AB Doxycyclin, Erfahrungen
-
-
Vielleicht kannst du deinen TA drauf ansprechen, ob eine zusätzliche Verordnung von Omeprazol sinnvoll ist bzw. passt.
Ich kenne es zwar nur aus der Humanmedizin, habe aber gerade mal gegoogelt. Wird auch in der Veterinärmedizin als Zusatztherapie zur Antbiose verordnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ufff, ich bin ehrlich, an die Dosierung erinnere ich mich nicht mehr.
Maja hat bei der letzten Medikamenten-Unverträglichkeits-Problematik Cimetidin verschrieben bekommen. Ist allerdings meines Wissens nach rezeptpflichtig. Hat nicht so wirklich die Welt gekostet.
Wegen der AB-Gabe generell und den Bluttests: Ich will dich da nicht angreifen und dir auch keine Vorwürfe machen. Letztlich ist es deine Entscheidung, was du bei deinem Hund machen lässt. Ich bin einfach mit AB-Gaben sehr vorsichtig geworden und unsere TÄ bei Maja inzwischen auch. Die hatte nämlich letztes Jahr einen Zeckenbiss, der ziemlich fies war. Da meinte die TÄ auch "Eigentlich würd ich da nun gern ein Antibiotikum geben, aber bei Ihrer Maja weiß ich ja, dass das nicht so das Gelbe vom Ei ist, wir versuchen es mal mit einer lokal aufgetragenen antibiotischen Salbe". Und letztlich hat das völlig ausgereicht
Vor einigen Wochen hatten wir auch einen "Zeckenkrankheits-Verdacht" - keiner der drei Tierärzte mit denen ich drüber gesprochen habe, wollte sofort ein Antibiotikum verschreiben, obwohl es deutliche Anzeichen für eine mögliche Erkrankung gab, wir haben die Bluttests abgewartet und das war letztlich auch gut so, denn sie waren alle negativ...
Wie gesagt, ich will dich nicht belabern, nur alternative Verläufe bei verdächtigen Bissen aufzeigenLG, Henrike
-
Unser TA hat Ulcogant-Päckchen mitgegeben, das ist eine Suspension, die die Magenschleimhaut schützt, hat super geholfen. Aber abgesehen davon, würde ich meinen Hund auch nicht auf Verdacht so lange mit ABs behandeln lassen.
LG
Doris -
ich hab sucrabest beim TA mitbekommen - muss allerdings 1h vor dem AB gegeben werden (in meinem fall 4 mal täglich tabletten geben - wird manchmal schwierig das in den hund zu bekommen)
zur dosierung: meine dame (19,5kg) hat 2x täglich 1 tab bekommen.
meine TA hat ihre doktorarbeit u.a. über anaplasmose geschrieben - hat also auf jeden fall viel ahnung!
-
Zitat
ich hab sucrabest beim TA mitbekommen - muss allerdings 1h vor dem AB gegeben werden (in meinem fall 4 mal täglich tabletten geben - wird manchmal schwierig das in den hund zu bekommen)
zur dosierung: meine dame (19,5kg) hat 2x täglich 1 tab bekommen.
meine TA hat ihre doktorarbeit u.a. über anaplasmose geschrieben - hat also auf jeden fall viel ahnung!
Und nachdem ich Dein Edit aus dem ersten Beitrag gelesen habe, wird Deine TA dieses Medi wohl nicht ohne Titerbestimmung geben, oder?
Gruß
Bibi -
-
@hijita...das krieg ich nicht in meinen HUnd...sie nimmt schon die ABs echt ungern.
@wittchen...ulcogant, wie wird das verabreicht? Suspension
? Also zum Abschlecken?
@NIani...danke, ich habe bei dir nicht den Eindruck dass du mich belabern willst...
Ich hatte bereits eine WEile mit antibiotischen Salben probiert. Das hat nicht geholfen.
Zudem hat mein TA sicher auch so entschieden, da Maya eine komplett vollgesogene Zecke verschluckt und ausgekotzt hat und wir alle nicht wussten wie lange dieses Vieh in Maya war...
Ich habe nichts mitbekommen, obwohl sie mit Frontline geschützt war und ich sie täglich abgesucht habe... -
@ asterix: ja wir haben erst nach einer titerbestimmung begonnen. momentan warte ich auf die ergebnisse einer knochenmarkspunktion - ist die einzige möglichkeit um definitiv zu sagen ob die anaplasmose überwunden ist oder nicht.
@ meike: sucrabest hab ich ihr so gegeben: maul auf - tablette rein - maul zu - warten bis geschluckt wurde. doxy gab es in leberwurst, nachdem meine es aus gulasch rausgesucht hatte.
ich weiß nicht ob man mit einem anderen ab (bzw salben) gegen anaplasmose angekommt. meine bekam ja kotzerei, aber umgestellt wurde doch nicht.
ich würde auf jeden fall den antikörpertiter bestimmen lassen, auch wenn er nicht definitiv aussagt aktuell eine infektion vorliegt oder nicht. -
also es ist jetzt so, dass Maya heute morgen wieder gekotzt hat und das nach nur einer halben Tablette.
Mir reichts jetzt.Ich gehe morgen wieder zum TA und gebe ihr bis dahin erstmal gar nichts mehr...
Morgen frage ich dann nach Sucrabest, Titerbestimmung und warum ich die machen sollte...usw.
Aber wenn man gar nicht aktuell eine Entzündung durch Titerbestimmung feststellen kann, warum macht man sie dann? Es kann doch im Nachhinein dann immer noch eine Entzündung da gewesen sein, die sich in der Titerbestimmung nicht gezeigt hat...
Ich frage das aber definitiv morgen.
Welche Kosten kommen bei einer Titerbestimmung auf mich zu? (ich frage weil ich dann morgen noch eben zur Bank rasen muss)
@hijita..wie hat sich anaplasmose geäussert?
-
Es kommt drauf an, was genau du alles bestimmen lässt. Ich habe bei Maja jetzt letztens das komplette Programm durch, das waren FSME, Toxoplasmose, Borreliose, Anaplasmose und Ehrlichiose. Mit in der Rechnung war noch ein Differentialblutbild und eine Eiweißelektrophoresekurve, da war ich insgesamt bei 150 Tacken. Das war aber schon die "günstige" Variante, weil das Labor das mit der Tierklinik verrechnet und die Klinik dann mit mir. Würde das Labor direkt die Rechnung an mich schicken (wie es meist bei Tierärzten der Fall ist), wäre das Ganze 35% teurer. Es lohnt sich also, da ggf. vorher rumzutelefonieren und nachzufragen, wie der Tierarzt abrechnet und ob ihr eine Klinik in der Nähe habt, die das so anbietet wie meine.
Nach wie vor würde ich mich erkundigen, obs machbar ist, das Medikament zu spritzen.
LG, Henrike
-
Ja Niani das mache ich auch.
Habe aber eben gegoogelt und gelesen dass eine Titerbestimmung oft sinnlos ist weil eben eine aktuelle Entzündung damit nicht abgedeckt wird und auch weil irgendwie weiterhin Antikörper da sein können, die damit nicht bestimmbar sind (
ich glaub es war Wikipedia).
Egal, ich gehe jetz morgen zum TA und frag dem Löcher in den Bauch.
Auch ob das Medikament injizieren kann...meinst du denn es ist schlimm wenn ich dann heute abend und morgen früh nichts gebe? (kann das echt nicht mehr verantworten und wenn Maya sowieso immer kotzt und nichts drinbleibt...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!