Neuer Hund ist absoluter Angsthase!

• Hallo! Haben seit zwei Tagen einen fünfmonate alten weißen Schäferhund namens Flocke aufgenommen, der angeblich alle möglichen Dinge kennt (andere Hunde, Katzen, andere Tiere, Kinder). Eins vorweg: unsere Tochter (fünf J.) kommt gut klar mit ihm. Aber der ganze Rest kann nur ein Märchen sein. Er hat ANGST vor unseren zwei Katzen, aber das Schlimmste: er hat ANGST vor anderen Hunden! Er wurde sicher niemals mit in die Welpengruppe genommen oder sonstwie sozialisiert. Er lebte bisher nur mit seiner Familie zusammen. Die Mutter ist hochgradig Angstbellerin. Gestern trafen wir auf des NAchbars Hündin. MünsterländerMix. Ein Jahr jung, verspielt, komplett unterwürfig. Hat sich sogar vorihm hingelegt! Er trotz des eindeutigen Signals hat auf sie eingebellt mit krauser NAse und nach ihr geschnappt! Und heute im Laden bei Futterhaus habe ich zwei KLITZEKLEINE :hust: Hunde getroffen, was ist passiert: gleiches ängstliches albernes Verhalten wie gestern Abend! WAS SOLL ICH TUN? Für die Welpengruppe ist er zu alt, oder? ER SCHEINT GARNICHTS WIRKLICH ZU KENNEN... LG kawamouse76

• DANKE! Das mit einer Trainerin hört sich vernünftig an. Denn sicher, er ist hier jetzt erstmal in der Findungsphase und muss sich mit seinem Platz im neuen Rudel zurechtfinden. Aber ich möchte nichts verpassen. Und wenn ich GERADE JETZT alles mögliche falsch mache, ist es irgendwann zu spät und alle Bedingungen für gutes Lernen werden zunehmend schlechter. Er ist doch schon in der Pubertät. Es wäreauch keine schöne Vorstellung, wenn er nachher ängstlich bei den Kindern zuschnappt, weil sich seine Ängste manifestiert haben...

• das klingt für mich nciht nach einem "totalen angsthasen", sondern einfach nach begrüneter unsicherheit in neuer umgebung :ka: wie schon zuvor gesagt wurde: gib ihm ein wenig zeit! als ziv vor einer woche ankam hat er auch noch alles weggeschnappt, verbellt und sich wie sau benommen, mittlerweile hat er gemerkt die tun ihm alle rein gar nichts und man kann mit denen sogar spielen! schnappen tut er jetzt nicht mehr, auch nicht bei fremden hunden.

ich würde erstmal eine weile warten und ihn nicht zu kontakten zwingen. am besten gassi gehen o.ä. mit einer hundebekanntschaft und warten, dass der kleine von sich aus kontakt sucht.

• Wenn er erst 2 Tage bei dir ist, kann das u. U. durch die Umstellung so schwierig für ihn sein.

Andererseits kann es nichts schaden, mal einen HT draufgucken zu lassen. Du hast schon eine gute Adresse bekommen - mit ihr würde ich mich an deiner Stelle mal in Verbindung setzen. Zumal sie auch dir selbst einiges an Tipps wird geben können, wie du dem Kleinen die Eingewöhnung erleichtern kannst.

Hinzu kommt: Wenn die Mutter eine Angsthündin ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass Welpen das übernehmen. Da muss dann auch was unternommen werden. In aller Ruhe, versteht sich.

Ich drück euch alle Daumen und wünsche ganz viel Spaß mit dem Schneeflöckchen!

LG
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!