Junghung seeehr aufgeweckt

• Also erstmal vorweg: Mein Felix ist jetzt 6 Monate alt, seit 4 Monaten also bei uns, er hat sich prima eingelebt, wir lieben ihn alle und er uns :)
    Wir gehen zusammen in die Hundeschule, es macht uns beiden Spaß, wir waren jetzt um die 6-8 mal dort, nur: Er hat einfach kaum Lust was zu üben. Einige Übungen erfüllt er naja ziemlich schlampig.. er möchte eben lieber spielen. Wird sich das mit der Zeit noch einkriegen, wenn er sich gewöhnt?
    Und ich trainiere auch mit ihm - er kann sooo vieles und lernt so toll: er kann sitz, platz, kommen, zieht viiiel weniger an der Leine, versteht sich mit allen super, kann Pfötchen geben und viel mehr, alles prima. Nur er kennt kaum Ruhe.. Machmal ist er so schlimm, dass ich ihn für ca. 5-10 Minuten ausperren muss, dann ist es wieder okey. Er klaut Dinge, nagt am Teppich, springt irgendwo drauf, rennt nach oben (wohin er nicht darf), lässt einen nicht in Ruhe. Wenn er also nicht gerade schläft muss ich meist beobachten, ob er Blödsinn macht. Ich weiß, er ist ja noch ein Kind, aber trotzdem hab ich Angst, dass ich irgendwie was falsch mache und das sich nie ändert. Manche in Hunde in der Hundeschule sind sooo ruhig, die spielen da nichtmal, die sitzen nur da und schauen.. Liegt das einfach am Wesen, ist er halt einfach sehr aufgeweckt, oder kann es sein, dass ich irgendetwas falsch mache ??
    Vielen Dank schonmal!

• Hallo,

was ist denn Dein Felix für eine Rasse?
    Junghunde neigen oft zum Übermut und den muss man in die richtigen Bahnen lenken.

Hat Dein Felix einen festen Platz?
    Beschreib doch mal euren Alltag. Was macht ihr so den ganzen Tag?

Liebe Grüße

Steffi

• Er ist ein Golden-Labrador-Retriever-Mix. Ich erziehe ihn auch streng und konsequent, nur manchmal macht er eben diesen Blödsinn.

Ja, er hat einen festen Platz im Wohnzimmer und draussen eine Hundehütte.
    Wir gehen 2-3 mal spazieren ( varriert ob ich halt Ferien hab, viel los ist oder so ) und dann meistens so 30-60 Minuten. Wir machen nachmittags meist Gehirntraining und Spielchen, es wird auch richtig mit ihm gespielt (also Ball werfen etc und körperlich eben) und er bekommt auch meist mal was zum kauen/beschäftigen (Kong, Pansen, Knochen, Futterball). 2x die Woche steht Hundeschule an, am Wochenende je nach Wetter fahren wir auch an See, nehm ich ihn in mit in die Stadt/ zum Besuch, fahren irgendwo spazieren und so weiter.

• Und übrigens: Er schläft auch noch sehr viel. D.h. von 9 Uhr abends bis 7/8 Uhr Früh, dann gleich nochmal von 9-13 Uhr und nachmittags auch nochmal bestimmt 2/3 Stunden. Zwischen 6Uhr und 8Uhr ist dann eben diese Zeit, wo er soviel Power hat und Blödsinn macht. Egal wie viel wir spazieren gehen, Ball spielen, rennen oder sonst was.

• hei,

macht ihr viel drinnen mit eurem junghund? wenn ich nichts drinnen mache, dann ist hundi wesentlich ruhiger drinnen. clickere ich drinnen öfters oder beschäftige mich viel mit ihr drinnen, dann ist sie insgesamt drinnen auch hibbeliger. mittlerweile gibt es drinnen kein program mehr, sondern nur noch draussen.

am stück gehe ich meist auch nicht länger als eine 3/4 stunde (hundi ist 8 monate). bei 6 monaten sind wir immer nur eine halbe stunde am stück gegangen und das 2 mal am tag. sonst eben nur pipirunde. wenn es hundi zu viel wird, tickt sie aus. dann weiss ich, dass es genug war mit dem spazierengehen und wir eig schon zu viel draussen waren.

wenn er sitz platz und komm kann, dann seid ihr doch schon sehr gut dafür, dass er 6 monate ist. viel mehr braucht man auch nicht in dem alter. kunststückchen haben wir auch bis jetzt noch nicht gemacht. vielleicht lasst ihr die kunststückchen am nachmittag mal ne zeitlang weg und schaut, ob er dann abends ruhiger ist. hört sich so an, als wenn er danach abends überdreht.

lg Sarah :smile:

• Danke, das ist ne gute Idee nur draußen zu spielen! Aber was wenn es mal eine Woche durchgehend regnet, irgendwann nervt das ja auch :/ bzw wenn nen Monat lang 2 Meter Schnee liegt..

wir machen auch meist 30-45 Minuten, nur wenn wir am See oä sind ergibts sich halt länger ;) und nach 20 min ist er kein bisschen erschöpft, danach ist er erst recht hibbelig ^^

Danke ich bin erstmal beruhigt ;) ich glaub ich erwarte irgendwie zu viel, es gibt wohl kaum einen Hund der mit 6 Monaten schon immer gehorcht.. trotzdem hab ich einfach irgendwie Angst was falsch zu machen.

• Unser Bommel (17 Wochen) war auch bis vor Kurzem ständig so aufgedreht. Offenbar liegt das vorwiegend an Überforderung, denn seit wir nur noch draußen üben und drinnen nur noch wenig spielen, ist er ruhiger. Vielleicht auch mal die Themen wechseln, denn seit 14 Tagen üben wir vorwiegend Leinenführigkeit und Sitz/Platz aus der Bewegung (beim Spaziergang).
    Und Bommel dreht richtig auf, wenn wir fernsehen. Bleibt der Flimmerkasten aus, kann unser Hund sich auch besser beruhigen.

Übrigens: Sooo viel schläft Bommel (Border Collie x Flat/Münsterländer) nicht, aber vielleicht ist das eine individuelle Sache. Vielleicht wäre noch Spaziergangkürzen eine Lösung. 5 Minuten pro Lebensmonat.

• Also gerade im Rasseporträt eines Golden und Labrador Retriever steht, dass man gerne bei jedem Wetter nach draußen gehen muss. D.h. auch bei Regen und Schnee nach einer Woche.

Den Vorschlag von sarahinnorwegen halte ich für absolut sinnvoll weil Dir der Hund sonst drin wirklich dauerhaft hochdreht und auf seine Bespaßung wartet.

Die können IMMER spielen und zerren und fallen danach in komatösen Schlaf.
    Stell Dir vor Du bist 9 Stunden auf der Arbeit und der Hund ist alleine. Dann muss er sich auch beschäftigen. Und das können besonders die ganz hervorragend ;)

• Mit sechs Monaten sollte man alles geruhsam angehen. Du trainierst Dir gerade einen Beschäftigungsjunkie heran. In der Pubertät wird das noch schlimmer werden, wenn Du nicht jetzt die Bremse ziehst.

Zwei mal ca. eine halbe Stunde Spazierengehen mit Grundgehorsam ohne Ball werfen oder ähnliches sollte ausreichen. Wenn Du dann noch zwei bis drei Mal die Woche an fremden Orten spazieren gehst, dann ist das Pensum für so einen jungen Hund längst erfüllt.

Viele Grüße
    Corinna

• Hi,

ich gebe Corina vollkomen recht.

Als mein Hund 6 Monate alt war habe ich auch gedacht ich hätte auf voller Linie versagt.

Ich habe mich vor allen Dingen von anderen beeinflussen lassen. Ein Weimaraner braucht permanent Auslastung. Bis mich mal jemand der sich wirklich mit der Rasse auskennt gefragt hat ob ich noch ganz dicht bin. Genauso wichtig wie Auslastung ist auch Ruhe.

Ich nehme mir das recht raus meinen Hund zu Hause zur Ruhe zu zwingen. Training und Spaß gibt es draussen. Im Haus gibt es weder Spaß noch Spiel.

Du machst ja schon sehr viel mit Deinem Hund. Das sollte auch erstmal reichen. Bring Ruhe rein und Du wirst sehen das es besser wird.

Gruß
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!