• ... ich weiß das ist ein leidiges thema, jedoch hab ich noch keinen beitrag gefunden der mir 100% weiterhilft.

eine bekannte vor mir hat einen wurf labradorwelpen und sie möchte mir unbedingt einen schenken weil sie weiß wie sehr ich hunde liebe. jedoch kommen mir zweifel da ich im 4.stock wohne.

ich habe gelesen der labrador anfällig für gelenkkrankheiten ist und man welpen das erste jahr lieber die treppen tragen soll. das ist ja auch ok, aber bei der vorstellung einen heranwachsenden labrador mehrmals täglich hoch und runter zu tragen, wird mir schwindelig.

ich will nur das beste für das tier und möchte hiermit wissen ob es da einen kompromiss gibt oder ob das nur eine quälerei wäre für das hündchen, denn dann würde ich schwehren herzens den welpen nicht nehmen.

danke schonmal, maria

• Hi,

hm, 4. Stock ist schon heftig und - wie du bereits sagtest - muss der Hund die erste Zeit getragen werden (am besten so lange, bis du ihn nicht mehr halten kannst).

Ja, Labradore sind sehr anfällig für HD/ED. Warum will deine Bekannte dir einen Welpen schenken?
    Züchtet sie im Verband?

• also ich weiss nicht wie schwer ein labrador wird aber bestimmt schwerer als eine bulldogge.
    meine wiegt jetzt 24 kilo und ich trage sie "nur" in den dritten stock....und glaub mir es ist jedesmal eine riesen anstrengung.
    es gibt zwar tragehilfen, hab aber noch wirklich keine gefunden die was fuer mich waere?
    also ich wuerde mir es gut ueberlegen.ich weiss zwar nicht wie gross deine wohnung ist aber ein kleiner eigener garten waer bestimmt nicht schlecht wo er rein und raus kann wann er will.
    willst du den hund nur weil er geschenkt ist oder wolltest du eh einen hund?
    dann gaebe es naemlich sicher andere rassen die besser passen wuerden.
    so n kleines "huendchen" ist leicht getragen ;)

• Hallo,

4. Stock ist zwar schon heftig, aber es gibt auch Hundehalter, die große Hunde (für Dackel ist es auch nicht gut Treppen zu laufen) im vierten Stock halten. Auch kommt es darauf an ob Du ewig dort wohnen möchtest oder gar in absehbarer Zeit umziehst?

Wenn Du ihn die erste Zeit (6-7 Monate) immer hoch und runter trägst, sehe ich persönlich kein Problem darin. Ab und an darf er auch mal laufen, damit er später keine Angst vor dem Treppensteigen hat (müssen ja nicht gleich alle 4 Stockwerke sein).

Wenn man in einem Einfamilienhaus nicht aufpasst, dann kann es durchaus auch passieren, dass ein Hund die Treppen wesentlich öfter am Tag läuft, als drei Mal in den vierten Stock in eine Wohnung.

liebe Grüße

Steffi

• Moin,

4. Stock ist schon ne Herausforderung. Die ersten Monate ist das Tragen sicherlich kein Problem, später wird es dann schwierig, aber er muss dann ja auch nicht mehr sooo oft raus.

Wir haben unseren Hund die ersten 7 Monate konsequent Treppen hoch und runter getragen. Dann durfte er Treppen kontrolliert hochlaufen, und drei Monate später dann auch runter. Das Kindergitter vor der Treppe zur ersten Etage haben wir erst entfernt als er 1,5 Jahre alt war.

Mein Mann hat die letzten Monate ganz schön geflucht :headbash: aber alles andere hätten wir dem Hund gegenüber unverantwortlich gefunden.

Gerade bei Hunderassen wo das Thema HD häufiger vorkommt würde ich sehr drauf achten.

• Zitat

Wenn man in einem Einfamilienhaus nicht aufpasst, dann kann es durchaus auch passieren, dass ein Hund die Treppen wesentlich öfter am Tag läuft, als drei Mal in den vierten Stock in eine Wohnung.

Das stimmt, leider achten da sehr viele nicht dauf ..:|

Ganz ehrlich? Ich finde 4.Stock ist auf Dauer für einen großen Hund ein k.o. Kriterium!! Ob das andere so machen oder nicht, ich finde das geht gar nicht =)
    Was ist, wenn der erwachsene Hund mal was hat, weshalb er nicht laufen darf/kann? Da reicht schon die umgeknickte Pfote.. Was ist, wenns mal nen akuten Durchfall gibt? Oder sonstige Krankheiten, durch die man kurz und oft spazierengehen muss??

Ich würde das weder einem Hund noch mir selbst antun wollen ;) Sorry..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!