Was ist mit meinem Guppy los ? =((((
-
-
Also mein Mann und ich haben uns neulich ein Aquarium zugelegt mit 8 Guppies, 6 Weibchen, 2 Männchen, und 2 Welsen. Und die eine Guppydame hat sich bis heute wie alle anderen auch verhalten, aber seit heute Morgen "spielt" sie gar nicht mehr so wie die anderen.
Die anderen verhalten sich wie gewohnt: erforschen das gesamte Aquarium, spielen mit den Blubbel-Bläschen, Pflanzen, mit einander, aber diese eine bewegt sich nur noch für das Nötigste, also wenn ein anderer Fisch auf sie zukommt. Ich hab nicht das Gefühl, dass sie Angst hat, sie schreckt nicht auf, wenn andere Fische in ihre Nähe kommen, aber sie geht halt dann etwas aus dem Weg und kommt schließlich wieder in das selbe Eck des Aquariums an die Wasseroberfläche zurück.
Das Wasser hab ich erst vor kurzem testen lassen, wir füttern sie regelmäßig. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass es an der Wassertemperatur liegt. Der Heizer ist aber aus und ich krieg das Wasser nicht kühler. Es steht nicht mal in der Sonne.
Das Aquarium ist 60x30x30 groß und 27°C warm, wobei das auch noch geht. 25°C wären allerdings optimal.
Weiss jemand was sie haben könnte und was ich dagegen tun kann ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was ist mit meinem Guppy los ? =(((( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
halli hallo,
hast du das aquarium erst einige wochen ohne fischbesatz einlaufen lassen?
lg
julia -
Wenns nicht an den Wasserwerten liegt (Nitrit, Nitrat, pH, okay?) dann könnte sie auch einfach schwanger sein.
Um die Temperatur zu verringern leg einfach ein paar Eiswürfel aufs Wasser. -
Ja, natürlich. Hab alles genau so gemacht, wie die es mir gesagt haben. Und bevor ich die Fische gekauft hab, hab ich das Wasser bei denen testen lassen und die haben gesagt es sei optimal und ich kann ohne Bedenken die Fische reinsetzen. Die haben auch gesagt ich sollte am Anfang nicht so viele nehmen, also hab ich ihren Rat befolgt und so viel genommen, wie mir empfohlen wurde.
-
Kannst Du nicht dort, wo Du die Fische gekauft hast, mal anrufen und nachfragen?
Viele Grüße
Doris
-
-
Wie lange hast Du die Fische schon drin?
Also schwanger könnte sein.
Oder einfach so... Bei mir waren gerade die Guppys immer ziemlich empfindlich, 5 gekauft, 4 überlebt... Innerhalb von einigen Tagen ist meistens 1 gestorben..
-
Hmmm ja nen dicken Bauch hat se schon, aber auch nicht gerade so überdimensional. Sie hat grad groß geacht, ich beobachte mal weiter was passiert. Hab sie seit Freitag.
Wieso sterben die denn so schnell ? -
Normalerweise sollten die kleinen natürlich nicht so schnell sterben.
Aber es ist für so ein kleines Vieh einfach ein wahnsinniger Stress.
Erst vom Züchter zum Händler, dort mit diversen Mittelchen behandelt, die den Organismus noch zusätzlich anstrengen und noch dazu in den zu kleinen Verkaufsbecken gehältert und dann zu dir in eine komplett neue Umgebung...
Und das alles wahrscheinlich innerhalb weniger Tage.
-
Gerade Guppys aus dem Handel sind nicht gerade robust.
Und bei Fischen kann man meist erst sagen, was es ist, wenn man das Tierchen seziert hat.. wenn sie nur trächtig ist, wirst Du das bald sehen.
Mal ein paar Tage 27 Grad machen den Fischen nichts aus, in der Natur gibt´s auch keine geregelte Temperatur. Wer weiß, aus welcher Dampfzucht die Tiere stammen und wie alt sie sind...BTW: Welche Welse hast Du in dem Becken? Wie lange ist es vorher eingelaufen? Ich habe da eine ungute Vermutung.
Wenn Du Dich mit der Materie mehr beschäftigen möchtest, kann ich Dir http://www.aquaristik-leitfaden.de empfehlen.
-
Oh Gott, weiss net wie die Welse genau heißen. Die sind so klein mit Punkten, schwarz mit hellen Punkten. Ich weiss, is ne doofe Beschreibung, aber wie gesagt, KP wie die richtig heißen.
2 Wochen hab ich's einlaufen lassen mit dem Wasseraufbereiter aus der Tierhandlung. Wieso ? Was hast du für ne Vermutung ? :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!