Hund rennt ohne Reaktion nach Hause

• Hallo zusammen,

mein Jack-Russel-Terrier rennt öfters wenn ich beim Pferd bin einfach nach Hause. Eigentlich lassen wir sie immer frei laufen, sie hört wirklich aufs Wort, nur wenn ich mit ihr zum Pferd gehe (außer auf der Hausweide, da rennt sie nicht weg), dann läuft sie nach Haus und da kann man schreien, ihr Sachen hinterherwerfen und sonstiges machen, es hilft nichts. Das Problem ist, das dazwischen eine Hauptstraße ist und sie überfahren werden kann. Ich werde sie jetzt an die Leine nehmen, aber wollte wissen, woran das liegen kann.

Sie ist fast 8 Jahre alt!

Heut hab ich erfahren, dass sie auch von meinen Schwiegereltern abgehauen ist und auch zu uns nach Hause gelaufen ist. Natürlich auch wieder über die Hauptstraße! Ich bin verzweifelt!

LG

• hallo,

überleg doch mal, ob dort mal was passiert ist? irgendetwas, vor dem sie angst hat!

vielleicht ärgern sie auch die bremsen...die tummeln sich doch gerne in der nähe von pferden. meiner hat absolute panik vor diesen viechern!

• Ich hab schon überlegt, aber sie hat nie was schlechtes erfahren und wie gesagt, wenn die Pferde auf der Hausweide stehen, läuft sie auch nciht weg, nur wenn sie woanders stehen! Bin echt überfragt!

Muss dazu sagem, dass sie schon ein ziemlich ängstlicher Hund ist, der gern auf Angriff geht, aber warum sie das macht, hab ich einfach nicht rausgefunden!!!

• Hallo,
    gut und wichtig finde ich, dass Du erstmal unabhängig von der Ursache über geeignete Sicherungsmaßnahmen nachdenkst - und mit Anleinen bist Du zunächst mal auf der sicheren Seite.

Mögliche Ursachen gibt es viele - die Hausweide hat Deine Hündin vielleicht einfach als 2. Zuhause sozusagen mit akzeptiert und fühlt sich da wohl und sicher soweit. Bei den anderen Koppeln mag das nicht so sein.

Langeweile ist ein möglicher Punkt - was macht sie denn sonst, wenn Du an den Koppeln beschäftigt bist?

Die Bremsen würde ich auch nicht unterschätzen, die können auch Hunde bis zur Panik quälen.

Ich würde einfach versuchen, sie mal zu beobachten, was genau vor dem Losrennen passiert - wenn ein sonst gut hörender Hund recht kopflos losstürzt, muss es ja eine Ursache geben. Rennt sie einfach los oder schnüffelt sie sich mehr so aus Deinem Einflussbereich?

Ist vielleicht nur etwas unglücklich formuliert - aber ich würde auch Fersengeld geben, wenn man mir Sachen hinter her wirft... ;)

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!