Prominente Schwellung neben dem besten Stück.
-
-
Hallo zusammen,
auf dem Wege möchte ich an euch eine kurze Frage stellen.
Mein treuer Weggefährte Bobby (Labrador) ist inzwischen fast 12,5 Jahre alt. Gestern habe ich rechts neben seinem besten Stück einen sichtbaren, leicht nach unten hängenden recht prominenten "Sack" gesehen und getastet der sich so wohl erst innerhalb einer knappen Woche gebildet hat. Entdeckte habe ich es beim Streicheln als er lag.
Es gibt eine verhärtete Stelle an der Haut, die im Tageslicht beinahe gerötet erschien und wie ein harter, runder Pol beim Tasten wirkt. Darunter ist ein beinahe hühnereigroßer vollkommen weicher, frei verschieblicher "Tumor", der meinem Bobby überhaupt nicht wehtut. Er lässt das alles frei mit sich geschehen ohne irgendwelche Anstalten zu machen. Vor 3 Tagen hat er sich nachts jedoch recht intensiv geleckt und uns dadurch auch aufgeweckt. Wir sind etwas verunsichert und auch besorgt, da man sich in dem Alter natürlich auch darauf einstellt das es irgendwann zu Ende gehen wird und zu Ende gehen muss.
Suspekt wirkt die ganze Sache schon, obwohl sich im Stehen noch nicht einmal eine Beziehung zum Bauchraum tasten lässt. Keine Bruchstelle, rein gar nichts. Nur dieses frei verschiebliche "Knödel" mit dem harten Knubbel drauf unter dem Hautniveau. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp.
Ihm selbst geht es prima. Er geht riesige Touren für sein Alter (gerade in den letzten Tagen ist das auffällig), frisst ohne Probleme und ist richtig gut drauf. Die Verdauung und das Pipi macht auch keine Sorgen. Alles spitze. Naja, jeder Ratschlag von euch wäre super.Ganz liebe Grüße von mir und schonmal vielen vielen Dank.
Thomas
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, ich würde sagen: Ab zum Tierarzt!
-
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich hatte dort gestern auch schon angerufen. Doch selbst in unserer Tierklinik hat man uns berichtet, dass man akut zunächst nichts unternehmen muss sofern er keine Veränderungen zeigt. Deshalb kommt die Frage hier im Forum. Womöglich hat ja jemand schonmal eine gleiche Erfahrung mit seinem Hund durchlebt. :-)
-
Zitat
Ich hatte dort gestern auch schon angerufen. Doch selbst in unserer Tierklinik hat man uns berichtet, dass man akut zunächst nichts unternehmen muss sofern er keine Veränderungen zeigt.
Und das haben sie dir gesagt, ohne den Hund und das gesundheitliche Problem gesehen zu haben. :/
Ich würde mit dem Hund in der Praxis vorstellig werden, und darauf bestehen das man sich das Problem ansieht, oder zu einem anderen TA gehen. -
Die Antwort der TK verwundert mich
Wenn der Knubbel wirklich hühnerei groß ist, würde ich trotzdem nächste Woche mal einen TA draufgucken lassen.
Es könnte ja auch eine verkapselte Entzündung sein oder sowas. -
-
Naja, sie haben sich das zugetraut weil unser Liebling dort wegen seiner Spinalkanalstenose Stammkunde ist und wir als Mediziner-Familie zumindest hinsichtlich Allgemeinzustand halbwegs akzeptable Aussagen erzielen können. Aber ich muss es ein bisschen berichtigen...ist eine wirklich gute Tierklinik. Selbstverständlich hat die Tierärztin gestern immer wieder betont, dass Sie aus der Ferne keine konkrete Aussage treffen kann. Gibt es Leistenbrüche bei Hunden?
-
Na, wenn die Tierärztin verständlicherweise keine Ferndiagnose stellen kann (was wir hier im Forum übrigens auch nicht können), würde ich mir für meinen Hund einfach mal nen Termin geben und ihn untersuchen lassen.
-
Ja die gibt es. :yes:
ich würde auch eien TA draufschauen lassen.
-
Das wird am Ende auch zweifelfrei die beste Lösung sein. Aber verständlicherweise hofft man natürlich irgendwo drauf, dass es eine andere Person gibt die so etwas auch schonmal erlebt hat und in irgendeiner Art und Weise Entwarnung oder Hinweise geben kann was es sein könnte. Man hat in dem Alter halt einfach Angst bei jedem Tierarztbesuch.
Und bei sowas doch erst recht.
-
Ich habe auch einen Senior, 13,5 Jahre ist er jetzt.
Hier und da machen die Gelenke morgens ein paar Problemchen aber sonst ist er auch fit.
Ich habe vor 2 Wochen einen Schwellung am Penis entdeckt, etwa Wallnussgroß. Heute war sie weg gewesen und an anderer Stelle wieder aufgetaucht. Sie ist fest, lässt sich verschieben und bereitet augenscheinlich keine Probleme.
Eienn Knubbel im Bauchraum gib es aber nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!