Hat sie doch Kontrollfimmelitis...?
-
-
Hallo,
ich hatte vor geraumer Zeit mal in nem anderen Thread gefragt, warum sie auf Spaziergängen den uns begleitenden Hund "angeht", wenn der sich entfernt hat und zurückkommt.
Da wurde mir (auch von Leuten hier, die ich sehr schätze) gesagt, ich solle Ronja doch nicht dauernd analysieren und sie einfach mal Hund sein lassen. Mich hatte nur interessiert, WARUM sie das tut. Ich will sie nur verstehen.
Das Verhalten hat sich (wahrscheinlich auch, weil ich sie hab machen lassen) gefestigt. Weil sie kontrolliert...sie maßregelt, wenn der andere nicht tut, was sie will. Ich beobachte das mittlerweile häufiger und es handelt sich immer um Wuffels, die sie mag und mit denen sie gut auskommt.
Eine Cockerdame z.B.. Die zwei verstehen sich prima. Entfernt sich Dana aber mal etwas weiter und kommt dann zurück, geht Ronja in Lauerstellung und geht sie kurz an, schneidet ihr den Weg ab und pöbelt. So ähnlich war auch die damals von mir beschriebene Situation.
Ähnlich, wenn sie mit einem Hund spielt und es kommt ein Dritter dazu. Spielen die dann zusammen, kriegt ihr Kumpel auf die Mütze. Nur verbal, aber sie pöbelt dann rum.
Sie hat es nicht mehr unter Kontrolle, es läuft nicht, wie sie es will.
Jetzt lasse ich sie nicht mehr einfach machen und Hund sein, ich nehm sie raus oder unterbinde im Vorfeld ihre Scheinattacken.
Zur Not kommt sie (wie heute Mittag auf der Wiese) an die Leine. Da war es nämlich auch wieder so. Alles super, alles friedlich...bis Lilly dazu kam und mit ihrer Hundekumpeline getobt hat. Hab Motte abgerufen und angeleint.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
31. Juli 2010 um 20:12
schau mal hier:
Hat sie doch Kontrollfimmelitis...? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich denke, man muss ein wenig schauen, in wie fern etwas "zuviel" wird, also ab wann sie übertreibt.
Bei Mücke hab ich auch manchmal die Gratwanderung, er ist ja auch so ein "Einmischer", wird es mir zu bunt, gerät er in Stress und lässt die anderen nicht mehr in Ruhe, dann kommt er an die Leine.
Oder wird jedes Mal korrigiert, wenn er den anderen "belästigen" will.
Reagiert er darauf aber nicht, dann muss er halt an die Leine oder wird zur Not am Baum fixiert, da hab ich auch kein Problem mit

-
Zitat
Da wurde mir (auch von Leuten hier, die ich sehr schätze) gesagt, ich solle Ronja doch nicht dauernd analysieren und sie einfach mal Hund sein lassen. Mich hatte nur interessiert, WARUM sie das tut. Ich will sie nur verstehen.
Diese Aussage ist eigentlich gar nicht verkehrt. Hund sein lassen bedeutet ja nicht, alles durchgehen zu lassen. Macht sie etwas falsch, wird sie korrigiert, fertig. Ohne groß nachzudenken. Klar verstehe ich, das du wissen willst, warum sie etwas tut...aber über deine ganze Grübelei vergisst du, dem Hund Grenzen zu setzen. Und das rächt sich nun.
Ich würde da zukünftig ganz konsequent sein, in allen Lebenslagen und darauf achten, das dieser Hund nicht zu viele Freiheiten hat. Sie muss lernen, dass sie nicht zu entscheiden hat, sondern Frauchen. Das geht klaro nicht von heut auf gestern, aber früher oder später wird sie es lernen, und ich wette, sie wird dann auch entspannter sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!