Tricks für Gaukler-Hund gesucht

  • Gruß an alle!


    Aus beruflichen Gründen bin ich oft auf großen und kleinen LARP-Cons sowie auf Mittelaltermärkten unterwegs.
    Dieses Jahr war Sean (Labbi-Dogge-Mix) zum ersten Mal mit auf dem Conquest of Mythodea dabei und kam dort sehr gut klar. Er trug schön heruntergekommene mittelalterliche Packtaschen und einen kleinen (Stoff-)Affen, der obendrauf ritt und hatte kein Problem damit, vor Publikum sein wenigen Tricks vorzuführen, die er bis dato halt kann. Mir scheint, er hat sich sehr über die Aufmerksamkeit der Leute ihm gegenüber gefreut.


    Ich selbst bin als abgerissene Zigeunerin/Streunerin unterwegs und möchte nun gerne, da der Hund sowieso dabei ist, mit ihm ein bisschen Gauklershow einstudieren, die ich dann nächsten Sommer vorführen kann
    .
    Es soll nichts Professionelles werden, sondern nur ein wenig Belustigung auf dem Marktplatz. Bisher kann er neben dem üblichen Grundgehorsam noch Rolle machen, Tot stellen, BitteBitte, Winken und Abklatschen -ah ja, und Hütchenspielen kann er auch.
    Das ist nicht viel, aber mir fällt auch nichts weiter ein, was in eine mittelalterliche Fantasy-Welt passt und sich ohne viel Brimborium umsetzen läßt.
    Da er recht groß ist, fallen akrobatische Sachen flach. Einen Clicker möchte ich übrigens auch nicht benutzen, da ich nur zwei Hände habe und noch nen großen Wanderstab mitschleppe.
    Schön wären halt Tricks, die auch ein bisschen Schauspielerei beinhalten, also Situationskomik. Fällt euch da was ein?
    Ich freue mich über jede Anregung!

  • Kreise um den Wanderstab gehen oder den Wanderstab apportieren?
    Auf Kommando dich / andere Menschen anspringen?
    Vielleicht etwas schwierig, aber sicher lustig: Einem eingeweihten aus dem Publikum die Geldbörse "stehlen" und zu dir bringen?

  • Wie wäre es, wenn er Dir Deinen "Schatzbeutel", also irgendeinen bestimmten Beutel immer wieder aus der Tasche klauen würde?
    Und auf Kommando Humpeln, Winseln oder so wäre bestimmt gut, um den Mitleidsfaktor beim Betteln zu erhöhen. ;) Oder er singt, wenn Du auf einem Instrument spielst.


    Frag mich nicht, wie man das beibringen kann, das war nur ein bischen Brainstorming... für den Schatzbeutel könnte sich ein Futterdummy eignen. Da könntest Du natürlich noch jemanden (Schauspielerkollegen) einbeziehen, dessen Geldbörse er dann klaut und ihr streitet Euch darum...

  • mein früherer Hund konnte "wie singt die callas" :D ,er hatt dann gejault.evtl könnte man das in "wie singt der minnesänger" umwandeln :D

  • Das mit dem Apportieren kriegen wir noch nicht so doll hin :D , aber klauen könnte er sicher lernen...
    Das mit dem Musizieren ist lustig, mal gucken, ob er da auch "mitsingt". Ich hab hier noch ne Okarina liegen. Aber: Tut das dem Hund nicht in den Ohren weh, wenn er heult?
    Vielleicht kriege ich ihn auch dazu, ein bisschen zu tanzen (im Kreis drehen).


    Da ich auch "wahrsage", dachte ich daran, dass der Hund, wenn ich beim Blick in mein magisches Dingsbums werfe und "Oh-Oh! Wie furchtbar!" sage, sich die Pfote über die Augen legt, als köne er die schrecklichen Bilder der Zukunft nicht ertragen. Leider haben wir den Trick bisher nicht hinbekommen, da muss ich noch mal dranbleiben.

  • Zitat


    LG von Julie
    PS: Auf "Rolle" würde ich bei einem Doggenmix wegen der Gefahr einer Magendrehung ganz verzichten....


    :???: Daran hab ich nu gar nicht gedacht...
    Aber wir üben unsere Tricks immer vor den Mahlzeiten. Nach den Mahlzeiten hat Sean immer 2-3 Stunden Ruhe. Da sollte doch eigentlich nix passieren, oder?
    Sean wiegt ca. 42kg, ist nicht sehr hochbeinig und wird 2mal täglich gefüttert. Er bekommt ein sehr nährstoff- und energiehaltiges, hochwertiges Futter, das also im Volumen recht minimal ist.
    Zudem schmeißt sich Sean mehrmals täglich rücklings auf seinen Lieblingsteppich oder die Wiese und schubbelt sich da auf Hundeart lachend hin und her - da würde doch theoretisch auch die Gefahr einer Magendrehung bestehen, oder?


    Das mit dem "Schämen" üben wir gerade, klappt noch nicht so dolle. Und parallel versuchen wir jetzt "tanzen", also auf der Stelle drehen - das kriegt er schon super hin. Naja, ein Super-Entertainer wird er wohl nie, aber Spaß hat er offensichtlich....


    Als Clicker-Ersatz benutze ich immer den gleichen (etwas kindlichen) Tonfall und das Wort: "Feiiiin!" in Verbindung mit Leckerchen (zumindest zu Beginn der Übungen; wenn er die Übung später locker beherrscht, gibt's das Leckerchen nur noch sporadisch).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!