Muß ich nun wieder von Vorne anfangen? :(

• Vor ein paar wochen noch berichtete ich hier---> https://www.dogforum.de/fpost8493556.html#8493556

Über die tollen Fortschritte, die wir mit der Erziehung von Spike machten, tjo, und seit gestern nun scheint mir das alles wie weggefegt. :ka:

Es begann damit, das er beim morgentlichen Spaziergang nichts mehr machen woltle, außer rumrennen und schnüffeln wie verrückt. Ich ging mit einer Bekannten zusammen, deren Hund aber so gar kein Interesse an anderen Hunden hat, also scheint unser Spike das ein wenig nachgemacht zu haben, wuselte wie verrückt umher, und ab und zu mal um meine Beine herum.
    Also dachte ich eben, das ich mit ihm zu Hause ein paar Übungen mache. Über Stock hüpfen und drunter durch laufen, ein wenig Slalomlauf, und Futtersuchspiele. Er hat auch prima mitgemacht, wedelte die ganze Zeit mit der Rute, und wollte mir freudig im Gesicht schleckern. Ich mag das nicht, und halte immer meine Hand davor.
    Nach den Spielen schmusten wir noch ein wenig, und er fletschte plötzlich die Zähne und schnappte knapp vor meines Nase zu. Kein Knurren, oder so.
    Da habe ich ein empörtes "Hey" ausgerufen, ihn vom Sofa runter und auf seinen Platz geschickt, und eine Weile beleidigt gespielt, also ihn praktisch nicht mehr angeguckt. Ich war auch wirklich sauer.

Zum Mittagsspaziergang dann hat er mich beim Toben auf der Wiese angeknurrt. Ich habe ihn angeleint, und bin strammen Schrittes nach Hause gegangen, hab ihn auf seinen Platz geschickt.

Gestern Abend dann war er wieder so wie immer, und ich habe mich mit ihm gefreut, weil er so toll mit machte, aber heut Mittag ging das "Spielchen" weiter. Er zog wie verrückt an der Leine, nichts half mehr, und abgeleint habe ich mich gar nicht getraut, weil er sich benommen hatte, als hätte er Kaffee getrunken.

Ich bin dadurch jetzt etwas angepiselt, und trau mich nicht mehr so recht, noch mit ihm zu spielen, oder draueßen ohne Leine zu üben. Wenn er jetzt was macht, was er nicht soll, und ich "Nein" sage, steht er da als hätte er Angst vor mir, dabei habe ich ihm wirklich nichts getan. Ich habe weder an der Leine geruckt, noch ihn gehaun, oder sonstwas. Ich könnte heulen.

Ist das so normal, das die Hunde mal nur ihre Tage haben, oder bleibt das jetzt so?

• Warte doch erst einmal ab und bleib ruhig. Blanca hat auch mal so Tage, an denen sie unbedingt mal wieder austesten muss, wie weit sie gehen kann. Bleib einfach ganz souverän und nimm ihn einfach ohne Kommentar dann mal an die Leine, wenn er "rumspinnt". Ich würde mir noch keine Sorgen machen, wenn es mal einen Tag nicht klappt.

Das mit dem Schneppaen ist natürlich nicht so schön, wenn er das öfter macht, dann musst Du sicher was tun. Vielleicht hatte er aber auch ein wehwehchen, manche Hunde werden dann auch aggressiv. Ich hätte das mit dem weg schicken genau so gemacht.

• Eigentlich hast du nichts falsch gemacht :???: ich würde ihn auch mal in Ruhe lassen und ihn von selber kommen lassen.

Sag mal; könnte er Schmerzen haben am Kopf, Ohren oder Zähne ?

• Also Balou hat auch oft Tage - gern auch mal einige hintereinander - an denen ich Tage: Alle Erziehung weg, alles nochmal von vorn und je mehr ich mich da hineinsteigerte, desto schlimmer wurde es.
    Inzwischen nerven mich diese Tage zwar genauso wie vorher, aber ich kann drüber stehen und mache einfach weiter wie sonst auch. Dann fällt eben mal ein Spaziergang kürzer aus oder es gibt einige Spieleinheiten weniger.

Lass dich davon nicht aus der Bahn werfen, vor allem nicht, wenn du schon solche Fortschritte gesehen hast. Viele Hunde "probieren nochmal aus" nachdem man denkt, man hätte es geschafft. Da muss man einfach dran bleiben, auch wenn man gern alles hinwerfen würde.

Auf jeden Fall würde ich dabei bleiben wie du bisher mit ihm umgegangen bist und die Fortschritte erzielt hast. Jetzt umzuschwenken könnte ein Fehler sein, der das Erarbeitete wieder zunichte macht (diesen Fehler hab ich selbst viel zu lange begangen und wäre bereits viel weiter mit Balou, wäre ich bei einer Methode geblieben).

Also dranbleiben oder vielleicht mal einen Tag einbauen an dem man nur schnöde an der langen Leine spazieren geht damit du auch mal abschalten kannst :smile:

• Okay, danke euch. Ich war wirklich schon so entmutigt, das ich ihn am liebsten den ganzen Tag ignorieren würde, aber das bringe ich einfach nicht übers Herz.

Ist es vielleicht möglich, das ich ihn mit dem Neuen (anstatt über den Stock, auch mal drunter durch) überfordert habe? Ich halte es eigentlich immer so, das er jede Woche was neues dazu lernt, und das dann vertieft wird, aber drunter durch mag er im Moment nicht, und da lasse ich das eben, und mache nur das was er schon kann.

Und das mit den Schmerzen weiß ich nicht. Wie kommst du da drauf, und wie macht sich das bemerkbar?

• Zitat

Ist es vielleicht möglich, das ich ihn mit dem Neuen (anstatt über den Stock, auch mal drunter durch) überfordert habe? Ich halte es eigentlich immer so, das er jede Woche was neues dazu lernt, und das dann vertieft wird, aber drunter durch mag er im Moment nicht, und da lasse ich das eben, und mache nur das was er schon kann.

Also wenn du es schon die ganze Zeit so hältst (so mache ich es übrigens auch ;) ) denke ich nicht, dass du ihn überfordert hast. Klar, an dem einen nagen Hunde länger bis sie es verstanden haben, etwas anderes ist ihnen direkt klar. Zudem hast du ja nun nichts von ihm verlangt, das übermäßig kompliziert für den Hund ist. Ich würde mit den neuen Dingen einfach mal abwarten bis sich alles bei euch wieder eingerenkt hat und dann zum alten Schema zurückkehren.

Balou ist heute z.B. auch mit dem falschen Bein aufgestanden. Auf dem Spaziergang war er überraschend grummelig zu allen anderen Hunden, wollte seine Ruhe, wollte nicht zu lange raus und verbringt den Tag mit Schlafen an verschiedenen Orten in der Wohnung und in den verschiedensten Positionen. Also lasse ich ihn auch in Ruhe, nutze seine miese Laune um auf der Couch herumzulungern und sehe mal, ob es morgen wieder besser ist :smile:

• Zitat

Er hat auch prima mitgemacht, wedelte die ganze Zeit mit der Rute, und wollte mir freudig im Gesicht schleckern.

Nur mal am Rande... das ist keine Freude, das hört sich eher danach an, als ob Dein Hund total aufgeregt vielleicht sogar überfordert war.

• Hm, aber aufgeregt ist er immer, wenn wir was zusammen machen.
    Nuja, ich warte wohl jetzt erstmal noch ab, wie es morgen läuft, und hoffe, das er nicht für immer diese Klatsche hat. :ops:

• Sein Verhalten hat sich wieder gebessert, und zum Glück weiß ich jetzt auch, warum er so grillig war.
    Er hat schon seit Ewigkeiten einen Hubbel an der vorletzten Rippe auf der rechten Seite. Er lässt sich das auch immer abtasten und scheint dabei keine Schmerzen zu haben, hoffe ich zumindest.
    Allerdings schien ihm die Übung, wo er geduckt laufen sollte schwer zu fallen, und da ich ihn noch 3 mal weiter damit drangsaliert habe, war er eben zornig auf mich.
    Laut Tierärztin ist das ein schlecht verheilter oder nicht behandelter Bruch, der immer mal wieder Probleme verursachen kann, oder auch Schmerzen. :( :
    Jetzt habe ich nach dem Impfpass den damaligen Tierarzt ausfindig gemacht und angerufen, und der wußte nichts von einem Bruch, sagte aber, das die vorige Familie nur zum Impfen da war. :/

Nun muß ich mich beim Üben und Spielen mit ihm etwas umstellen, aber das bekomm ich schon hin, und hoffe auch, das er sich einfach bemerkbar macht, wenn er Schmerzen hat.

• Ohje, hört sich ja nicht toll an, wenn der vorigen familie so ein bruch nicht aufgefallen ist und er nun dort wohl immer etwas dran Leiden wird.
    Trotzdem schön das du die Ursache rausgefunden hast und da jetzt Rücksicht auf ihn nehmen kannst. Also doch ein happy end :smile: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!