Züchter / Vermehrer
-
-
Zitat
Was ich mich jetzt frage nach der Beschreibung der Hunde
Wo passt das?
Ich seh da nicht wirklich was, was man "rauszüchten" könntekann Deinem Post grade nicht wirklich folgen...
bitte um Erklärung, wie Du das nun genau meinst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nicky, da hast Du den Sinn und Zweck der geplanten Zucht unter einem Dachverband sehr gut beschrieben.
Auch ich sehe den VDH nicht durch eine rosarote Brille. Ich kenne seine Schwächen sehr gut.
Die wenigsten Befürworter der verbandslosen oder Dissidenz Zucht halten sich vor Augen, das diese "Züchter" zu 80% ehemalige VDH Züchter sind.
Züchter, die gegangen, oder gegangen worden, sind. Hakt man nach - oder einem sind die Fälle bekannt - ging es ihnen nicht um die Verbesserung der Zucht, sondern ihnen paßten die Kontrollen nicht, die Hündin war nach der Zuchtordnung nicht zuchttauglich, es wurde ein erblich belasteter Deckrüde eingesetzt und und und.Selbst die Gründer, ich darf hier keine Namen nennen, kenne aber etliche, der Dissidenz, waren Mitglieder von VDH Vereinen.
Das zieht sich durch alle dem VDH angeschlossenen Rassehundezuchtvereine.
Und nochmal. Jedem Züchter eines des VDH angeschlossenen Rassehundezuchtvereines steht es frei, für sich und seine Zucht höhere Maßstäbe anzusetzen, als sie der VDH oder der jeweilige Verein vorgibt.
Auch ein gern genannter Grund - die Vereinsmeierei.
Die muß nun auch keiner mitmachen. Man muß nur dem Zuchtwart Zugang zu Haus und Zwinger gewähren, die Zuchtstätte, Hündin und Welpen begutachten lassen und das war´s. Vorausgesetzt man hat alle Kriterien der Ausbildung zum Züchter durchlaufen.Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Sagt mal ist das in jeder Stadt verboten, so viele Hunde zu halten? Wieviele Hunde sind erlaubt?
Hier in der Nähe von mir (mit ihr gehe ich oft mit den Hunden) wohnt eine Züchterin vom VDH und hat immoment 13 Hunde, darunter 2 tragende. Und wohnt in einem Wohngebiet, in einer Haushälfte mit Garten aber nicht grade ländlich. -
Zitat
Ich habe bei mir in der Nähe eine Dame wohnen, die alle Auflagen mit ihrer Hündin erfüllt und einem Zuchtverband des VDH angehört...
Obwohl die Hündin bereits mit 1,5 Jahren nachweislich an HD erkrankt ist, hat sie dennoch ihre Zuchtzulassung bekommen und hat seither jedes Jahr ihren Wurf!Vanii, nachweislich an HD erkrankt, schreibst Du. Woher weißt Du das?
Was für ein HD Grad?
Du stellst hier eine Behauptung auf, die einfach nicht nachvollziehbar ist.Eine Zuchtzulassung wird erteilt, wenn alle zur Zucht relevanten Untersuchungwn erfolgt und von einem Gutachter ausgewertet sind.
Vor jedem beabsichtigten Deckakt muß der Zuchtleitung des Vereins eine Zuchtmitteilung - voraussichtlicher Decktag, voraussichtlicher Deckrüde, alternativ Deckrüden - eingereicht werden. Dort werden die Zuchtzulassungen erneut geprüft, genauso wie die Kompatibilität der vorgesehenen Elterntiere. Dann erst gibt es das ok zur Zucht.
Sollte Dir also bekannt sein, natürlich beweisbar, daß hier mit einer HD kranken Hündin gezüchtet wird, die Zuchtleitung Jahr für Jahr "pennt", warum gehst Du dann nicht dagegen vor?
Schreib nicht hier im DF darüber, sondern schreib an den Vorstand des betreffenden Vereins und an die Zuchtkommission des VDH. Nur das macht Sinn.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
kann Deinem Post grade nicht wirklich folgen...
bitte um Erklärung, wie Du das nun genau meinst?
Sorry hätte evtl das Post vom Bauer zitieren sollen
Ich meine das wo er seine Hunde beschreibt da gibt es nur "Ausgleichssachen" keine klare Linie -
-
Zitat
Sagt mal ist das in jeder Stadt verboten, so viele Hunde zu halten? Wieviele Hunde sind erlaubt?
Hier in der Nähe von mir (mit ihr gehe ich oft mit den Hunden) wohnt eine Züchterin vom VDH und hat immoment 13 Hunde, darunter 2 tragende. Und wohnt in einem Wohngebiet, in einer Haushälfte mit Garten aber nicht grade ländlich.Ich könnte mir vorstellen, wenn sie in einem Zwinger sind und dauernd bellen, daß das Ärger
gibt. So hatte ich das auch gemeint, was ich 2 Seiten vorher geschrieben habe. Wenn sie im Haus sind und niemand stören, kann sie glaub ich, soviel sie will haben.Wie sind die 13 Hunde denn zusammen gesetzt? wieviel alte, evtl. Welpen ?
-
Also alle 13 Hunde leben mit im Haus. Und bekommen wirklich nur das beste, sie liebt ihre Hunde nicht nur sondern lebt auch für sie
Also der jüngste ist jetzt fast ein Jahr. Ansonsten müssten die nächsten Welpen in 2 Wochen ca. kommen. Dann hat sie noch mehr Wuffis :)
Ich mein ihre Hunde sind absolut lieb aber bellen sehr viel. -
Zitat
Hier in der Nähe von mir (mit ihr gehe ich oft mit den Hunden) wohnt eine Züchterin vom VDH und hat immoment 13 Hunde, darunter 2 tragende. Und wohnt in einem Wohngebiet, in einer Haushälfte mit Garten aber nicht grade ländlich.Ich finde in keiner Hundehalterverordnung eine Beschränkung auf eine gewisse Anzahl von Hunden, die in der Stadt gehalten werden dürfen.
Eine Beschränkung ergibt sich aus dem Tierschutzgesetzt, wenn Hunde nicht mehr artgerecht gehalten werden können, Grundstück zu klein usw.. Oder aus dem BGB Nachbarschaftsrecht, wenn Nachbarn durch Hundehaltung belästigt werden. Krach, verkotete Grundstücke etc.
Nirgendwo gibt es aber eine konkrete Zahl.
Ein pausenlos kläffender Dackel, Terrier, Spitz usw. kann nervender sein, als 10 friedliche Schäferhunde.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Okay dann ist das alles in Ordung, ihre Hunde sind zwar auch manchmal laut aber ihnen gehts dort richtig gut. Kommen auch alle 3 mal am Tag raus und danach werden sie gekämmt und einmal die Woche gebadet. Also sie investiert eingentlich jede freie Minute in die Hunde. (Haarmoster)
Sie ist nämlich Bobtail-Züchterin. -
hab mir jetzt niht alle 21 seiten durchgelesen.
meine meinung zu dem theme, nur zuechter.
klar kann ein hund von einem zuechter auch mal was haben.ein zuechter ist ja kein gott...und ja, es gibt auch bei den zuechtern schwarze schafe. aber dank internet und foren fuer jede hunderasse, ist es heut ein leichtes diese herauszufinden.
der welpenhandel boomt.ueberall gibt es rassehunde zu schleuderpreisen.
und auch bei einem hobbyzuechter ist der preis um einiges billiger.
fuer alles spart der mensch.fuers auto, die neue einrichtig, waschmaschiene usw...da will man ein gutes funktionierndes produkt haben.das lange haelt...
aber beim hunde noeee.rassenhund soll es schon sein aber warum viel geld ausgeben wenn es auch billiger geht.dann spaeter wenn der hund krank wird, wird er einfach abgeben ins tierheim oder bei kleinanzeigen verschachert.....aber ist ja egal.hund hat ja nicht viel gekostet.naechste kommt wieder.grade solche vermehrer,hobbyzuechter machen das bild vieler rassen schlecht(von massenzuechtern fang ich jetzt gar nicht erst an).nehmen wir einfach mal die englische bulldogge.
gerne genannt qualzucht.ja es gibt sie die zuechter mit ihren showhunden.den viel zu grossen koepfen, zuvviel falten und platten nasen.die hunde koennen sich kaum bewegen....aber von den zuechtern red ich ja auch nicht.ich red von verantwortungsvollen. serioesen zuechtern.deren hunde koennen rennen, toben wie andere hunde auch...
aber dann sind da eben die hobbyzuechter und vermehrer.die kranke nicht untersuchte hunde haben und jedes jahr ihren wurf.
die hunde werden krank.bekommen atemproblem, hd, ed, und was es bei EB´S noch so alles gibt....und schon wird eine ganze rasse in ein schlechtes licht gerueckt.
es sind naemlich meist die vermehrerhunde die krank sind und dauergast bei TA.dazu schauen sie garnicht rassetypisch aus und laien bekommen ein total falsches bild von der rasse.
irgendwer sieht dann diese mischlinge(ohne papiere ist nunmal jeder hund ein mischling) und will auch unbedingt so einen hund.
vielleicht kommt man dann ins gepraech und fragt wie viel er denn gekostet hat.800 war ja vom hobbyzuechter.
die leute gehen dann nach hause.gehen ins internet und geben eb ein.
und was sehen sie.sogar welpen fuer 400....und die schauen dem hund von heute ja total aehnlich.
und schwups sind sie gekauft.der welpenhandel unterstuetzt un die vermehrer freuen sich.
spaeter wird sich dann in einem forum angemeldet und geheult wenn der hund auf einmal die ersten wehwechen hat.dann hoert man dann zum ersten mal das eine eb vom zuechter 1800 aufwaerts kostet und was man eigentlich gemacht hat.
ich weiss ich bin mittlerweile bei massenzuechtern gelandet...aber das alles ist ein kreislauf. ...wo kann ich mir sicher sein das der nette hobbyzuechter nicht auch schoen in osteuropa einkauft.
und wie gesagt ich will ja einen rassehund und keinen mischling.wenn ich nen mischling will geh ich ins tierheim.
welche vorteile ich bei einem zuechter habe, brauch ich ja nicht aufzaehlen.ich rede von serioesen zuechter nicht von den schwarzen schafen...
ueberall gibt man geld aus nur beim lebewesen wird gespart.
leider gibt es diese massenzuchtanlagen....und fuer leien ist es schwer einen hobbyzuechter, von einen vermehrer oder massenzuechter zu unterscheiden....deswegen empfehle ich jeden nur zuechter.
und wie gesagt das bild einer rasse wird dadurch total verschoben und, oder kaputt gemacht....
manche werden sich jetzt vielleicht denken, die redet nur so weil ihr hund auch vom zuechter ist.
nein ist sie nicht.sie ist von privat. angeblich einer dieser "upswuerfe" und sie ist bis jetzt gott sei dank noch gesund.ich hoffe es bleibt auch so und uns werden grosse wehwechen erspart....
aber ich weiss fuer mich wie ich es beim naechsten hund machen werde und das gleiche rate ich auch allen anderen.
entweder zuechter oder einen hund vom tierheim.da hocken genuegend arme seelen...und auch ganz oft sogenannte rassehunde.die vom vermehrer kamen, krank wurden und keiner mehr wollte.jetzt hab ich so viel geschrieben.ich hoffe ihr versteht um was es mir geht.
und jetzt schon mal sorry fuer all die fehler.text kann ich nicht mher korregieren, naechtse buchstabe rueckt dann nach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!