und plötzlich sind es zwei....

• ich danke euch :)
    für mich war es schon immer keine frage, dass ich einen hund aus dem tierschutz hole, gremly kam da ja auch her, und er ist heute so dankbar, dass er ein dach über dem kopf hat (sag ich jetzt einfach mal so :D), gut er hat seine eigenarten, aber die hat jeder hund.

mora wird auf ca 3 jahre geschätzt, morgen kommt erst einmal der tierarzt und guckt sie sich an.

sie wurde als welpe ausgesetzt und ist seitdem im tierheim, also leider ihr ganzes leben.

eben lag ich auf der couch, sie kuschelte sich in meinen arm, drehte sich auf den rücken und hielt mit ihren pfoten meinen arm fest und schlief ein. *tränchen wegwisch*

ich habe sie ja *nur* zur pflege bis sie ein zuhause bekommt wo sie hoffentlich für immer bleiben kann.

wen das schicksal von rudi interessiert, der hund den ich eigentlich bekommen sollte, er lässt sich inzwischen anfassen und hat eine ernste interessentin aus der schweiz und wenn er weiter so gute fortschritte macht, darf er nach 9! jahren im tierheim endlich da raus :gott:

• Schöne Bilder, angel. Und ich denke, Mora wird sehr schnell herausfinden, dass sie es richtig gut bei Dir getroffen hat :D

Als wir heute über Moras Ankunft sprachen, hatte ich nur ihr Vorstellungsfoto von der Webseite vor Augen. Nun komplettiert sich das Bild ... und das erste Bild, auf welchem sie sich im Gras wälzt, sagt einfach alles :D

• ich wollte einmal von den ersten tagen berichten.

ja, wo soll ich anfangen.
    was mir am meisten sorgen macht, ist, dass gremly mich mit dem arsch nimmer anguckt :D
    er verzieht sich nur noch, obwohl mora ihm nichts macht, aber ich denke das ist die eifersucht, ich nehme mir extra gremly-zeit, dass er merkt, dass er noch immer nummer eins ist.
    das wird schon.

zu mora.
    gestern hat sie in ihrem leben, so traurig wie das ist, zum ersten mal eine wiese gesehen, das erste was sie bekam war angst.
    jedoch mit gut zureden und das abgucken von gremly merkte sie wohl, dass ihr nichts passiert, mann, was hatte sie für eine freude die blumen abzuschlecken, zu beschnüffeln, dann sie tot zu machen indem sie sich drüber wältzte :D
    nein, die kleine ist einfach nur süß, super verschmust, sie kann gar nicht mehr aufhören, und fordert das auch ein, sobald die hand mal ruhig liegt.
    aber das macht nichts, sie hatte es drei jahre nicht, da darf sie das jetzt haben.

ein geschirr kannte sie nicht, mit fleischwurst habe ich sie durch den halsring gelockt, dass sie das geschirr anzieht, hat geklappt.

sie ist eben nach wie vor eine sehr sensible, schreckhafte hündin, wenn sie zum beispiel zu den füßen meiner tochter schläft, sie slebst schläft, und sich umdreht, mora erschreckt, dann wird gleich geknurrt.
    ist ihr nicht zu verübeln, wir arbeiten daran, dass sie das vertrauen bekommt.

das mädchen war ihr leben lang im tierheim, kennt nichts von den ganzen signalen die es draussen gibt, und vor allem hat sie angst und versucht wegzuhüpfen, jedoch orientiert sie sich sehr stark an mir, wenn sie sieht, dass ich ruhig bleibe, wird sie es dann sehr schnell wieder auch.

heute morgen waren wir im nebel bei sonnenaufgang auf den gundwiesen, mein gott, was kann sich so ein hund über dinge erfreuen, sei es ein schmetterling der gerade losfliegt, oder der wind.

es wird alles ganz genau beobachtet und eingeschätzt.
    sie hat keinerlei probleme mit anderen hunden, sie bellt nicht, weder wenn gremly bellt, weil sein erzfeind durchs treppenhaus läuft, noch wenn es klingelt.

sie ist sehr sehr anhänglich, sie kann im tiefschlaf liegen, sobald ich aufstehe und z.B. auf toilette gehe, ist sie sofort da, man könnte ja weggehen :D

jedoch bleibt das kleine, tapfere mädel auch alleine, zumindest mit gremly zusammen, gestern waren es 15 minuten, in denen ich unten vor der tür stand weil mein kind heim kam, noch heute wo es eine halbe stunde war in der ich nebenan war, kein ton von ihr.

zum spielen konnte ich sie allerdings noch nicht verlocken, aber ich denke, dass das noch wird, sie ist ja erst drei.

wenn man also auf sie rücksicht nimmt, sie anspricht bevor man sie anfässt, sodass sie weiss, was passiert, dann ist das ein absoluter traumhund.
    wenn man es nicht macht, wird mal kurz geknurrt, und wenn sie die situation erkennt, dann ist es für sie auch wieder in ordnung.

was ich gerade merke, was sie sehr gut kann ist pupsen :D :D

nein, ich muss hart bleiben, ich möchte keinen 2. festen hund.

mal sehen, was die nächsten tage so bringen.

gruß

edit sagt:
    was mir noch einfällt, ich musste sie gestern mal baden, denn sie hat gestaubt wie ein alter teppich, war natürlich nicht einfach, mit viel geduld und leckerlie habe ich sie in die badewanne schaffen können.
    aus dem hund kam ein dreck raus, dass ich befürchtet habe, dass sie gar nicht schwarz sondern weiss ist.
    natürlich ist sie mir dann opitschnass und voller schaum abgehauen, aber auch das haben wir mit geduld geschafft, der nebeneffekt war, dass die wohnung geputzt war *g*

seitdem hat sei kein drahtighartes fell mehr, sondern nur noch eins trubeliges weiches.
    mein gott, es würde mich echt einmal interessieren, was in ihr für rassen drinstecken.

• Sehr schön, ganz genauso war es bei uns auch.

Ersthund vom TS und danach dann aktiv mitgearbeitet und auch PS geworden.

Gerade warte ich auf meinen zweiten Pflegling, den ich wahrscheinlich sogar persönlich im Oktober in Polen abholen kann.

Es ist wirklich eine klasse Sache und gibt einem wirklich so viel, wenn man sieht wie die armen Geschöpfe immer mehr auftauen.

• ich melde mich mal wieder, es ist sehr viel passiert

nach vielen tagen, intensivem positivverstärktem trainings,
    habe ich ganz viel tolles zu berichten.

was für mich am tollsten ist, ist, dass die maus nicht mehr diese angstmaus ist, die sie mal war.
    hier bei uns fühlt sie sich inzwischen sehr sehr wohl, man kann sich umdrehen, ohne dass sie knurrt, man kann an ihr vorbei, wenn sie schläft, ohne dass sie sich erschreckt, sie ist einfach total relaxt.

das gleiche bild zeigt sich draussen, kommt jemand, wird dieser nur noch ganz selten angeknurrt, ich muss eben früh genug sagen, dass alles fein ist, dann verlässt sie sich drauf. man merkt, dass sie sich entspannt, und lässt sich dann oft auch streicheln.

wir haben jetzt 6 tage lang nasenarbeit an der schlepp geübt, in zusammenhang mit sitz und mit abrufen.

anfangs wusste sie natürlich nicht gleich, was man von ihr möchte, jedoch hat sie das sehr schnell kapiert.
    ich rufe sie zu mir, lasse sie sitz machen, was zu 85% beim ersten mal klappt, dann werfe ich ein leckerlie in die wiese, und lasse sie hinterherrennen, dann fängt sie an zu suchen, sie ist dabei sehr geduldig und konzentriert und findet es eigentlich immer wieder.
    kommt danach dann immer ganz stolz zurück.

ja, dann kommen wir zum thema abrufen, zu meinem ganzen stolz.
    das abrufen klappt zu 99%, wenn sie gerade in der sucharbeit ist, dann noch nicht so ganz.
    aber ansonsten IMMER, egal ob anderer hund in der nähe ist, oder andere tiere, das interessiert sie nicht. sie kommt anstandslos angerannt, und setzt sich vor mich.

heute dann kam der ultimative test. da sie so super gut hörte, ließ ich sie von der schlepp ab...und was passierte? nichts, ausser dass die maus so viel spass hatte wie noch nie.
    ich ließ sie weiter nasenarbeit machen, konnte ja jetzt etwas weiter werfen, lief weiter, als ich merkte sie hat ihre belohnung gefunden, rief ich sie, und sie kam angerannt und freute sich. dann rannte sie los, wie von der tarantel gestochen, 10 meter....15 meter....querfeldein, 30 meter,
    ich rief, sie stieg in die bremsen, drehte um und war sofort da.

natürlich gab es eine ganz dicke belohnung, ja, und so verbrachten wir fast 3 stunden auf der wiese.

sie rannte immer wieder, immer im kreis um uns rum, sie kam immer sofort, machte sitz, es ist herrlich, wenn man sieht bzw bedenkt, dass wir am anfang fast 2 stunden brauchten nur um sie aus der transportbox zu bekommen, und im vergleich zu heute, wo sie so entspannt ist. es ist nur schön.

dann als wir heim gingen, kam noch eine überraschung, an der wiese führt ein bach entlang, der hat sie nie interessiert, weil sie Wasser nicht mag...mochte.
    als wir vorbeigingen, lenkte sie sofort auf den bach zu und schnupperte, ich ließ sie, dass sie vertrauen bekommt, nahm dann ein leckerlie und warf es ein stück rein auf den sand, mora ging gleich hinterher, und stapfte dann genüsslich im matsch rum, ging dann sogar weiter und ganz ins Wasser rein und trank erst einmal ausgiebig, und stackste danach munter im Wasser rum, also auch hier hat sie ihre angst verloren, und vertrauen gefasst.

wir werden alles natürlich noch weiter festigen, aber nun fehlt zu ihrem kompletten glück nur noch ein liebevolles warmes zuhause.

ich bin so stolz auf die maus

noch ein paar fotos

Externer Inhalt img838.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us
    ich habe etwas gesehen..

Externer Inhalt img707.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

EIN MONSTER

Externer Inhalt img836.imageshack.us

alles okay?

Externer Inhalt img219.imageshack.us

Externer Inhalt img80.imageshack.us

Externer Inhalt img34.imageshack.us

Externer Inhalt img178.imageshack.us

so schlafen wir, links oben gremly, ich in der mitte dann mora zwischen den beinen, und meine tochter normal noch nebendran :D

Externer Inhalt img638.imageshack.us

gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!