• Ich arbeite mit Click und Leckerchen - bisher hat das auch gut funktioniert und ich würde es wieder so aufbauen!

    Allerdings gibt es bereits jetzt (mit 6,5 Monaten) nicht mehr für alles ein Leckerchen. Beim Sitz zB nur noch wenn die Ablenkung groß ist und sie es trotzdem macht, oder wenn sie es fix ausübt.
    Lege ich sie allerdings ab und gehe einen 10m-Kreis um sie herum dann gibt es - bis jetzt - immer noch immer ein Leckerchen weil wir das "bleiben" noch aufbauen und sich für sie lohnen soll!

    Die Belohnung baue ich allerdings erst ab wenn das Kommando sitzt. Will heißen der Hund versteht schon was ich von ihm will. Dann wird nicht mehr mit Leckerchen ins zB Platz gelockt, sondern das Kommando wird gegeben und erst wenn es sauber ausgeführt wird wandert die Hand zu Tasche!

  • Viele Hunde lernen, dass das Leckerchen teil des Kommandos ist. Da ist es klar, dass der Hund nicht reagiert, wenn das Kommando unvollständig ist. Daher sollte man sich das Locken verkneifen.

    Ich würde bei einem sieben Monate alten Hund nicht daran arbeiten Belohnung auszuschleichen - das finde ich zu früh. Allerdings würde ich daran arbeiten die Ausführungen zu verbessern und nur die wirklich guten belohnen.

    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!