Kaninchen - kennt sich wer aus?
-
-
Hallo liebe Leute,
brauche mal schnell Hilfe, bin ganz allein zuhause und habe so garkeine Ahnung. Habe beim misten grad gesehen, dass eine Kaninchendame geworfen hat - fragt mich nicht, ob das geplant war oder nicht - denke eher nicht, da dort nämlich noch zwei weitere Kaninchen mit drin sitzen, alle weiblich.
Kann ich die zwei anderen drin lassen oder muss ich die rausnehmen? Wie find ich raus, welches die Mutter ist?
Danke schonmal für eure Hilfe :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sehe doch mal nach welche bei den Kleinen ist wer sie säugt oder wer sich Fell rausgezupft hat (die machen das für das Nest das es weich ist), es ist besser wenn du die anderen Kaninchen raus nimmst damit sie mehr ruhe haben. Übrigens musst du wenn eines aus dem Nest fällt es wieder rein legen damit die Mutter noch für es sorgt, keine Angst KaninchenMütter orentieren sich nicht daran wie das junge riecht eher wo es liegt. Du kannst ja sonst vorher deine Hände mit dem Einstreu einreiben.
Viel Glück,
Anja und Cappuccino und Coffee -
Die sehen alle ziemlich gerupft aus - wir haben die hässlichsten Karnickel der Welt
die sind irgendwie mutiert und haben mal langes und kurzes Fell. Die Sie muss heute erst geworfen haben, die Jungen liegen noch eingegraben im Nest, habe nur mal probehalber reingefasst, ob wirklich was drin ist.
Werde mich dann mal vor den Stall setzen und warten, wer hingeht. Falls sich keine der Damen interessiert - was mach ich dann?
-
Wie groß ist denn der Stall von den Kaninchen? Wenn der groß genug ist können die beiden anderen ruhig drin bleiben wenn sie sich "vernünftig" benehmen. Glaube nicht das du den Zeitpunkt des Säugens abpassen kannst, Kaninchen säugen nur ein- bis maximal zweimal am Tag und kümmern sich ansonsten nicht um ihren Nachwuchs.
-
Lies doch mal hier im Forum...
http://www.sweetrabbits.de
Da findest du jegliche Infos zur Aufzucht von Nachwuchs.
Die "Nicht-Mütter" würde ich auf jeden Fall in einen anderen Stall bringen! -
-
Sind das eure Kaninchen? Wenn ja, verstehe ich nicht, warum du nicht weiß, ob der Wurf geplant war oder nicht.
Ich sehe es auch so: Ist das Gehege groß genug, können die anderen beiden bei der Mama mit Kindern bleiben.
-
Ich denke 3m² - denke das dürfte hinkommen. Ich lass sie jetzt erstmal zusammen - ich hab auch keinen Platz, wo ich die anderen hintun könnte :/
Edit: Ich kümmere mich nicht um die Karnickel - ich miste aus und füttere, wenn sonst keiner da ist.
ansonsten sind sie nicht mein Aufgabengebiet.
-
Bei 3m² mußt du gucken ob das gut geht... Ich würde die Drei estmal beobachten, ob sich alle friedlich verhalten oder ob eine gestresst erscheint. Man kann halt nie pauschal sagen ob man die Tiere tennen sollte oder ob es vielleicht sogar besser ist sie zusammen zu lassen. Du solltest auf jeden Fall Fenchel (Fencheltee) anbieten, der fördert die Milchbildung.
-
Zitat
Ich denke 3m² - denke das dürfte hinkommen. Ich lass sie jetzt erstmal zusammen - ich hab auch keinen Platz, wo ich die anderen hintun könnte :/
Edit: Ich kümmere mich nicht um die Karnickel - ich miste aus und füttere, wenn sonst keiner da ist.
ansonsten sind sie nicht mein Aufgabengebiet.
Wem gehören die denn nun?
Eine Häsin, die gerade geworfen hat, müsste man doch auch an den Zitzen erkennen.
-
Zitat
Eine Häsin, die gerade geworfen hat, müsste man doch auch an den Zitzen erkennen.Nee, nicht unbedingt, bei meiner Häsin sieht man da auch nichts wenn sie geworfen hat, säugen tut sie nur nachts und ansonsten kümmert sie sich nur insofern um ihren Nachwuchs als das sie das Nest immer mehr mit Heu, Erde und Steinen zuschüttet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!