HILFE!!!! listenhund aus österreich. rechtslage?

• Ich finde, das ist eine richtig gute Idee! :gut:

Zitat

aber als kat 1 wird sie wohl eher nicht eingestuft, da sie ja auf jeden fall "nur" ein mix ist (wenn überhaupt, tagakm meinte ja sie sieht keinen staff..)

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Was glaubst du, warum die Tierheime voll sind mit Staff-Mixen? Weil's keine Listenhunde sind? ;) Alleine der Tierschutzverein Berlin hat derzeit 122 Listenhunde bzw. überwiegend Mixe auf seiner HP... Man darf diese Hunde nun mal fast nirgendwo mehr halten, deswegen werden sie im TH gestapelt.
    Mit Kat-2-Hunden kommt man da bedeutend besser weg, aber auch hier wird's einem nicht immer einfach gemacht.

Ich drücke die Daumen! :gut:

Aber so grundsätzlich gesehen bin ich mir nicht sicher, ob du dir wirklich im Klaren drüber bist, was da auf dich zukommen kann... Ich rede nicht vom Hund an sich, das weißt du sowieso nicht, auch nicht bei nem "normalen" Hund, ich rede von dem ganzen Drumherum. Solltest du das OK vom Vetamt bekommen, solltest du dich da auf jeden Fall noch mal drüber informieren.

• tagakm jaaaa eigentlich haste recht...ne gute freundin meiner mom ist beim ordnungsamt. die is super locker und nett...aber ich musste leider schon oft die erfahrung machen, dass das die seltenheit ist...zumindest hier in oberhausen. da gibts einige die halten sich echt für was gaaaanz besonderes nur weil sie nen beamtenstatus haben und das lassen sie einen dann auch oft genug spüren... :( : :( : hach ich bin halt sensibel :hust:
    aber klar, solange der nett ist bin ich es auch :gut:

Zitat

Aber so grundsätzlich gesehen bin ich mir nicht sicher, ob du dir wirklich im Klaren drüber bist, was da auf dich zukommen kann... Ich rede nicht vom Hund an sich, das weißt du sowieso nicht, auch nicht bei nem "normalen" Hund, ich rede von dem ganzen Drumherum. Solltest du das OK vom Vetamt bekommen, solltest du dich da auf jeden Fall noch mal drüber informieren.

das verstehe ich nicht shalea, was sollte denn noch an drumherum kommen, wenn ich das ok bekomme... :???:
    meinst du die lassen mich und/oder den hund dann trotzdem noch testen etcpp?

• hi san,

das problem ist, wenn du in nrw einen staff-mix halten möchtest, brauchst du erstmal VORHER die halteerlaubnis. die bekommst du nur, wenn du einen hund aus dem tierschutz (aus deutschland) nimmst. ansonsten bekommst du erst gar keine halteerlaubnis...

ohne halteerlaubnis = kein listenhund :( :

• Hast du mal ein Foto oder einen Link? (Mail sollte frei sein - oder gehts vielleicht überhaupt um Rita? )
    Und sonst, in den EU-Pass bzw vom Tierarzt erstellte Unterlagen kann der immer reinschreiben was er "möchte", das ist aber rechtlich keine Grundlage (wurden zu Beginn der Listenhundproblematik ja Boxermixe verzeichnet, ändert aber nix dran, wenn Listi drin ist, und der AmtsVET entsprechend einstuft, hast du die Probleme).
    Also mit "österreichischer TA hat gesagt ist ein Mix xy" und das hat dann Hand und Fuß, dass würd ich mir gleich wieder ausn Kopf schlagen.

• Zitat

ich ruf morgen den amtsvet selber an und frag den mal direkt.

Jupp, genau das würd ich auch machen.
    Und dann würd ich mir einen Termin geben lassen und mit den Fotos (so viele wie möglich) auf ne Tasse Kaffee vorbeikommen.
    Was spricht dagegen Dir seinen "Segen" einfach im Vorfeld zu sichern?

Da können dann hinterher auch die Nachbarn nix mehr "anschwärzen" - weil Du ja schon im Vorfeld alles offiziell gemacht hast.
    Über die sonstigen Vorschriften wird Dich der Amts-Vet dann sicher ebenfalls aufklären.

Viel Glück

• also die obfrau der orga hat mir grad geschrieben und meinte selber schon, wenn ich ein komisches bauchgefühl hab soll ich lassen (schrieb sie aber im "netten";O) ist mir trotzdem total unangenehm denen jetzt doch abzuspringen...
    sie ruft mich aber heut nachmittag nochmal an und wir reden in ruhe drüber.
    wie gesagt haben die noch viele andere hunde auf der seite die wahrscheinlich eh ALLE "weg" müssen, wenn die auffangstation geschlossen werden sollte. dementsprechend werd ich sie auch befragen, wie ernst die lage denn nun wirklich ist. danach dann mit dem amtsvet quatschen.
    falls die echt landunter haben, nehm ich evtl auch eine der hündinnen die definitiv keinen listen hund "drin" haben und auch nicht nach aussehen.

mal abwarten...
    danke euch erstmal, werde euch heut nacht oder morgen mal wissen lassen, wies gelaufen ist.
    sonnigen tag

die san

• sorry, dass ich nix mehr hab hören lassen.
    alles bissel chaotisch grad...
    also die hündin ist jetzt in einer pflegestelle in wien untergebracht.
    am mittwoch kommt dann suki (noch doll) aus argentona zu mir.
    schaut mal:
    http://www.facebook.com/photo.…25a5ff&id=100000736784767

http://www.facebook.com/photo.…ecff77&id=100000736784767

http://www.facebook.com/photo.…c284fe&id=100000736784767

also da is DEFINITIV kein staff drin und sie kommt von einem der vereine, mit denen ich schon erfahrung hab.
    da hat die san ein viiiel besseres gefühl und das kommt ja auch der maus zugute ;)

schöne nacht euch, bis bald,
    san

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!