Welpe mit Rüden...
-
-
Halli Hallo,
ende August bekommen wir einen Border Colli Rüden der dann 9 Wochen alt ist.
Wir haben einen 16 Monaten alten Aussie,meint ihr das wird klappen?Als wir unseren Aussie Rüden gekauft hatten kam er zu einer 8 jährigen Hündin,die Hündin zeigte ihm einmal kurz das sie Chef ist und sie haben sich bis sie eingeschläfert wurde super verstanden.
Kann ich dieses Glück nochmal haben???
Natürlich wißt ihr das auch nicht,aber habt ihr erfahrungen?Selbstverständlich liegt es auch an uns,der Aussie ist normalerweise mit anderen Hunden veträglich hatte noch nie Streit.
Würde mich über erfahrungen freuen...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe mit Rüden...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich halte, wie einige User hier auch, ebenfalls zwei unkastrierte Rüden.
Es funktioniert.
Wie du schon geschrieben hast, es liegt auch ein großes Stück an euch und ganz unerfahren seid ihr mit zwei Hunden doch nicht.Gruß
Leo -
Hallo,
kann mich nur anschließen.
Ich sehe da jetzt auch kein Problem. Der Anfang ist immer etwas hektisch, bis jeder sich eingefunden hat und der Kleine weiss was er darf und was nicht.Da bin ich ja mal gespannt was Du berichtest.
Liebe Grüße
Steffi
-
Danke,das hört sich ja motivierent an

Als unser Aussie kam haben wir ihn vorm Haus der Hündin vorgesetzt,was ja klappte.Habe sie auch so eingeschätzt.
Nun ist der Aussie aber bißchen mehr beschützer als die Hündin.Sollte ich die erste Begnegung der beiden lieber auf dem Hof machen?Und nicht direkt vor unserer Tür?
Werde aufjedenfall erzählen wie es gelaufen ist,aber erst Ende August.....
-
Ich sehe da auch kein Problem.
Aber vieleicht könntest du die beiden ja an einem anderen Ort zusammen führen, damit sie sich erst mal kennenlernen. Dann verstehen sie sich eigendlich auch innerhalb eines Raumes...LG Denise

-
-
Hallo,
ich würde einen neutralen Ort wählen, also eine Wiese oder Feldweg.
Dort gemeinsam laufen (natürlich nicht zu lange mit Welpe) und danach gemeinsam das Grundstück betreten.Besteht denn die Möglichkeit, dass sich die beiden vorher schon kennenlernen können? Das wäre natürlich ganz toll.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ganz ehrlich?
Mir wäre der Altersunterschied zu gering. Nicht mal 14 Monate auseinander? Ich persönlich würde es wohl eher nicht machen.
Bezüglich der Zusammenführung hatte ich schon verschiedenes probiert. Am besten hat geklappt:
"Alten" Hund in ein Zimmer zu Hause sperren. Den Neuhund in die Wohnung bringen, sich umschauen lassen. Nach ca. 15 Minuten (je nachdem) den "Althund" aus dem Zimmer lassen. Der hat erstmal mich begrüßt, der Welpe konnte gucken und hat beim Erkunden der Wohnung schon rausgefunden, wo er zur Not ausweichen kann. Desweiteren riecht nun der Welpe schon bissel nach zu Hause. Das gab den allerwenigsten Streß, geht natürlich nur, wenn der Hund nicht extrem territorial ist und alles niedermetzelt, was ihm vor die Zähne kommt.
Das Kennenlernen auf neutralem Boden: Wo hat man wirklich eine Wiese, die der Althund wirklich GAR NICHT kennt? Wo der Welpe nicht abhauen könnte? Dann gibt es Welpen, die fremde Hunde erstmal voll schrecklich finden, vorallem auf freiem Feld, wo sie sich nirgends verstecken können usw. Ich kenne viele Welpen, die bei solchen Kennenlern-Versuchen geschrien haben wie am Spieß..Sind aber wieder nur meine Erfahrungen..
-
Hi,
Du ghast nen pubertierenden Aussie Jungen, bei dem Du eigentlich noch nicht wissen kannst, wie er sich endgültig entwickelt...
Mir wäre der Altersunterschied zu gering.
Im Nachhinein muss ich auch sagen 1 1/2 Jahre Unterschied war nicht optimal.
Als absolut ideal empfinde ich mindestens 3 Jahre eher 1 bis 2 Jahre mehr.
Dann ist der 1. Hund wirklich erwachsen und weiss, wo er steht.
Von so einem jungen Hund kannst Du nicht erwarten, dass er selbstbewusst 1 Mal die Situation klärt. Er ist ja selbst noch nicht fertig.
Prinzipiell Zusammenführung daheim ist kein Problem, besonders, wenn ein Welpe dazu kommt. Ich habe bisher den Welpen immer mit dem erwachsenen Hund gemeinsam abgeholt. Ausserdem hatten sie vorher immer schon Zeit, sich beim Züchter kennen zu lernen ( also auf neutralem Boden ).
Aber ne Garantie gibt es dennoch nicht, ob sie immer ein Herz und eine Seele werden.
Was Du aber beeinflussen kannst, dass sie sich vertragen.
Bitte auch bedenken, ein Border Collie ist in vielerlei Hinsicht sehr anders als ein Aussie.
Nur am Rande, ein Border Collie hat eine andere Individualdistanz wie ein Aussie. Aber da sie gemeinsam aufwachsen, wird sich das schon ergeben.
Gruß
ALexandra -
Zu den speziellen Rasseeigenschaften kann ich nix sagen aber ich kann Dir sagen, wie ich es gemacht habe und auch weiterhin machen werde:
beim abholen des "Neuen" habe ich alle Hunde dabei. Je nach Platzmöglichkeit beim Züchter dürfen sie den Welpen dann dort schon mal bekucken oder auch nicht. Bei der Fahrt nach Hause sind die Großen hinten im Auto und der Welpe bei mir auf dem Arm. So können sich alle schon mal sehen, hören, riechen und die großen wissen, daß der Kleine mitkommt. Zuhause gehen alle zusammen ins Haus und der Welpe darf rumdackeln. Die anderen dürfen ihn untersuchen und beim entdecken begleiten. Natürlich alles in meinem Beisein. Sollte irgendwer von den Großen versuchen, dem Kleinen Ärger zu machen, kriegt er Ärger mit mir. Ist aber noch nicht vorgekommen und inzwischen habe ich 5 Hunde hier.
Die sind allerdings alle immer schon direkt ins Rudel reingekommen und kennen es auch nicht anders.
Die Altersunterschiede sind zwischen wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren, auch keine Probleme.
Windhunde sind allerdings in aller Regel grundsätzlich sehr rudelfähig und auch mit der Einführung einer erwachsenen Hündin zu den schon vorhandenen 4 Hündinnen gab es keine Probleme.Prinzipiell bestimme ich, wer in meinem Haus leben darf und jede Art von Mobbing wird sofort unterbunden. Es gibt genug Platz für alle, jeder darf in Ruhe fressen und viel mehr gibt es ja schon nicht mehr, um das man sich streiten müsste...
-
Natürlich weiß ich nicht wie der Aussie sich noch entwickelt aber es liegt ja auch in meinem ermessen wie ich dann dagegen steuere.
Er war bisher zu anderen Welpen immer recht lieb und hat regelmäßig kontakt zu anderen auch mal fremden Hunden egal welches Alter.Aber das mit neutralen Ort hört sich auch gut an,beaufsichtigen muß ich es aufjedenfall ob so oder so.
Die Züchterin möchte nicht das die zukünftigen Welpenbesitzer Hunde mit hin nehmen,da sie Angst hat das die Welpen etwas abbekommen und dann versaut sind.Das gilt nicht nur für meinen Hund.
Irgentwie kann ich es verstehen aber auch wieder schade,hätte es auch gerne gemacht.Aber vielleicht läßt sie es ja zu wenn sie bißchen älter sind,sind jetzt erst 4 Wochen.Und dann könnte es ja auch nur die beiden sein die anderen Welpen braucht er ja nicht kennen lernen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!