Impfung vergessen

• Naja, wenn die TA die TS informiert hat und nur die Karte nicht ankam, gehe ich davon aus, das im Vorfeld geklärt wurde was wann und in welchen Abständen geimpft werden soll ;)

Ob ein Impfschutz nach 3 Monaten "Überziehung" noch gegeben ist hängt nicht nur davon ab welcher Impfstoff es war und auch vom Hund. Darüber zu spekulieren ist doch müßig..
    Auf jeden Fall ist er nicht gültig geimpft, wenn im Pass steht gültig bis Mai. Ob man z.B. einen 3-Jahres-TW-Stoff dabei hatte durch den ggf. nachträchlich die Gültigkeitsdauer verlängert werden kann steht noch wieder auf einem anderen Blatt.

Kurz und einfach: Hingehen, impfen lassen als wäre Mai (und nicht mehr!) und gut isses ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Impfung vergessen* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Sie hätte im Mai zum Impfen gemusst, jetzt ist August.

Man muss GAR NIX. In Deutschland gibt es keine Pflicht zum Impfen.

Der Schutz gegen SHP hält deutlich länger an, als es im Beipackzettel steht, oder die TÄ im Impfpass eintragen. Die tragen, wenn man nicht nachfragt, soweiso meist nur ein Jahr ein. Der Grund ist ganz einfach: Die Leptokomponente, die meist mit verimpft wird, ist der Taktgeber fürs jährliche Impfen.

Alle auf dem deutschen Markt erhältlichen Impfstoffe gegen TW (Ausnahme Riemser, wenn ich es richtig im Kopf habe) haben eine Dreijahreszulassung - wenn nach Angaben des Herstellers grundimmunisiert wurde.

Aber ist ja egal. Blast das Zeug nur in die Hunde rein. Am besten alles auf einmal und gleich Borreliose mit. :zensur:

LG Sabine

• Hallo,
      ich hatt letztes Jahr ein ähnliches Problem und bin dann mit dem Impfpass zu dem neuen Tierarzt gegangen. Ich habe es mit ihm besprochen und es was gar ekin Problem.

liebe Grüße Jana

• Chimi

Zitat

... wenn die TA die TS informiert hat und nur die Karte nicht ankam, gehe ich davon aus, das die TS im Vorfeld geklärt hat was wann und in welchen Abständen geimpft werden soll ;)

Was jeder in seinen Hund bläst ist jedem selbst überlassen, hier geht es um eine vergessene Impfung, nicht um die allgemeine Impfdiskussion ;)

• Zitat

Was jeder in seinen Hund bläst ist jedem selbst überlassen, hier geht es um eine vergessene Impfung, nicht um die allgemeine Impfdiskussion ;)

Sorry, aber ich finde die "Aufklärung" seitens der Tierärzte ist doch leider recht einseitig und auch von wirtschaftlichen Interessen geprägt.
      Daher finde ich es mehr als legitim bei jeder Frage bezüglich Impfungen zumindest kurz zu informieren das es auch Leute gibt, sogar Wissenschaftler, die das etwas kritischer und differenzierter sehen.

• Zitat

Man muss GAR NIX. In Deutschland gibt es keine Pflicht zum Impfen.

Eine Pflicht zum Impfen besteht in Deutschland nicht. Nur, wenn man mit dem Hund ins Ausland möchte könnte es mit einer fehlenden oder "abgelaufenen" Tollwurtimpfung zu Problemen kommen.
      Ein Hund der regelmäßig geimpft worden ist hat auch über die angebenen Zeiträume hinaus noch Antikörper im Blut.
      Der Zeitraum der Impfung richtet sich wie schon gesagt nach der Wirkdauer des "schwächsten" Impfstoffes. Es ist ja so, dass in der Regel ein Kombipräparat geimpft wird, der aus mehrere Bestandteilen besteht. Da aber jeder Bestandteil eine andere Wirkungsdauer hat wird vom TA empfohlen die Impfung jährlich (außer Tollwut) durchzuführen.
      Wenn die TS also den Impftermin verpasst hat ist das in der Regel kein Problem. Wichtig ist halt nur, dass die Tollwutimpfung noch gültig ist, wenn man ins Ausland möchte.

• Hallo Manuela,

unsere Diana hätte im Juni geimpft werden müssen. Seither ist sie aber krank.

Wir haben Tierarzt gefragt und er hat gesagt, dann verschieben wir die Impfung, bis Diana wieder gesund ist (wobei wir aktuell davon ausgehen, dass Diana bis Mitte September wieder fit ist).

Wenn Deine Tierärztin nächste Woche schon wieder aus dem Urlaub zurückkommt, würde ich bis dahin warten und dann bei ihr nachfragen.

Viele Grüße

Doris

• Huhu Manu :winken: ,
      wenn du einen gültigen Impfschutz haben möchtest, geh einfach wenn deine TÄ wieder da ist zu ihr und lass impfen...!
      Ich impfe nur noch alle 3 Jahre TW...alles andere schenk ich mir...ist meiner Meinung nach für die Katz... :D !
      Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!