Mein Welpe tickt hin und wieder am Tag aus
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
ich habe zu meinem B-day einen Parson Russel Terrier welpen geschenkt bekommen. Er ist 10 wochel alt und so auch total lieb und braf er hört schon auf einige Kommandos(zb. Sitz, komm,usw.). Naja er hat nur eine kleine
Macke er tickt hin und wieder am Tag mal aus vorallem beim Gassi gehen. Er beißt sich dann in meinem hosenbein fest und wenn ich dann mit der hand versuche dazwischen zu gehen knurrt er voll und wird aggressiv
.ich bedanke mich jetzt schon für eure Tips
mfg Puhmuh
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Welpe tickt hin und wieder am Tag aus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun ich kann mir nicht vorstellen das der Pups aggressiv wird, nicht in dem Alter. Terrier spielen laut und mit Stimme - wenn meiner hier loslegt, dann gehen alle in Deckung.
Vermutlich sind das die typischen 5 Minuten, die jeder Welpe mit sich bringt und die völlig normal sind.
Suche dir am besten eine Hundeschule mit guter Welpengruppe, da kannst du dich zum einen mit anderen Welpenbesitzern austauschen und man wird dir dort sehr viele wertvolle Tricks zeigen können, wie du diese 5 Minuten überstehst und wie du dich am besten verhalten kannst.
Ich persönlich würde den Pups an die Leine nehmen und so halten, das er nicht an meine Hosen kommen und warten, bis er sich wieder beruhigt hat.
-
Also ich nehme ihn dann schon direkt an die leine der hört auch nach ein paar minuten auf wenn ich stehen bleiben aber sobald ich wieder weiter gehen kommt der wieder angeschossen ^^
und das mit der hundeschule werde ich die nächsten tage sowieso machen
danke für deine schnelle antwort -
Zitat
Vermutlich sind das die typischen 5 Minuten, die jeder Welpe mit sich bringt und die völlig normal sind.
So bauen (junge) Hunde ihren Stress ab. Mein Trainer hat mir das als "Problemlösen" nach Hundeart erklärt. Als ich meinen Hund neu hatte, habe ich auch gedacht, er ist nich ganz richtig, aber es ist ein ganz normales Verhalten.
Abgesehen davon, ein 10 wöchiger Knirps wird wohl kaum böse und aggressiv knurren und bellen.
Ich würde nur nicht das Hosenbein knabbern tolerieren. -
Oje, zum Geburtstag geschenkt bekommen....
Trotzdem herzlichen Glueckwunsch, und ich hoffe, der Hund war ein Wunschgeschenk und du hast dich vorher ein wenig ueber Welpen und vor allem die Rasse informiert. Parson Russel Terrier sind wirklich keine Hunde, die mal so nebenher laufen. Es sind Jagd- und Arbeitshunde, die eine gute Erziehung und anspruchsvolle Beschaeftigung brauchen.
Aber wenn du das schon weisst, ist ja prima. Falls nicht, hol es bitte dringend nach!! Sonst werden dein Hund und du miteinander nicht gluecklich. Es gibt schon genug frustrierte Leinenklaeffer, dabei ist das so eine tolle Rasse!
Lies mal hier:
http://www.tantivy-terriers.de/der_jack_russe…ier_oder_pa.htmund hier:
http://www.tantivy-terriers.de/arbeiten_mit_dem_russell.htmDu siehst, als Halter muss man sich ganz schoen Muehe geben, um diese geistig und koerperlich flinken Hunde auszulasten.
Okay, nun zum Welpen. Da laeuft es gerade anders herum. Was ein so kleiner Welpe erst mal braucht, ist Ruhe und Zeit, in der Familie anzukommen. Wenn er so aufdreht, wie du es beschreibst, liegt das daran, dass er ueberfordert ist. Das Beissen ist eine Uebersprungshandlung, der Kleine hat Stress und reagiert sich ab. Bestraf ihn dafuer bitte nicht, sondern bleib selber ganz ruhig, brich das Spiel wortlos ab. Locke ihn am besten auf seinen Platz und gib ihm dort was zu kauen (z.B. ne Kaustange). Das beruhigt. Dieser "Welpenwahnsinn" ist insofern ganz normal, weil die Kleinen von selber noch nicht merken, wann sie genug haben. Es ist ihm Grunde wie mit uebermuedeten Kindern.
Beim naechsten Mal biete ihm einfach weniger Action. Nur ganz kurze Gassirunden gehen, maximal 10 min, danach wieder heim. Lieber oefter am Tag mit ihm raus gehen: nach jedem Fressen, nach jedem Spielen, nach jedem Schlafen, also mindestens alle 2 h. So wird der Kleine auch am besten und schnellsten stubenrein (aber nicht zu viel erwarten, bis er seine Blase zuverlaessig kontrollieren kann, kann es noch 2-3 Monate gehen).
So schoen es ist mit dem Welpen zu spielen, achte besonders darauf, dass er nicht zu arg aufdreht. Wenn er anfaengt, zu wild zu werden, brich das Spiel ab (wortlos aufstehen und sich abwenden) und lass ihn zur Ruhe kommen. So lernt der Kleine, dass auf jedes Spiel auch wieder Ruhe folgt. Lernt er das nicht, hat man im schlimmsten Fall irgendwann einen erwachsenen, total ueberforderten und hyperaktiven Hund, der einen und sich selbst in den Wahnsinn treibt.
Also, unbedingt Ruhepausen einhalten und neben dem Toben auch mal ruhige Spiele mit dem Kleinen spielen. Da eignen sich Leckerli-Suchspiele ganz toll. Leckerli z.B. unter nem umgedrehten Blumentopf verstecken und suchen lassen, oder Leckerli in ne kleine Schachtel packen und vom Hund auspacken lassen.
Es gibt einige gute Welpenbuecher, in denen wirklich wertvolle Tips drinstehen. Wir hatten "die Kosmos Welpenschule", die fand ich sehr hilfreich.
Ob man unbedingt in eine Welpenschule mit dem Hund gehen muss, wird manchmal kontrovers diskutiert. Aber wenn es der erste Welpe ist, wuerd ich dir schon empfehlen, mal mit ihm in eine gute Hundeschule zu gehen, die Welpenkurse anbietet.
Ich wuensch dir viel, viel Spass mit deinem Suessen!
Magst du mal ein Foto von ihm einstellen?
-
-
milospeed
danke für deine schnelle antwort,
ich gehe alle 2-2,5H mit ihm raus um ihn stubenreinzukriegen und das mit dem stress kann es daran leigen das ich zuerst mit dem hund eine woche bei meiner freundin war und jetzt bei mir zu hause bin und die umgebeung für ihn vllt noch neu ist?
-
Also, das Verhalten ist völlig normal und du musst dir nicht einreden lassen, dass du irgendwas falsch deswegen machst. Du musst mit diesem Verhalten nur richtig umgehen.
Mein Parson war auch mal Welpe und aktuell habe ich wieder eine 10wöchige Welpeline hier rumwuselt, die exakt in diesem Moment ihr 5Minuten hat.
Wenn sie so hochfährt, ziehe ich mich zurück, sitze wie jetzt am Laptop. Bubi sitzt oben unereichbar auf der Fensterbank, da kommt die Lütte nicht hin. Sie sucht sich jetzt Beschäftigung, um ihre angestaute Energie loszuwerden. Aber wenn keiner mitmacht, ists natürlich schnell langweilig und sie kommt wieder zur Ruhe. Aber erstmal muss in der Küche mit dem Besen, dem Waschmittelbehälter und dem Wassernapf gespielt werden. Wenn sie ruhig ist, biete ich ihr Abwechslung. Zbs kleine Übungen. Heute Mittag will ich ihr das erste mal den Kong anbieten.
Ausserdem gehts Mittags nochmal auf eine "große" Runde. Eigentlich nur eine 15min. Runde für Bubi, aber wir machen Pause und die beiden toben, buddeln im Sand, erkunden die Gegend. Dabei gibts dann auch kleine Übungen wie heranrufen.
Das ein junger Welpe dann zuhause noch nicht so schnell abschalten kann, ist normal. Wichtig ist, dass er selbst zur Ruhe kommt. Ignorieren.
Das gibt sich mit Zeit, glaubs mir! Mein großer Parson kommt mir gegen die Welpeline ja schon fast wie ein langweiliger Schlafmütz vor, weil er zuhause extrem relaxt ist (ok, jetzt gerade ließ er sich sich doch anstecken von ihrem Getobe und streitet mit ihr um eine Socke und tobt umher
) -
Zitat
Also, das Verhalten ist völlig normal und du musst dir nicht einreden lassen, dass du irgendwas falsch deswegen machst.
Ups, falls mein Beitrag so klang als wuerde da was falsch laufen, das wollte ich nicht. Nur weil ich es bei meinem Jacki-Mix falsch gemacht habe, gesteh ich anderen schon zu, dass sie's besser koennen. Die Tips waren nur rein prophylaktisch gemeint

und weil es doch vor kurzem um diesen "hyperaktiven" Pudel ging, der ein unueberlegtes Geburtstagsgeschenk war ... hach, man sollte nicht immer gleich verallgemeinern... ich sollte mir stattdessen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!