Einige Fragen vor dem Einzug meines Jack Russel-Westi-M
-
-
Halloechen,
so, da ich ja gebeten wurde, mal bekannt zu geben, wie es bei mir weitergeht, melde ich mich wieder mal.
Also heute stand noch der Allergietest bei meinem Mann aus. Er ist allergisch auf Kaninchen und bevor ich mir einen Hund zulege, wollte ich das vorher geklärt haben. Bis jetzt habe ich immer gelesen, daß Menschen mit Allergie bei Nagern theoretisch nicht auf Hunde allergisch reagieren.
Ich muß dazu sagen, daß meine Schwiegereltern einen Hund besitzen und es bei Kontakt und Besuchen keinerlei Probleme bisher gab. Auch am Samstag als wir die Kleine bei uns hatten, gab es keinerlei Anzeichen.
Dann heute der Schock. Allergietest positiv ausgefallen, ihm wird abgeraten, sich einen Hund zuzulegen. Könnt Ihr Euch in etwa vorstellen, wie traurig ich gerade bin.Ich wollte mein ganzes Leben schon einen Hund haben, leider hat mein bisheriges Leben mir die Möglichkeit noch nicht bereitet, aber jetzt oder wenigstens in der nahen Zeit sollte es nun endlich so weit sein. Ich habe mich so auf die Zeit mit einem Hund gefreut. Egal mit welchen Tieren und Hunden ich bisher zu tun hatte, sie waren immer lieb zu mir und haben auch sofort ein gutes Verhältnis zu mir gehabt. Ich sage immer, Tiere merken, wer es gut mit ihnen meint.
So, und nun das. Mein Mann hätte auch eine Desensiblisierung in Kauf genommen. Aber der Arzt hat gesagt, daß gibt es nicht, obwohl ich mir fast sicher bin, davon schon mal gehört zu haben. Ich werde heute Abend erst google dazu bemühen.
Aber hat von Euch schon mal jemand davon gehört oder gelesen, vor allen Dingen auch, daß es damit klappt?
Ich bin echt unendlich traurig, weil das nun für mich heißt, daß ich niemals im Leben einen Hund besitzen kann und weiterhin fremde Hunde ansprechen muß.

Viele Grüße
Conny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Einige Fragen vor dem Einzug meines Jack Russel-Westi-M*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Conny,
das ist wirklich doof. Ich habe gerade auch mal ein bisschen Tante Gockel bemüht und erfahren, dass es tatsächlich nicht viele Ärzte gibt, die eine Hyposensibilisierung deswegen machen, weil es wohl zu gefährlich sei (?).
Gefunden habe ich aus einem anderen Forum sonst nur noch diese Seite http://www.hundehaarallergie-info.de/ aber - nunja, siehe selbst, sonderlich vertrauenserweckend sieht das wirklich nicht aus.Eine Freundin von mir litt unter sehr vielen Allergien, darunter auch einer Hundehaarallergie und ist diese, wie auch zahlreiche Pollenallergien, nun durch langjährige vegane Ernährung losgeworden. Allerdings weiß ich nichts über die theoretische Wirkungsweise dieser Therapie (außer, dass es irgendetwas mit tierischem Eiweiß zu tun hat) und ob es generell überhaupt wirkt - die einzigen Fälle, die ich davon kenne, sind eben meine Freundin und ihre Tante. Vielleicht findest du ja irgendwo Informationen dazu, nur als Anregung.
Oder vielleicht kennt ja jemand hier Forum noch andere Lösungswege?
Und sonst bleibt mir nur zu sagen: Kopf hoch! Tröste dich, bis ihr eine Lösung gefunden hat, doch ein wenig mit Gassihunden. Oder hilf im Tierheim aus. Du musst Hunde ja nicht völlig aus deinem Leben verbannen.
Liebe Grüße
-
Halloechen,
im Tierheim hätte ich gern geholfen, geht aber nicht. Unser Tierheim ist Kilometerweit von uns entfernt ohne jegliche Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Dort wo das Hundetierheim ist gibt es lediglich von den Erfurter Stadtwerken den Wertstoffhof, wo sämtliche Entsorgungen vorgenommen werden (toller Platz, oder?) Sonst kein Haus usw. in der Nähe und somit auch keine Busverbindung, da zu entsorgende Wertstoffe ja keine Busverbindung benötigen.
Also komme ich da nicht hin. Außerdem schließt das Tierheim um 16.00 Uhr. Also null Möglichkeit für mich, dort Hunde auszuführen. Das hätte ich ansonsten auf jeden Fall schon den Hunden zuliebe gemacht. Tierheimhunde tun mir nämlich unendlich leid und ich würde denen gern ein paar abwechslungsreiche Stunden ermöglichen.
Das fällt also aus.
Ansonsten kenne ich niemanden, dem ich mit Gassigehen aushelfen könnte. Ich wohne in einem reinen Rentnerviertel, wo ich schon schräg angeguckt wurde, als ich mit der Kleinen letzte Woche unterwegs war. Hier hat keiner einen Hund und aus Gesprächen weiß ich, daß die meisten hier so etwas auch nicht mögen. Tiere sind schmutzig und automatisch ist man dann auch schmutzig. Hier wohnen teils richtig verbohrte Rentner. Leider. Aber ich hätte mich davon trotzdem nicht stören lassen.
Allerdings mit aushilfsweise Gassigehen wird es eben nix.Ich habe allerdings ein Forum entdeckt, indem das mit der Allergie ein Riesenthema war. Und odrt haben viele geschrieben, die auch eine Allergie bzgl. Hunde und Katzen haben. Dort ist der einheitliche Tenor, daß man nicht automatisch auf jeden Hund allergisch reagiert und dies ggf. ausprobieren sollte, indem man Haare vom ausgewählten Hund mit zu dem Allergiearzt nimmt, er damit eine Lösung ansetzt und mit dieser herausfinden kann, ob man genau gegen diesen einen Hund allergisch ist. Selbst auf Hunde aus dem gleichen Wurf kann man unterschiedlich reagieren. Mann sollte auch nicht kurzhaarige Hunde bevorzugen. Auf Bolonka Zwetna und Pudel soll es wohl bei Allergikern fast gar keine Reaktionen geben. Der Bolonka Zwetna war eigentlich eh der Hund, den ich mal wollte und er wird bei fast allen Ausführungen, die man lesen kann, als nicht allergieauslösend beschrieben.
Und es gab wirklich viele Meinungen in diese Richtung. Von richtigen Asthmatikern sogar, die sonst auf Hunde und Katzen richtig heftig reagiert haben.
Das ist jetzt eine kleine Hoffnung. Das mit den Hundehaaren würde ich mal probieren, da an diesen Haaren ja dann auch die Schuppen und Eiweißanhaftungen sind, auf die man ja eigentlich reagiert. Vielleicht finde ich einen Züchter, der mir ein paar Haare spendiert und viellleicht können wir ja auch bei dem auserwählten Züchter uns auch mal etwas länger mit dem Hund beschäftigen, so daß man evtl. Reaktionen bemerken würde.Ganz habe ich die Hoffnung jetzt noch nicht verloren. Auch wenn ich immer noch traurig bin. Aber die Gesundheit meines Mannes geht natürlich vor.
Viele Grüße
Conny
-
Guten Morgen Conny,
na das klingt ja schon Mal nicht ganz so schlecht. Wenn ein Hautarzt wirklich testen kann, ob man auf diesen einen Hund allergisch reagiert und auch ausschließen kann, dass sich im Laufe der Zeit eine Allergie entwickelt, ist das eine sehr gute Alternative.
Das wäre nämlich immer so meine Sorge. Ich bin z.B. theoretisch gegen Katzen allergisch, habe aber auch schon öfter mit welchen zusammen gelebt und nie etwas gemerkt. Anschaffen würde ich mir trotzdem keine, da ich immer fürchten würde, mit der Zeit zu reagieren und sie dann im Zweifel weggeben zu müssen.Das mit den Gassihunden war auch ein etwas unüberlegter Vorschlag, da du ja arbeiten gehst und die meisten Leute sowieso für diese Zeit einen Sitter suchen, entschuldige :/
Sonst hast du keine Bekannten mit Hund, mit denen du vielleicht mal etwas unternehmen könntest, um deine Sehnsucht ein wenig zu stillen, bis es bei euch soweit ist?
Liebe Grüße und viel Glück bei eurer Suche
Lisa
-
Hallo Lisa,
selbst wenn ich zu Hause wäre, könnte ich nicht zum Tierheim, weil es einfach wirklich zu weit abgelegen ist. Ohne Auto geht da nix und unser Auto hat mein Mann mit auf Arbeit.
Leider habe ich auch keinen Bekannten, dem ich behilflich sein könnte. Leider.

Das mit dem Allergietest kann ich halt nur probieren. Ich denke aber mal, daß mir sicher kein Arzt eine Garantie geben wird, daß das hundertprozentig über das ganze Leben funktioniert. Das würde ja nicht mal ein Arzt tun, wenn der normale Test gut ausgegangen wäre. Eine Allergie kann jeder Mensch zu jeder Zeit entwickeln. Selbst wenn jetzt alles in Ordnung wäre.
Aber die vielen positiven Meinungen, die ich gelesen habe, lassen mich hoffen und die Aussagen, daß Bolonkas nicht allergieauslösend sein sollen. Vielleicht mache ich hier im Forum dazu mal einen eigenen Thread auf, wo vielleicht Leute schon eigene Erfahrungen mit dieser Rasse und evtl. vorherigen Allergien gemacht haben.Gruß
Conny
-
-
Zitat
Hallo Lisa,
selbst wenn ich zu Hause wäre, könnte ich nicht zum Tierheim, weil es einfach wirklich zu weit abgelegen ist. Ohne Auto geht da nix und unser Auto hat mein Mann mit auf Arbeit.
Leider habe ich auch keinen Bekannten, dem ich behilflich sein könnte. Leider.
Ich meinte damit auch private Leute, die eine Betreuung für ihren Hund suchen.
ZitatDas mit dem Allergietest kann ich halt nur probieren. Ich denke aber mal, daß mir sicher kein Arzt eine Garantie geben wird, daß das hundertprozentig über das ganze Leben funktioniert. Das würde ja nicht mal ein Arzt tun, wenn der normale Test gut ausgegangen wäre. Eine Allergie kann jeder Mensch zu jeder Zeit entwickeln. Selbst wenn jetzt alles in Ordnung wäre.
Ja, ich weiß, aber wenn man schon prädestiniert dafür ist, muss man es ja nicht ausreizen.
Zitat
Aber die vielen positiven Meinungen, die ich gelesen habe, lassen mich hoffen und die Aussagen, daß Bolonkas nicht allergieauslösend sein sollen. Vielleicht mache ich hier im Forum dazu mal einen eigenen Thread auf, wo vielleicht Leute schon eigene Erfahrungen mit dieser Rasse und evtl. vorherigen Allergien gemacht haben.Das ist eine sehr gute Idee. Also kein Grund, die Hoffnung ganz aufzugeben
Ich wünsche euch beiden ganz viel Glück.Liebe Grüße[/quote]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!