Ich brauche dringend euren Rat!
-
-
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe ein Problem!
Ich habe seit einem halben Jahr eine Hündin (4 Jahre alt) mit der ich durchaus zufrieden bin, sie hört ausf Wort, ist super lieb und auch sanft zu Kindern. ich kann wirklich nicht meckern, aber ein kleines Problem gibt es trotdem. Sie denkt, sie müsse mich ständig vor anderen Hunden beschützen (im Park, mei Verwanten usw). das sieht dann so aus, das wenn ein Hund auf mich zukommt, sie dazwichen geht und erst knurrt, wenn der Hund dann weiter auf uns zugeht dann bellt und dann schnappt. Wenn der Hund dann immernochnicht die Flucht ergreift oder sich provoziert fühlt kommt es zu einer Keilerei! Das macht sie aber nur, wenn der Hund zu mir möchte, wenn der andere Hund in einem gewissen Abstand zu mir bleibt ist sie super lieb, schnüffelt, lässt schnüffeln, spielt sogar ausgelassen mit dem anderen Hund! So das eigentliche Problem ist, das ich mir einen Zweithund wünsche, später vielleicht sogar nochmehr, weil ich es mir leisten kann und vielen Hunden die Möglichkeit erweisen möchte ein tolles Zuhause zu haben, aber dafür muss meine Hündin das Ablegen. Wenn ich wüsste was ich in diesen Situationen machen muss, dann würde ich es auch Monatelang mit ihr üben, aber ich weiß halt nicht was ich da machen soll. Vielleicht habt ihr eine Ahnung, was der Auslöser ist und die Lösung! Würde mich sehr freuen!
Danke im Vorraus! Brauch wirklich eure Hilfe!!
mfg Svenja -
30. Juli 2010 um 16:38
schau mal hier:
Ich brauche dringend euren Rat! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Auslöser und Lösung kann dir nur ein Hundetrainer vor Ort benennen.
-
Hallo Svenja,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Um Dir aus der Ferne Tipps geben zu können, wäre es klasse, wenn Du noch ein wenig mehr über Euch erzählst.
Seit wann habt Ihr denn Eure Hündin? Wie war ihre Kinderstube? Macht sie das schon immer, seit sie bei Euch ist und wie hat es angefangen? Macht sie das nur bei Dir oder auch bei Deinem Mann?
Der Tipp von Cerridwen mit dem Hundetrainer ist auf jeden Fall gut, da man meist nur vor Ort wirklich beurteilen kann, wo die Probleme liegen.
-
Für mich klingt das ein wenig nach Resourcenverteidigung - und Du bist die Resource... es kann aber auch etwas ganz anderes sein.
Da jetzt auf die Ferne Tipps zu geben ist schwierig bis unmöglich. Ich kann den Hund und sein Verhalten nicht sehen und ich weiß nicht über euren Alltagsumgag miteinander (also, ob er beispielsweise auch versucht dich zu kontrollieren). Das kan in der Tat nur ein guter Trainer, der euch beide zusammen beobachtet. Daher schließe ich mich Cerridwen an. -
Du bist für Deine Hündin eine sehr wichtige Ressource.
Da haben fremde Hund nichts zu suchen.Es könnte sein das sie mit einem zweiten, wirklich zu Euch gehörigen Hund, dieses Problem nicht hat und es akzeptieren würde.
Darauf verlassen würde ich mich da aber nicht.Ich würde an dem Problem arbeiten - so winzig finde ich das nämlich auch garnicht. Das kann sich nämlich ruckzuck ausweiten.
Und Rangeleien und Kämpfe mit anderen Hunden sollten auch nicht zum normalen Gassi-Alltag gehören, finde ich.Du brauchst also definitv einen kompetenten Trainer der sich das vor Ort ansieht.
Erst wenn Ihr das wirklich im Griff habt seid Ihr reif für einen zweiten Hund. IHR schreibe ich ganz bewußt, weil DU vermutlich sehr viel an Dir arbeiten und ändern musst.
-
-
Nein sich macht es auch bei meinem Mann!
Es würde ja garnicht ausarten und tut es ja meißt auch nicht, nur wenn der fremde Hund nicht aufhört weiter auf mich und meine Hündin zuzugehen also in den intiemen Bereich einzudringen. Wenn sie and der Leine ist zb und ich stehe ist es nicht so, da läuft sie einfach nur einen Bogen um den fremden Hund und manchmal spielt sie auch. Am schlimmsten ist es, wenn ich im Park liege und ein fremder Hund rennt auf uns zu, auf die Decke oder auf mich. Vielleicht ist dieses Beschützen meiner Hündin auch normal, weil ich habe gelesen das es unhöfliche Hunde gibt, die die Signale anderer Hunde nicht verstehen oder sie ignorieren, das zum Beispiel kann ich auch nicht verstehen, wieso ein fremder Hund, auch wenn er schon angebellt wird weiter auf uns zukommt und sich versucht auf unsere Decke zu legen????
Ziemlich unhöflich in Hudesicht gesehen!
Die Huaptfrage die sich stellt ist eigentlich, ob ihr denkt, das sie überhaupt einen Zweithund akzeptieren würde? ob lieber Welpe, oder sie selbst mal werfen sollte? Bin da ziemlich offen, weil sie ein wunderbarer Hund ist, der mir viel Freude bereitet aber noch schöner fäde ich es, wenn ich ihr ermöglichen könnte in einem Rudel zu leben, weil es auch einfach Artgerechter ist für den Hund!Also ist die Frage: Ist es nicht eigentlich richtig, das meine Hündin unhöflichen Hunden sagt oder zeiget, bis hierhin und nicht weiter!?
Und
Habt ihr erfahrungen gemacht bei der beschaffung eines Zweithundes, ob es besser funktioniert mit
.einem zweiten erwachsenen Hund
.Hündin+ Rüde
.Hündin + Hündin
.einen Welpen
.Oder sie selbst werfen lassen und einen oder zwei ihrer kinder behaltenDanke für eure super Antworten, habe mich sehr gefreut!
Hoffe könnt mir weiterhelfen da ich mich noch näher erklärt habe!
mfg -
Zitat
IHR schreibe ich ganz bewußt, weil DU vermutlich sehr viel an Dir arbeiten und ändern musst.
Das ist mir selbstverständlich bewusst, das mein hund sich nicht einfach verändert, sondern das ich etwas tun muss, sonst hätte ich mich nicht an das Forum gewand sondern auf ein Wunder gehofft ^^
-
Auch auf die 2. Frage ist die Antwort wie bei der ersten. DAS kann dir nur ein Trainer beantworten.
Normal mag das Verhalten vielleicht sein, aber das rechtfertigt noch lange nicht, das sie solche Situationen regelt und dabei auch noch in Rangeleien gerät und Rangeleien finde ich nicht wirklich normal.Gerade wenn sie es bei dir und deinem Freund macht, finde ich es sehr bedenklich, weil wir schnell ist mal ein Hund im Individualbereich eindringt, wenn man es nicht erwartet.
Deine Hündin hat eine Aufgabe übernommen, die ihr im normal Fall gar nicht zusteht und das sollte geändert werden.
Ob es jemals möglich sein wird, einen weiteren Hund oder mehrere bei euch aufzunehmen, das hängt ganz von euch ab, wie ihr nun diese Situation löst. Wenn eure Hündin irgend wann mal begriffen hat, wer welche Ressourcen bewacht und verwaltet und wer nicht, könnte es mit sehr viel Managment und noch mehr Obacht vielleicht möglich sein. -
Zitat
Vielleicht ist dieses Beschützen meiner Hündin auch normal, weil ich habe gelesen das es unhöfliche Hunde gibt, die die Signale anderer Hunde nicht verstehen oder sie ignorieren, das zum Beispiel kann ich auch nicht verstehen, wieso ein fremder Hund, auch wenn er schon angebellt wird weiter auf uns zukommt und sich versucht auf unsere Decke zu legen????
Das mit den "unhöflichen" Hunden stimmt schon, aber es rechtfertigt das extreme Verhalten deines Hundes nicht.
Das wäre in etwa so, als ob du jemand Fremden, der dich einfach so duzt sofort die Faust ins Gesicht schlägst.... -
Zitat
Die Huaptfrage die sich stellt ist eigentlich, ob ihr denkt, das sie überhaupt einen Zweithund akzeptieren würde?Ich denke, Ihr solltet dieses ungehörige Verhalten Eurer Hündin erst einmal in Bahnen lenken, bevor Ihr einen 2. Hund dazu holt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!