Ziemlich haariges Problem!

• Hallo,
    ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps, Ideen, Anregungen für mich.
    Ich habe einen Aussie-Podenco Mischling (3/4-Aussie).
    Er haart mittlerweile seid dem Wechsel auf das Sommerfell total extrem. Ich müsste jeden Tag 2 mal saugen um den Haaren noch Herr zu werden. Immer wenn der Hund ein einem vorbei läuft, man ihn streichelt, er sich mal an einem kuschelt sieht man genauso haarig aus wie er. Ohne zu übertreiben. Knuddelt man ihn einmal richtig durch, kann man sich umziehen gehen. Das ist jetzt der 3. Sommer wo ich ihn habe. Der als Babys zählt ja eig nicht, denn da hat er ja sein Babyfell verloren. Letztes Jahr war es nicht annähernd so schlimm.
    Ich habe mir schon eine Bürste gekauft um das Unterfell rauszukämmen. Mache das ca. alle 2 Tage. Er hasst das Ding mittlerweile...
    Sagt mal, ist das normal? Oder kann es Gründe geben warum er so haart? Vielleicht irgendein Mangel?
    HELFT MIR!

• Unser Hund hat auch extrem gehaart. Seit der Umstellung von Royal Canin sensitive auf Markus Mühle haart er fast gar nicht mehr. also bei uns hat es am Futter gelegen.

• Also

sowas kann natürlich an einem Mangel, einem gesundheitlichen Problem liegen. Normalerweise gibt es dann aber weitere Anzeichen wie z.B. stumpfes glanzloses Fell.
    Sicherheitshalber kannst Du aber natürlich mal Urintest und/oder Blutbild beim Tierarzt machen lassen.

Es kann aber auch am Wetter liegen - irgendwie haben wir ja nicht mehr so richtig geordnete Jahreszeiten, also verläuft auch der Fellwechsel manchmal nicht mehr normal - stattdessen befinden sich manche Hunde permanent im Fellwechsel.

Da kannst dann nix machen, auch viel Bürsten wird das Problem nicht grundlegend ändern.

• Also ich muss, sagen, ich finde auch, dass sein Fell nicht mehr so schön ist wie vorher. Also stumpf und irgendwie rauher....
    Blutbild machen ist zwar ne gute Idee, aber mein Hund sträubt sich total dagegen. DAs letzte und 1. Mal hat er den Arzt und die 2 Helferinnen blitze-blau getreten, hat um sich gebissen und wie gestört gejault... ich glaube, dass machen die nciht nochmal freiwillig :D
    Es für Hausmittelchen oder Pülverchen sind denn gut, die man ihm geben könnte?

• :hust:

Ich persönlich würde keine Hausmittelchen und Pülverchen in meinen Hund schütten, ohne seinen Gesundheitszustand vorher genau geprüft zu haben und einen mit wissenschaftlichen Methoden festgestellten Mangel auszugleichen.

Natürlich hilft häufig bei sowas das allerbeste Futter was man kriegen kann - selbst zusammengestelltes rohes oder frischgekochtes Futter, ohne irgendwelche Zusätze aus dem Lebensmittelchemie-Labor.
    Dies kann man dann gut mit hochwertigen Ölen aufpeppen.

Eine Blutabnahme sollte dringend möglich sein - was willst Du tun wenn Dein Hund mal was ernsthafteres hat?
    Da scheint mir das typische Medical-Training was die Tierpfleger in Zoos auch mit den großen gefährlichen Tieren machen und Tierarzttraining angesagt.

• Zitat

Also ich muss, sagen, ich finde auch, dass sein Fell nicht mehr so schön ist wie vorher. Also stumpf und irgendwie rauher....
    Blutbild machen ist zwar ne gute Idee, aber mein Hund sträubt sich total dagegen. DAs letzte und 1. Mal hat er den Arzt und die 2 Helferinnen blitze-blau getreten, hat um sich gebissen und wie gestört gejault... ich glaube, dass machen die nciht nochmal freiwillig :D
    Es für Hausmittelchen oder Pülverchen sind denn gut, die man ihm geben könnte?

Manche Hunde vertragen die große Hitzewelle nciht.
    Im letzten Jahr haben z.B. ganz viele HUnde ganz lange gehaart.
    Haarausfall kann viel Ursachen haben: vom einfachen Umstellungsproblem über verschiedene Krankheiten bis hin zu radioaktiver Verstrahlung. Ich denke, die richtige Antwort kann dir nur der TA geben.
    dein TA hat sicherlich "Pülverchen", um die Fellnase so zu sedieren, dass die Untersuchung möglich ist.

• Nun war Susami schneller.....wollt ich auch gerade schreiben.....

Was sagt denn Dein TA zu der extremen Haarerei?.......also bei uns steckte mehr dahinter, was nicht einfach mal so mit irgendeinem Pülverchen behoben werden konnte, da hätte auch das Beste Hausmittelchen nix geholfen.....

lg Rönchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!