Einige Fragen vor dem Einzug meines Jack Russel-Westi-M

• Halloechen,

wir beschäftigen uns schon seit langer Zeit mit dem Thema Hund. Und Du hast recht, ein Jack Russel stand eigentlich nicht auf der Liste. Theoretisch war unsere Vorstellung immer ein Bolonka Zwetna, auch wenn ein Golden Retriever oder Labrador uns noch besser gefällt. Aber einen solchen würde ich mir nur kaufen, wenn ich nicht in einer Wohnung wohnen würde.
    Die Überlegung mit dem Mix hat sich einfach so ergeben, weil die Welpen meines Chefs ein neues Zuhause suchen. Da ein JRT halt nicht vorher auf meiner Liste stand stehen halt so viel Überlegungen meinerseits an. Ein anderer hätte die Kleine, so niedlich wie sie ist, geschnappt und mitgenommen. Ich war einmal zu Besuch bei den Welpen und hatte vergangenen Samstag die erwählte Kleine bei mir, um mir in Ruhe darüber klar werden zu können und mich zu informieren. Also ganz so blauäugig gehe ich schon nicht an diese Entscheidung, da ein JRT eben auch nicht gerade einfach ist.
    Aber so wie sich alles derzeit darstellt, wird es sicher auf ein Nein hinauslaufen.

Viele Grüße

Conny

• Ich noch mal. Welche Frage sich mir aber immer wieder stellt: Was macht die Erziehung und Haltung von JRT so viel schwieriger als die von Yorkis oder Westis? Sie sind doch alle Terrier und Yorkis und Westis sehr viel ruhigere Vertreter. JRT sind quirliger. Das habe ich selbst schon erlebt und wäre auch nicht das Thema. Aber warum soll die Erziehung und Beibehaltung dieser Erziehung so schwierig sein?

Viele Grüße

Conny

• hallo,
    hab mich extra angemeldet um hier antworten zu können.

muss etwas loswerden, was mich beim lesen schon bissl geärgert hat.

warum macht ihr die jrt terrier so schlecht?
    wenn man sich allein die antworten durchliest, könnte man sich die rasse abgewöhnen. das verstehe ich nicht.

jede rasse hat etwas arttypisches, das sie ausmacht. der jrt ist ein arbeitstier, hervorragend für die jagd geeignet. das heißt aber noch gar nichts.
    meine eltern haben jagdlich viele jahre lang pointer geführt, da gab es mal "gute" und "schlechte". obwohl reinrassig, mit papieren und sehr teuer. der eine hat vorgestanden wie eine eins, der andere konnte das überhaupt nicht.

bei den russels ist es nichts anderes. es gibt hunde bei denen der jagdtrieb ausgebildet ist, und es gibt russels, bei denen er gar nicht vorhanden ist. diese rasse wird oft auch als hyperaktiv und flummiartig beschrieben. da kann ich nur mit dem kopf schütteln.....

man sollte nicht vorschnell urteilen.
    wichtiger sollte sein, sich die elterntiere anzuschauen. man kann auch erfragen ob (wenn der züchter das weiß) in der linie jagdlich geführt wurde, und wenn ja mit welchem erfolg, bzw. in welcher intensität. das sagt meist mehr aus. ausserdem sollte allein schon beim ansehen der elterntiere der charakter ersichtlich sein (ob eher aktiv und quirlig, oder eher ruhig und ausgeglichen).

ich habe einen jrt-dackel mix und ich kann dir nur sagen, sie ist die ausgeglichenheit in person. seit einem halben jahr haben wir einen jrt rüden dabei. der kleine wurde im welpenalter weder sozialisiert, noch kannte er auto fahren, laute geräusche.......
    natürlich ist so ein hund nicht einfacher zu händeln, wenn er auch noch vor energie strotzt.

es kommt darauf an, wieviel arbeit du investieren kannst und willst.
    wir sind mit unseren beiden sehr zufrieden (ausserdem würde ein anderer hund gar nicht zu uns passen ;) ).

lange rede und ganz kurzer sinn:
    höre auf deinen bauch, wenn er sagt, das ist der richtige hund, dann ist er es auch. erziehung braucht jeder hund (vor allem die süßen kleinen..) und sooo schlimm sind die russels nicht :smile:

liebe grüße

nicole

edit:
    russels sind gelehrige, schnell lernende und schlaue terrier. die erziehung sollte (wie übrigens bei jeder rasse) konsequent sein. wenn etwas routinemäßig ist, sitzt das auch. also auch nicht anders als bei anderen rassen.....

• Der Jack Russell Terrier und warum er auch als Mix nicht unbedingt immer empfehlenswert ist.

Ums vorweg zu schicken, ich hab hier einen PRT ( Parson Russell Terrier) sitzen, also das Leg-Model vom Jack, bin zu ihm gekommen wie die Jungfrau zum Kinde ( bums war er da, als Ersthund) und weiß demzufolge wovon ich rede.

Ein Jack ist ein Jagdhund mit dementsprechenden Jagdtrieb, den er ausleben möchte. Hast Du ein Haus mit Garten, sei sicher, der Jack wie auch der Parson finden als Erste das Loch im Zaun und nutzen es.

Er hat absolut keinen Will to please, entweder etwas lohnt sich für ihn oder nicht. Wenn nicht, nun Du wirst Mühe haben ihn zur Befolgung eines Kommandos zu überzeugen. Was ehr viel Kreativität und Souveränität erfordert.

I.d.R ist er ein Danke, bin selbst Hirnträger Hund und diskutiert liebend gern Sinn und Zweck von Kommandos, Grenzen und ob denn diese sein müssen und warum.

Er braucht Auslastung und zwar nicht nur körperlich sondern auch geistig, ansonsten sucht er sich diese selbst und das kann ziemlich unschön werden.

Und eines ist er überhaupt nicht: Ein Juchhe ein anderer Hund Hund.
    Freunde suchen wir uns selbst sehr genau aus und Feinde ebenso.

Er braucht eine konsequente, liebevolle Erziehung ohne harte Hand, dafür aber eine enorme Lernbereitschaft seines Halters gepaart mit viel Geduld, Humor und einem Hang zur Situationskomik.

Er ist ein Gauner und Gangster, ein begnadeter Schauspieler, äußerst charmant, oft emphatisch, intelligent, lernbegeistert wenn Lernen ohne Zwang erfolgt...

Hinzu kommt ein gewisser Größenwahn, da wird auch schon mal versucht ein Rotti, ein Dobi oder eine Dogge in die Schuhe zu verbringen.

Dinge wie Schnauzgriff, Alphawurf, Runterdrücken und was einem denn sonst noch so einfällt an körperlichen Übergriffen wertet dieser Hund als Angriff und spatestens bei dritten derartigen Aktion hast Du einen ziemlich verärgerten JRT/PRT der 42 enzückende Beißerchen äußerst effektiv einzusetzen weiß und sich verteidigt.

Es ist ein toller Hund, ohne Frage. Aber: Man sollte wissen, was man da am vorderen Ende der Leine durch die Weltgeschichte führt und dementsprechend souverän agieren.

Sonst hat man ganz schnell statt eines Traumhundes ein vierpfotigen Tyrannen, der sich mit allem und jeden anlegt, kläfft ohne Ende und dem Halter und seinem Umfeld das Leben so unangenehm wie nur irgend geht macht. Siehe die berühmten-berüchtigten Reiterjacks...

Birgit

Nachsatz.. Bevor einer fragt: Ja, ich liebe meinen Hund und Nein, ich gebe ihn nicht wieder her!

• Von der Beschreibung der Rasse her kann ich Brigit nichts mehr hinzufügen.
    Bis auf die Tatsache, dass mein PRT sehr wohl ein Juhu,anderer Hund-Hund ist. Allerdings ist er noch jung, das kann sich also noch legen.

Allerdings kann man bei Mischungen auch Glück haben. Meine erste Hündin war ein PRT-Mix und eine absolute Hindukuh, ruhig, zurückhaltend und nicht ein Mal ansatzweise bewegungsfreudig - nach einer Stunde spazieren gehen hat sie mich angeguckt, als würde sie mir, sollte ich es wagen, sie noch weiter zu schleifen, nurnoch einen Vogel zeigen.

Kann aber auch genau anders herum laufen.
    Überleg es dir gut, im Zweifel muss man diese kleinen Dickköpfe wirklich lieben, um nicht irgendwann die Lust und den Mut zu verlieren.

• :D war ein Kurzabriss von meinem Köterchen....

Ein Juchhu ein anderer Hund Hund war er anfangs auch, bis er in die Pubertät kam, da legte sich das schlagartig, was wohl beim Jack wie auch beim Parson wohl nicht so ganz unüblich ist.

Lach, Bewegungsfreude... den Blick hat mein Köterchen bei Regen drauf, Wasser in größerer Form außerhalb des Wassernapfes ist defintiv nicht seines....

Hab was vergessen zu erwähnen: JRT wie auch PRT sind ziemlich neugierig und mit ihren Nasen oft mittenmang......

Birgit

• Naja, mit 15 Monaten habe ich ja die Hoffnung, dass die Pubertät mich nicht mehr vor allzu große Überraschungen stellen wird :gott:
    Obwohl ich ja letztens hörte, dass sie bei den Rassen länger dauert.

Mit Regen hatte er nur so lange Probleme, bis ich ihn das eine oder andere Mal mental zum Schwimmen gezwungen hatte - Wasser ist zwar ekelig, aber den Kong wollte er doch unbedingt haben. Da gibt es nichts, was ihn abhalten könnte.
    Bringt mich zu einer neuen Charaktereigenschaft: Was sie wollen, das wollen sie wirklich und sie werden bestimmt jeden erdenklichen Weg ausprobieren, um es zu bekommen.
    Fiete ist da eiskalt; wenn er z.B. der Meinung ist, ich sollte jetzt nicht das Haus ohne ihn verlassen, schiebt er auch manchmal seine Pfote einfach in die sich schließende Tür... das ging schon ein paar Mal fast ins Auge.
    Und er weiß genau, bei wem was funktioniert und erkennt messerscharf, wenn ich geistig oder körperlich nicht ganz auf der Höhe bin. Cleveres liebenswürdiges Mistvieh :D

• Zitat

Bringt mich zu einer neuen Charaktereigenschaft: Was sie wollen, das wollen sie wirklich und sie werden bestimmt jeden erdenklichen Weg ausprobieren, um es zu bekommen.
    Fiete ist da eiskalt; wenn er z.B. der Meinung ist, ich sollte jetzt nicht das Haus ohne ihn verlassen, schiebt er auch manchmal seine Pfote einfach in die sich schließende Tür... das ging schon ein paar Mal fast ins Auge.
    Und er weiß genau, bei wem was funktioniert und erkennt messerscharf, wenn ich geistig oder körperlich nicht ganz auf der Höhe bin. Cleveres liebenswürdiges Mistvieh :D

Grins, stimmt.

Aber das sind genau die Punkte, weshalb wir unsere Mistviecher so lieben!

Birgit

P.s. Kong ins Wasser schmeißen, den heißgeliebten Kong??? Pöhses Frauchen... manchmal hilft halt nur noch kreativer zu sein als Herr oder Frau Jack oder Parson.... :D

• Zitat

Grins, stimmt.

Aber das sind genau die Punkte, weshalb wir unsere Mistviecher so lieben!

Birgit

P.s. Kong ins Wasser schmeißen, den heißgeliebten Kong??? Pöhses Frauchen... manchmal hilft halt nur noch kreativer zu sein als Herr oder Frau Jack oder Parson.... :D

Ja, ich finde diese Charaktereigenschaften einfach toll. Hat auch was für sich, ständig vor eine Herausforderung gestellt zu sein - hält auf jeden Fall fit :D

Obwohl ich nicht bestreiten kann, dass mich der Anblick des Labbi-Mixes vom Nachbarn, der in bester "Herrchen, bitte, bitte sag mir, was ich tun soll!"-Manier geifernd und irgendwie hohl neben seinem Besitzer herläuft, manchmal doch etwas neidisch macht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!