Hund pinkelt auf`s Bett

• Hallo,

ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich. Mein kleiner Terrier-Pudel ist inzwischen 7 Monate alt. Vor etwa 4 Wochen hat er begonnen immer mal wieder auf mein Bett zu pinkeln.

Wenn ich daheim bin und ihn bewusst auf das Bett setze, springt er runter nach dem Motto "Bist du blöd, da gehör ich nicht hin".

Bei meinem Freund war er noch NIE auf dem Bett. Heute war anscheinend kurz auf Streife (hätte nicht passieren dürfen, ich bin auf der Couch eingeschlafen) und hat auf dieses Bett gepinkelt.

Ich hab zwei Hunde, jeder hat sein eigenes Körbchen im Schlafzimmer. Beim zubett gehen, liegt jeder in seinem eigenen. In der Nacht wechselt der Kleine zu meiner Hündin (10 Jahre).

Hat jemand eine Idee, was er mir mitteilt? Wie kann ich ihm vermitteln, dass das Bett auch tabu ist, wenn ich nicht da bin? Das selbe ist mit der Küche. Wenn ich zu Hause bin, liegt er auf seinem Platz. Wenn ich aber nicht da bin, muss er die gesamte Wohnung erkunden, (kontrollieren?)

Ich freue mich auf bedachte, überlegte und hilfreiche Botschaften ;-)

• Hallo und willkommen! :smile:

Gab es vor vier Wochen eine Veränderung?
    Ist der Hund an und für sich stubenrein?
    Hat er Verlustängste?
    Wann genau passiert das Pinkeln aufs Bett?

Erst einmal könntest Du etwas unbequemes aufs Bett legen, Folie, Rappelzeugs, etc. oder die Schlafzimmertür schließen, ebenso die Küchentür, wenn er dort nicht hinein soll. wenn er nichts kaputt macht ist es doch aber in ordnung wenn er durch die wohnung läuft, oder? :???:

• wuschelsam
    Eine Veränderung ist MIR nicht bewusst...
    Ich bezeichne ihn schon relativ lange als stubenrein. Er hat direkt vor der Haustüre seine Stelle an der er sich löst. Gehen wir nach 1 Stunde raus oder nach 3 Stunden, .... es kommt vor, dass ich seine Anzeichen "Ich muss raus" überseh. Zur Tür laufen, absitzen, ... dann kommt es vor, dass vor der Tür ein Pfützchen ist. Aber des ist MEINE Schuld!!!

Die Frage nach den Verlustängsten ist gut!!! :gut: Mir wurde er Bezeichnung "Kontrollfreak" genannt. Wenn ich mit der Großen unterwegs bin, jault er durch. Wenn die Große bei ihm bleibt, ist er ruhig. Noch ist er ein Kängeruh wenn ich wieder zurück komme. Er hat es noch nicht generalisiert, dass er erst begrüßt wird, wenn er ruhig in seinem Körbchen liegt. Bewegung baut bekanntlich Stress ab! Ist noch schwer für ihn.

Wann es passiert, kann ich nicht beurteilen, ob es sofort passiert, oder ob er wirklich müsste. Ich denke aber, wenn der Druck so groß wäre, wäre die Pfütze woanders und größer. Im Freien markiert er nicht! Wieso dann mein Bett :???:

Terrorfussel
    Vielen Dank für den Link! So heftig geht es bei uns dann doch nicht ab. Aber ich kann mitfühlen. Meiner macht es ja nur wenn ich nicht da bin.

• hm, vielleicht ist er eben noch nicht sooo stabil und wenn du dann weg bist oder er anzeichen erkennt, dass du dich zum weggehen fertig machst, kommt das hundebaby durch...

schreib doch mal für dich genau auf, wann es passiert, wer da um ihn herum war, etc. vielleicht entdeckst du ein muster?

aufs bett geht er vielleicht, weil es da besonders gut nach dir riecht. kannst ihm ja mal ein t-shirt von dir auf seinen platz legen.

• Wie oft geht ihr denn raus? Wieviel abstand ist dazwischen?

Hunde müssen ja auch Lernen mal einhalten zu können. Musste meinen Tierheim Hund ja auch erstmal Stubenrein bekommen und hab die abstände immer ganz langsam angepasst. Er hat auch schonmal aus Frust gepinkelt. Damit muss er jetzt auch langsam Lernen umzugehen.

Versuch ihn vielleicht soweit zu bekommen, das er erst 20 Meter entfernt von eurem Haus Pinkeln darf. Hunde machen auch ungerne auf ihre Spielflächen. Das Bett ist Tabu, also ist es nicht seine Spielfläche. Wenn dir das nichts ausmacht einen Hund im Bett zu haben dann könntest du ja öfter mal mit ihm auf dem Bett Spielen.

Doch einmal erlaubt ist immer erlaubt, also müsstest das mit deinem Freund absprechen, das der Hund vielleicht auch mal im Bett schläft.

Könnte vielleicht schnell Helfen, doch ist keine Ideale Lösung.

• Hallöchen,

ich kenne dieses Phänomen auch :ops: Allrdings hat es sich durch einen Einschnitt in meinem/unserem Leben von jetzt auf gleich gegeben.

Es ist mir fast peinlich zu sagen was vorgefallen war.

Meine Kyra pieselte immer auf das Bett, machte meine Dinge kaputt während die meines Mannes unberührt blieben. Okay, sie biss ihn zwei mal. Einmal als er unerwartet nach Hause kam und die Tür öffnete und ein mal als er meiner grad weinenden Tochter die Flasche reichen wollte.

Allerdings hegte ich so ab und an einen Groll gegen ihn, da zwischen uns nicht alles perfekt war. Es kam wie es kommen musste und mein Mann verließ mich für eine andere Frau, ab dem Tag an dem seine Sachen komplett aus unserer Wohnung entfernt waren hat Kyra nicht mehr in das Bett gemacht.

Sie hat meine Sachen nicht mehr zerstört und auch sonst war sie viel ausgeglichener, bis auf ihre Trennungsangst die sich dann langsam breit machte.

• Ist körperlich wirklich alles in Ordnung mit ihm?

Mira hat uns mehrfach auf die Couch und einmal ins Bett gepinkelt. Und zweimal meinen Freund angepinkelt :lol: (das ist so absurd, dass es schon wieder lustig ist).

Ich dachte erst an Protest oder Provokation, aber letztlich sind es die Hormone. Jedesmal wenn sie läufig wird (bzw. seitdem sie ihren Suprelorin-Implantat hat) hat sie vermehrten Harndrang und das in Verbindung mit BARF (also viel viel viel Flüssigkeit) führt dazu, dass sie nunmal viel und dann auch plötzlich pinkeln muss. Und das in Situationen, in denen sie besonders entspannt ist.

Ich gehe jetzt häufiger mit ihr raus, und wenn wir nicht zu Hause sind, sind Wohn- und Schlafzimmer zu. Seitdem haben wir Ruhe :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!