Autoimmunerkrankung

  • Hallo an alle,
    gibt es hier Hunde mit einer Autoimmunerkrankung? Ich möchte einfach mal wissen was mich so erwartet. :sad2: Nach einer festgestellten Futtermilbenallergie (haben wir ganz gut im Griff) im letzten Jahr kommt jetzt noch eine Autoimmunerkrankung des Magen-/Darmtraktes hinzu. Die letzten Laborergebnisse fehlen noch aber es deutet alles darauf hin. Mein Hund bekommt seit einer Woche Predisolon und seitdem geht es ihm wieder super, vorher Antibiotika verschiedener Art und aller 24 Std. einen Rückfall mit Blut im Erbrochenem und Kot.

  • Hallo Murmelchen,
    dann erkläre mir mal bitte wie du das bei deiner Hündin festgestellt hast, wie es durch den TA erkannt wurde und was du dagegen tun kannst.
    Danke schon mal im voraus.

  • Pepe hat auch höchst wahrscheinlich eine. Aber nicht im Magen-Darm Bereich. Sein Körper erkennt eigenes kollagenes Gewebe als fremd, stößt es ab und kapselt es ein. Er knubbelt immer weiter zu.

    Alles Gute für euch auf jeden Fall!

  • Oh wie haben wir das festgestellt.. Der Hund wurde immer dünner, trotz erhöhter Futtermenge (am Ende fast 1 kg/Tag). Sie hatte immer Durchfall und zwar so, dass nur noch Wasser (und gegen Ende auch blutige Fetzen der Darmschleimhaut) kam. Alle Untersuchungen waren ohne Befund und der Verdacht IBD stand im Raum, konnte aber nicht untersucht werden, weil sie zu schwach für eine Vollnarkose war. Sie wurde dann erstmal über Medikamente stabilisiert und im Januar dann in der Klinik untersucht. Da haben wir dann die Ergebnisse bekommen und seitdem geht es bergauf mit ihr ;)

    Wenn du viel Zeit hast, kannst hier alles nachlesen https://www.dogforum.de/ftopic81459.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!