Wielange einen Welpen spielen lassen?

  • Moin...


    Ich hab da mal eine Frage...


    Ich war am Sonntag mit meiner kleinen im Wald und da kam jemand den ich flüchtig kenne mit einem Beagle (ca. 16 Wochen)...


    Meine kleine war sowieso schon ohne Leine und der Besitzer des Beagles (oder schreibt man Beagel? *schäm*) liess seinen auch von der Leine...
    Die beiden haben dann wunderbar gespielt (an der Leine hatten wir schonmal probleme)... Nur; nach nichtmal 5 Minuten meinte er, dass das nun genug sei wegen den Gelenken... (die kleinen sind halt bissl rumgehüpft im Spiel)...


    Ok, ich weiss ja, dass ein Welpe noch nicht zuviel Toben sollte...
    Aber wäre denn nicht längeres Spielen drin gelegen?
    Oder hatte der Beaglebesitzer recht?
    In der Welpenspielgruppe dürfen die Hunde ja auch länger als so 4 Minuten miteinander spielen ;)


    Und das fand ich dann irgendwie fragwürdig (mal abgesehen davon, dass dieser beaglebesitzer mit seinem Hund in keine Welpenspielstunde geht - da hätte es seinem kleinen ja auch mal gut getan, mit einem Welpen zu spielen?)


    Oder liege ich hier nun falsch, und muss meine kleine im Wald immer gleich zurückrufen, wenn sie mit einem Hund spielen will? :help:


    Laufen musste sie vorher nicht viel... ca. 10 gemütliche Minuten mit viel schnüffeln, zu einem Plätzchen in einer Schlucht wo es oft Hunde hat ...



    Ich hab sie danach noch mit einem Labrador toben lassen (sie ist ja ein unersättliches energiebündel) und sie dann in ein Restaurant getragen wo sie dann auch brav geschlafen hat...
    Danach durfte sie bei einer Freundin im Garten mit nem Ballspielen (teils auch mit dem Labrador - der aber nicht mehr so interessant war....)


    Ist so etwas zu viel für einen ca. 15 Wochen alten Welpen?


    Würd mal gern eure Meinung hören ;)


    Grüsse

  • ich galub beim spielen ist es weit weniger schlimm mit den gelenken, das ist eher beim gehen gemeint.
    spielen ist sogar wichtig für den gelenk- und muskelaufbau, um den ganzen bewegungsapparat zu trainieren, in abwechslungsreichen bewegungen.
    allerdings muss man beim spielen auch aufpassen, dass die kleine nicht immer von größeren umgerannt wird oder hinfällt!
    also ich hätte die beiden kleinen auf jeden fall auch länger spielen gelassen!!
    manche welpen entschieden auch selber wann sie müde sind, manche muss man zur ruhe zwingen. (so eine hab ich hier.)
    ich find dein tagesablauf hört sich total gut an. sie brauch natürlich noch viel viel ruhepausen, aber gelektechnisch gits da glaub ich nichts auszusetzten.


    der arme beagle.

  • Hallo! Unser Yorkshire Welpe ist auch grad mal um die 15 Wochen alt (aber sehr robust). Erst letzte Woche waren wir bei Bekannten zum Grillen, die 2 Hunde haben. "Freund Hupe" hat es echt geschafft den 2jährigen Jagdhundrüden zu tode zu spielen. Am Ende hatte der große keine Lust mehr, aber unser kleines Emergiebündel kennt da kein Ende. 4 Stunden hat er ohne Pause mit dem anderen getollt (in der Nacht hat er aber auch supergut und lange geschlafen ;)) und ich glaube nicht, dass es dem Kleinen geschadet hat - im Gegenteil. Was sind schon 5 Min - das ist doch gar nichts für die Hunde. Und wenn es über ebenes Gelände geht (also, keine Treppen, oder Absätze) ist es glaub kein Problem wenn sich auch kleine Hunde mal richtig auspowern - auch wenn es richtig lange geht.


    Liebe Grüße, Freund Hupe & Katharina :runningdog:

  • Hallo! Unser Yorkshire Welpe ist auch grad mal um die 15 Wochen alt (aber sehr robust). Erst letzte Woche waren wir bei Bekannten zum Grillen, die 2 Hunde haben. "Freund Hupe" hat es echt geschafft den 2jährigen Jagdhundrüden zu tode zu spielen. Am Ende hatte der große keine Lust mehr, aber unser kleines Emergiebündel kennt da kein Ende. 4 Stunden hat er ohne Pause mit dem anderen getollt (in der Nacht hat er aber auch supergut und lange geschlafen ;)) und ich glaube nicht, dass es dem Kleinen geschadet hat - im Gegenteil. Was sind schon 5 Min - das ist doch gar nichts für die Hunde. Und wenn es über ebenes Gelände geht (also, keine Treppen, oder Absätze) ist es glaub kein Problem wenn sich auch kleine Hunde mal richtig auspowern - auch wenn es richtig lange geht.


    Liebe Grüße, Freund Hupe & Katharina :runningdog:

  • Zitat

    Am Ende hatte der große keine Lust mehr, aber unser kleines Emergiebündel kennt da kein Ende. 4 Stunden hat er ohne Pause mit dem anderen getollt


    Entschuldigung, aber DAS finde ich verantwortungslos!!!!!!!!!!!! :dagegen:


    4 STUNDEN??? Wenn ein Welpe mal ne halbe Stunde am Stück tobt, geht das. Ist gut für die Gelenke und die Knochen, wie schon gesagt wurde, weil eben der ganze Bewegungsapparat trainiert wird.
    Aber 4 Stunden ist definitiv viel zu viel!!! Das ist eine völlige Überforderung für den kleinen Kerl und auch mit Sicherheit nicht gesund!


    Und AUSPOWERN sollte man einen Welpen auch nicht! Ich wünsch euch viel Spaß beim Tierarzt, wenn ihr das öfter macht.....


    Das mit den 5 Minuten gassi gehen pro Lebensmonat bezieht sich auf wirkliches Laufen. Spielen ist damit nicht gemeint, aber auch da sollte man, nicht übertreiben.



  • Oh man, pack mal schön deinen Hund in Watte... Wenn mein Kleiner ne Stunde wie verrückt durch die Wohnung rennt und springt und so mit sich (und uns) spielt, was soll ich dann machen? Nach 20Min ihn an die Leine zwingen und er darf sich nicht mehr rühren??!!! Wie bescheuert ist das denn? Wenn er Schmerzen hätte würde er das sicher nicht machen! Was machen denn die Leute, die mehrere Hunde haben? Die dürfen dann nur einmal am Tag für 30 Min aufeinander treffen, und wenn die 2 Hunde mehr miteinander spielen, dann muss eben einer gehen? Schimpfst du mit deinem Hund, wenn er die 30 Min überschreitet? Wie bescheuert ist das denn für den Hund?!!


    :gruebel:

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    Es geht darum, dass der Hund AM STÜCK nicht so lange spielt und rumrennt. Und ja: ICH habe darauf geachtet, dass er nach langem Spielen auch mal ne Runde pennt.
    Da bin ich einfach so verantwortungsvoll und sorge dafür, dass er Ruhe bekommt. Denn die braucht ein Welpe mehr als alles andere.


    Und wenn ein Welpe Schmerzen hat beim Spielen, dann ist das schon zu spät. Die sind so in ihrem Spielen drin, die merken dann noch nicht mal, dass sie müde sind. Also musst DU dafür sorgen, dass er sich nicht überanstrengt. Das hat nichts mit "in Watte packen" zu tun, sondern es geht um die Gesundheit!!!


    Es müssen ja auch nicht GENAU 30 Minuten sein. Aber es sollte sich nicht über ne Stunde hinausziehen.


    ICH möchte nämlich nicht, dass mein Hund dann mit 1 1/2 Jahren an HD oder ED operiert werden muss..... Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden....

  • Also nochmal kurz zu den 4 Stunden... Mit 4 Stunden meinte ich ja auch kein 4 Stunden Megadauergebalge. Am Anfang ist es ne ganze Weile die übertriebene Freude, aber während der folgenden Zeit wird das Spiel ja auch mal ruhiger und beide laufen ganz normal Seite an Seite durch die Gegend (besonders da der Große eh nicht so die lange Lust aufs Spielen mehr hat). Dann wird wieder etwas gebalgt. Ich denke aber einfach, dass die Hunde sich ihre Ruhezeiten schon nehmen, wenn sie die brauchen. Zu Hause erlebe ich es auch oft, dass er seine tollen 30 Min hat - in der Zeit gibt es nichts tolleres als Spielen (hier ist es nicht so lange, das Spielen, weil es natürlich nicht so toll ist, wie mit nem Artgenossen), doch innerhalb weniger Minuten wird das dann ruhiger und *plumps* fällt er in die tiefsten Träume - so wie es bei Babys eben auch ist.


    Liebe Grüße, Freund Hupe & Katharina

  • Ach so! Und ich dachte, das war Megadauergebalge!


    Das Problem ist nur: Welpen merken es eben nicht, wenn sie langsam müde werden. Wenn sie so müde sind, dass sie umfallen und schlafen, war das ganze schon nicht mehr gesund für den Kleinen. Das kannst du leider nicht mit Babys vergleichen....


    LG

  • Muss mich Schnuffelhund anschließen...Die Kleinen hören leider nicht auf, auch wenn sie schon total ko sind :shock:
    Ja, im Notfall muss man seinen kleinen Racker mal an die Leine nehmen und ihn unter dem Tisch ablegen lassen...
    Denn sonst hast du wirklich mal einen Hund der Probleme mit den Gelenken bekommt. Schmerzen haben sie jetzt nicht, aber warte mal bis Schnüff sieben oder acht Jahre alt wird.


    Das man einen Welpen nach fünfminütigem Spielen wieder anleint und geht, ok jedem das seine, hoffentlich sind die Leute mit ihren Kindern dann nicht so Ahnungslos!
    Ne, also, da hätte man sie schon länger toben lassen können!
    Wichtig ist auch, wenns mal einen Tag sehr anstrengend was, ein zwei Tage mehr Kopfarbeit zu machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!