Versicherungen für Dummies

• Hey,

nächste Woche zieht mein erster Hund bei mir ein, und ich will nach guten Versicherungen suchen...
    Also Haftpflicht wohl und eine OP-Vesicherung fänd ich glaub ich auch nicht schlecht.
    Allerdings hab ich hier schon rausgelesen, dass Versicherungen nicht jeden Hund nehmen... Zu alt oder so...
    Das Problem ist halt, dass mein Hund aus Spanien kommt und niemand genau sagen kann, wie alt er ist. zwischen 5 und 7 wohl. Hm.

Kann mir jemand ein bisschen helfen?

lg, Julia

• huhu,
    ich bin bei der agila,
    da gibt es krankenversicherung,op versicherung und haftplicht,einzel oder kombiniert.dein hund müsste in seinem alter noch versichert werden.die agila scheint einen sehr guten ruf zu haben.auf der seite gibt es auch einen tarifkostenberechner,da weisst du gleich was auf die zukommt.ich bezahl für das komplettpaket etwas über 40 euro,dafür ist auch alles abgedeckt.
    lg

• Die OP-Versicherung der Agila nimmt nur Hunde bis maximal 4 Jahre auf. Bei der Haftpflichtversicherung gibt es keine Altersbeschränkung. Allerdings finde ich die Haftpflichversicherung je nach Hund nicht ausreichend. Ist es ein scheuer Hund oder einer mit Jagdtrieb, würde ich mich besser absichern.

• Ja, agila scheint hier grad sehr beliebt zu sein.
    Hm, man weiß halt einfach nicht, wie alt er ist... Das ist ja das Problem.
    shalea, wie kann man sich denn besser absichern?

• Mh naja, aber wenn du sagst er wird auf 5-7 geschätzt, dann wird das auch der Tierarzt tun, sollten von der Agila Fragen kommen.

Zitat

shalea, wie kann man sich denn besser absichern?

Die notwendige Deckungssumme hängt immer schwer vom Hund ab. Wie gesagt, für einen völlig unproblematischen Hund reicht die Deckung der Agila völlig aus. Für meine alte Rotti-Dame reichte das vollkommen aus, sie war dort versichert, weil davon auszugehen war, dass nie was passiert (ist es auch nicht). Bei einem frisch importierten Straßenhund würde ich das Risiko fast nicht eingehen. Wie ist er denn vom Wesen her? Welche Angaben hast du vom Verein bekommen?

Die Agila ist vermutlich deswegen so beliebt, weil sie dafür bekannt ist, dass sie schnell und unkompliziert bezahlt - bei allen von ihr angebotenen Versicherungen.

• Mein Hund ist ein Galgo, also ja, Jagdhund.
    Aber wohl nicht so, dass er, sobald er von der Leine ist, eine Fährte sucht und weg ist. Wenn man selber ein bisschen mitguckt und ihn rechtzeitig zurückruft, kommt er auch.
    Frisch importiert ist er nicht, er lebt sein ca. 2 jahren in Deutschland auf einer Pflegestelle.
    Er ist sehr anhänglich, geht auch ohne Leine fast nur "bei Fuß".

Hm.

• Oh Gott eh, ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Ich glaub, OP Versicherung lass ich lieber und leg fürn TA immer extra was zurück.
    Bleibt also noch Haftplicht, die Agila klingt da ja wirklich gut.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher was es bedeutet, wenn die sagen, dass sie nichts zahlen bei "Haftpflichtansprüchen, soweit sie über
    den Umfang der gesetzlichen Haft -
    pflicht hinausgehen, insbesondere wenn
    sie durch Ausübung der Jagd begründet
    sind."

Heißt das jetzt. wenn mein Hund abhaut um ein Kaninchen zu jagen und dabei vor ein Auto läuft, dann wird nix gezahlt, weils bei der Jagd war?
    Oder meinen die bei einer "richtigen" Jagd?

Ach ach ach...

• Okay, also mit Jagd ist wirklich die echte Jagd mit Jäger und Gwehr gemeint, gut zu wissen :lol:

Hmm, was fändet ihr besser?

für 36€/Halbjahr:
    -3Mio Deckungssumme & 250000 Versicherungssumme für Vermögensschäden
    -IMMER 80€ Selbstbeteiligung
    - Ohne Leine laufen, Betreuung durch 3. abgesichert
    -immer 1 Jahr laufzeit, dann wird bei Nichtkündigung verlängert

für 48€/Halbjahr:
    -Je 5Mio für Personen/Sach/Vermögensschäden
    -Keine Selbstbeteiligung
    -Ohne Leine laufen, Betreuung durch 3. abgesichert
    -bei 1 Jahr laufzeit eben 48€, bei 5 Jahren Laufzeit 43€ pro Halbjahr

Gnah.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!