Ich brauche dringend euren Rat!

• Es sollte auch schlichtweg nicht die Aufgabe Deiner Hündin sein, Deine Individualdistanz zu schützen.
    Das kannst Du ganz bestimmt selbst ganz gut - oder vielleicht willst Du ja auch das dieser fremde Hund zu Dir kommt. Da sollte Deine Hündin Dir (oder Deinem Freund) ja nicht die Entscheidung abnehmen.

Selber einmal werfen lassen - ein ganz klares NEIN von mir.
    Mal abgesehen vom ganzen Vermehrerthema (dazu kannst Du wenn Du starke Nerven hast hier ja mal die Suchfunktion befragen) - das ist eine konfliktträchtige Konstellation auf Dauer.

Soweit ich weiss sind gegengeschlechtliche Vergesellschaftungen mit 1-2 Jahren Altersunterschied, also der neue Hund sollte der jüngere sein, am unproblematischsten. Garantieren gibt es aber nicht und auch alle anderen Konstellationen können gut funktionieren.

Trotzdem solltest Du zuerst dieses Problem aus der Welt schaffen - und wirst dazu einen Trainer brauchen der sich das live anguckt.

• Hallo,

meine Hündin reagiert auch aggressiv, wenn andere Hunde sich mir zu sehr nähern. Sie bewacht auch gerne Decken im Park. Ich denke, dass ist auch ein bisschen rassespezifisch. Ich würde aber einen Hund, der sich meiner Decke nähert auch selbst verscheuchen, damit meine Hündin das gar nicht erst als ihre Aufgabe ansieht.

Dennoch denke ich, dass ich auch einen zweiten Hund zu ihr holen könnte.
    Ich würde einen jüngeren nehmen, entweder kleiner oder größer.
    Entweder einen Welpen oder einen von einer Tierschutzorga, bei der man die Hunde beobachten kann. Dann kann man mit der eingenen Hündin feststellen, ob sie sich mit einem Wunschkandidaten verstehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!