Züchter / Vermehrer

• Zitat

Z.B. die Bundeswehr. Deren Hunde sind ganz andere Kaliber als das, was man gemeinhin bei einem DSH-Züchter bekommen kann. Es sind ausgezeichnete, ruhige und ausgeglichene aber auch vergleichsweise riesige Hunde. Die vor lauter Triebstärke kaum zu bändigenden Exemplare, die man manchmal z.B. bei der Polizei antrifft, wird man hier jedoch vergeblich suchen. Wäre bei um die 50 kg LM auch kaum erstrebenswerd, denn die würden im Zweifel den HF so lange über den Acker ziehen, bis der bis zum Koppel senkrecht im Dreck steht.

Und woher hast Du diese Infos?

Die Bundeswehrhunde, die ich persönlich kennenlernen durfte, waren weder alle aus 'anderen Quellen', noch alle ruhig und ausgeglichen. Allerdings kenne ich nur so um die 15.

• Zitat

Wenn es sinnvolle Gründe sind, dann fände ich es nicht gut, mit dem Tier in einem anderen Verband zu züchten,

Sicherlich, doch hätte er dann im anderen Verband die Zulassung bekommen?

Für mich macht gerade dieses Beispiel den Unsinn von Zuchtverbänden deutlich.

Zuchtverbände, nicht Zuchtbücher, denn, wenn ich nicht gerade gezielt den Heterosiseffekt (Stichwort Luxorisierung der Bastarde) nutzen will, sollte ich schon Inzucht bzw. im Extremfall Inzestzucht peinlichst vermeiden.

• @ Nocte
    Ich habe in diversen Kasernen und auch bei Privat (manchmal fanden auch Welpen den Weg aus der Kaserner heraus, schließlich braucht auch der Bund Geld ;) ) eine ganze Reihe von diesen Hunden erlebt. Frage mich jetzt aber nicht wieviele. Sie waren alle so, wie ich es beschrieben hatte. Ist aber z.T. auch schon 25 Jahre her (jedenfalls bzgl. der Kasernen-Exemplare), so dass ich aktuell nicht die Hand dafür ins Feuer legen kann, dass das Zuchtziel bei denen immer noch der "ruhige und besonnene Riese" ist. Wäre schade, wenn nicht, denn ich persönlich kann mit hyperaktiven "Rambos" nichts anfangen.

• Ich finde es schon beachtlich, daß du hier das Thema eröffnet hast.

Da du ja ohne Papiere züchtest kannst du nichts anderes schreiben.

Was die Polizei und Bundeswehr für Hunde hat weiß ich und wo sie aufgekauft werden auch. Meist sind es Hundehändler, die Hunde dorthin verkaufen.
    Eigentlich ist es ganz klar, warum diese Stellen nicht bei Züchtern kaufen können, die Hunde wären schlicht und einfach zu teuer.

Dein Urteil über Zucht und Rassehundevereine entbehrt jeglicher Grundlage und die, die dir hier beipflichten wissen es auch nicht besser :/

• Schreibe doch einfach welches Land/Gemeinde oder Dienststelle (geographisch gesehen) du meinst - diese Verallgemeinerung wirft ihmo ein derart negatives Bild.... geht gar nicht!

Zitat

...

Was die Polizei und Bundeswehr für Hunde hat weiß ich und wo sie aufgekauft werden auch. Meist sind es Hundehändler, die Hunde dorthin verkaufen.
    Eigentlich ist es ganz klar, warum diese Stellen nicht bei Züchtern kaufen können, die Hunde wären schlicht und einfach zu teuer.

...

Das kenne ich hier aus dem nördlichen Berliner Raum ins Brandengurgische gehend genau anders Bentley!

Mitnichten werden z.B. von der Oranienburger Polizei Hunde von Hundehändlern gekauft. Es werden nervenstarke (nur ein Merkmal) Hunde bei ausgewählten und meist auch 'festen', sprich lange bekannten Züchtern gekauft, wenn sie nicht sogar selbst züchten.

Die Katze im Sack will auch Polizei/Zoll/Grenzschutz und Bundeswehr nicht erwerben!

• Zitat

Sicherlich, doch hätte er dann im anderen Verband die Zulassung bekommen?

Für mich macht gerade dieses Beispiel den Unsinn von Zuchtverbänden deutlich.

Zuchtverbände, nicht Zuchtbücher, denn, wenn ich nicht gerade gezielt den Heterosiseffekt (Stichwort Luxorisierung der Bastarde) nutzen will, sollte ich schon Inzucht bzw. im Extremfall Inzestzucht peinlichst vermeiden.

Zumindest das kenne ich als häufiges 'Verfahren' bei eher untauglichen Hunden oder Hunden, zu denen keine Daten vorlagen. Außerdem verkaufen sich Welpen mit Papieren besser und daher finden sich immer wieder Papiere auf dem Markt, die das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.

• Zitat

@ Bentley
    Wie wäre es denn mal mit einem sachlichen Beitrag?

Diesen sachlichen Beitrag vermisse ich bei dir.
    Es ist mir unverständlich, daß jemand schwarz züchtet, das ganze in den Himmel hebt und im gleichen Atemzug, Rassehundeverbände und Züchter schlecht macht.

Deswegen werde ich mich an dieser Diskussion auch nicht mehr beteiligen.

• Zitat

@ Bentley
    Wie wäre es denn mal mit einem sachlichen Beitrag?

Eins schreib ich noch, den :/ roten Bümmel hättest du dir sparen können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!