zu heben und zu markieren....

Tatsache ist, dass ich ihn hier in der Wohnung schon 3 Mal gesehen habe, wie er das Beinchen hebt. Heute hat er ein "Minipipi" an den Kratzbaum der Katzen gemacht, die anderen beiden Male war es das Klo bzw. die Badewanne (und ich glaub, da kam nix raus aus dem Hund :ops: )

Er hebt auch 2-3 Mal in der Woche draussen das Beinchen. Hat er das vielleicht von seinem Freund, dem 9 jährigen Schäferhund-Galgo Mix abgeschaut?

Ist es dafür (eigentlich) nicht noch vieeeeel zu früh?

Da ich über die "Markierungsversuche" zu Hause immer baff war und heute gerade ein Telefonat mit einem Kunden hatte, konnte ich bisher noch nicht reagieren...

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen...

Paciencia

• Da kleine Hunde ja tendenziell schneller "erwachsen" werden denke ich schon, dass er markiert (bzw. erste Experimente damit macht). In der Wohnung würde ich das deswegen gleich unterbinden. (Nachdem du ja jetzt deinen ersten Schreck überwunden hast. ;) )

• Hihi, Schreck überwunden ist gut :lol: :lol:

Ich habe ja zu dem Thema, also bevor ich es schrieb, auch die Suchfunktion verwendet, aber es war tatsächlich so, dass dazu nur Fragen von Junghundebesitzern kamen, was mir ja auch "normal" erscheint.

Ich werde mal versuchen, mir dafür das Kommando "no" anzugewöhnen, denn das "nein" steht ja schon für so viele andere Sachen... wenn ich nicht wieder so verdutzt gucke, wie beim letzten Mal.

Aber vielleicht gibt es hier trotzdem noch "Leidensgenossen", so dass ich bzw. mein Hund nicht ganz so alleine dastehen. :D

Paciencia

• ich denke das da kleine Hunde wesentlich früher dran sind.

Snoopy (PRT-Mix) war mit 14 wochen soweit das beinchen zu haben.
    Benny (Goldi) jetzt fast 8 Monate alt, hebt nur äußerst selten mal das bein

• Zitat

Ich werde mal versuchen, mir dafür das Kommando "no" anzugewöhnen, denn das "nein" steht ja schon für so viele andere Sachen... wenn ich nicht wieder so verdutzt gucke, wie beim letzten Mal.

Für was steht denn Nein bei dir? Bei mir heißt Nein - Lass das, was du da gerade tust/ vorhast!! Wäre ja dann in dem Moment wo er sein Beinchen hebt um an den Kratzbaum zu pinkeln doch gar nicht so verkehrt, oder?

• Zitat

Für was steht denn Nein bei dir? Bei mir heißt Nein - Lass das, was du da gerade tust/ vorhast!! Wäre ja dann in dem Moment wo er sein Beinchen hebt um an den Kratzbaum zu pinkeln doch gar nicht so verkehrt, oder?

Da hast Du recht!! Dafür steht das nein bei uns auch...

Übrigens scheint er seine Blase tatsächlich schon irgendwie kontrollieren zu können (ausser morgens früh oder nach einer langen siesta), denn auf unserer Pipi-Runde (bei der es ab und an, aber nicht immer) Leckerlies gibt, presst er kurz vor der Wohnung noch ein zweites Bächlein raus, aber ich hab das Gefühl, es ist nur der Belohnung wegen (egal ob Wúrstchen oder Lob)

Paciencia

• Zu der Sache mit dem Markieren kann ich zwar nichts sagen (ich habe 2 Mädels und die Große markiert nur draußen eifrig), aber meine Kleine presst sich draußen auch die Pfützchen oder Minihäufchen raus, um ein Leckerli zu bekommen. Manchmal TUT sie auch nur so, als würde sie etwas machen (sie macht einen Buckel, als würde sie pressen oder setzt sich in Pipi-Position), und schaut mich dann erwartungsvoll an und möchte ein Leckerli.
    Das hat sie auch schon mit ca. 4 Monaten drauf gehabt. Also mein Welpe hat zwar nicht markiert, im Sinne von gepieselt, aber dafür markiert, im Sinn von "so tun als ob" ... :D

• Also mein Kleiner ist jetzt bisschen über 7 Monate alt (Malteser Mix) und fängt jetzt langsam an sein Beinchen zu heben ...

Aber ich hab auch schon Welpen kenngelernt die mit 13 Wochen perfekt ihr Bein gehoben haben ... da war ich dann auch ziemlich baff :schockiert:
    Das markieren würde ich auch unterbinden mit einem striktem Nein ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!