Winseln nach 5 Minuten draußen?

  • Huhu!


    Ich hab hier mal ein Thema gelesen, bei dem das Problem auch am Rande angesprochen wurde, aber ich finde es nicht mehr.


    Also nun zu meiner Situation:


    Am Anfang ist meine Nala ganz normal und gern Gassi gegangen aber irgendwie klappt das jetzt gar nicht mehr.


    Ich geh alle 2 1/2 - 3 Stunden raus, damit sie sich lösen kann.
    Also immer nach dem Schlafen/vor dem Essen.


    Wir haben dafür auch eine ganz bestimmte Stelle bei der sie auch genau weiß, was zu tun ist. (sie macht aber auch an anderen Stellen wenn wir unterwegs sind, also es ist nicht von der Stelle abhängig.)


    Nachdem sie sich nach ein paar Sekunden gelöst hat, will ich eignetlich mit ihr ein wenig rumlaufen, aber da macht sie kaum mit. Sie winselt dann und
    will am liebsten wieder zurück zum Haus.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie schlechte Erfahrungen beim Gassigehen gemacht hat.
    Kann es sein, dass sie gelangweilt von den Wegen ist?
    Denn wenn wir wo anders hinfahren oder einen anderen Weg gehen, dann läuft sie eigentlich schon gut mit. Man muss zwar immer wieder anhalten, klar weil ja
    alles beschnüffelt werden muss, aber nachdem man ihr da Zeit gelassen hat und sie mit "komm" ruft, läuft sie wieder weiter.


    Heute war ich auch wieder ständig mit ihr draußen, aber nur ganz kurz zum lösen, weil sie dann wieder gewinselt hat.
    Und ich wusste genau, dass sie bestimmt noch groß muss, aber es ging gar nicht mehr, kam mir schon fast vor als würde ich sie quälen. :/
    Ende vom Lied: 3 mal groß gemacht in die Wohnung kurz nachdem wir draußen waren.


    Kann sich jemand erklären warum sie nicht länger draußen sein will? Ich lass sie viel spielen (auch mit dem Hund unseres Vermieters, was sie total genießt)
    und auch so kann sie sich ganz viel ausruhen und bekommt ganz viele Streicheleinheiten.


    Hätte nicht gedacht, dass wir gerade beim Gassi gehen so ein Problem mit ihr bekommen. :/

  • Hast du jemanden der mit Euch laufen kann? Würde es testen, wenn das klappt dann geht doch zusammen! Ist sowiso schöner als alleine. Für Hunde wie für Mensch. Und zwischendurch mal alleine ist doch auch zur übung!
    LG Sabine

  • Leider nein :/
    Der Hund unseres Vermieters nutzt den großen Garten um sein Geschäft zu machen und die sind zudem auch oft nicht zuhause, also mit Hund unterwegs.
    Ich wollte ab September in die Hundeschule mit der kleinen, damit sie mit anderen Welpen spielen kann.
    Aber davor wär es echt schön, wenn das Gassi gehen klappen würde.

  • Hallo,


    gesundheitlich ist alles in Ordnung,oder?
    Vielleicht wäre das Training mit einem Futterbeutel(Dummy) etwas für deinen Hund?

  • Die Kleine ist doch noch ziemlich jung, wenn ich das jetzt nicht verwechsel.
    Vielleicht sind ihr die Gänge die ihr macht auch zuviel. Man sagt grob übern Daumen pro Lebensmonat 5 Minuten am Stück, dafür mehrmals täglich.


    Mein Knirps ist heute 13 Wochen alt und ich merke ganz deutlich, dass er nach 15 Minuten laufen doch ziemlich erledigt ist. Er setzt sich dann auch hin und winselt, möchte getragen werden und nach Hause.


    Die ersten 2 Tage wäre er mehr und weiter gelaufen, alles so neu, so aufregend und egal wie müde, bevor Welpi was verpasst, überfordert er sich lieber.


    Also für mich klingt dein Problemchen beinahe normal.

  • Also, ich trag sie bis aufs Feld, also durch die Einfahrt. Dann setze ich sie ab, sie macht und dann ist aber auch schon gut, dann will sie nicht wirklich laufen.
    Ich bin ja davon ausgegangen und weiß auch, dass Welpen nicht lange laufen können weil es für sie schnell anstrengend wird, aber sie läuft ja eigentlich gar nicht.


    Gesundheitlich passt alles, hat auch der Tierarzt gesagt.
    Vielleicht wird es ja noch mit der Zeit. Sonst ist sie wirklich ein Goldstück und sooo toll, dass sich alle gleich in sie verlieben :)


    Wie gesagt, ich wünsch mir nur, dass es ihr auch Spaß macht draußen zu sein :)

  • Wenn ich mich recht erinnere, hast du sie ja noch nicht so lange. Sie wird sich in der Wohnung sicher fühlen und deshalb schnell wieder rein wollen.

  • :smile: Es könnte sein, dass deine Vierpfote nicht mehr ihr "großes Geschäft" an die selbst Stelle setzen will?!? Unsere Vierpfote machte zwar weiter Pipi, aber ein Häufchen nein....! Das wurde nicht mehr im Garten, sondern außerhalb gemacht. Auch macht er draußen immer da, wo es absolut nicht nach einem anderen Hund duftet!

  • Soo, also Pipi macht sie immer an der selben Stelle und groß hat sie heut auch schon außerhalb der Wohnung gemacht, auch an einer Stelle wo sie schon oft gemacht hat.
    Ich werd mal sehen, ob sie sich heut meldet wenn sie groß muss, denn das hat sie zuvor eigentlich immer gemacht.


    Aber ich muss sagen, sie wollte heut schon wieder in die Wohnung machen an dem Platz, an dem sie gestern gemacht hat. Dann hab ich sie schnell gepackt und raus mit ihr. Ich hoffe es hat irgendwie "klick" gemacht, weil ich ihr in der Wohnung keine Ruhe lasse zum machen.
    Mittlerweile kann ich schon einigermaßen abschätzen wann sie muss.


    Ich lern eben auch dazu ;)

  • Davon mal abgesehen das Dein Hundi winselt, schon mal überlegt warum dein Hund so OFT am Tag gross muss? Normalerweise sollte auch ein Welpe NUR einmal am Tag groß müssen, alles was darüber ist, ist unnormal. Ich würde mit dem hintergedanken erstmal schauen ob es deinem Hund auch wirklich gut geht. Ist wie beim menschen wenn der Magen- und Darmprobleme hat weil das Essen nicht wirklich verwertet werden kann bekommt man erst richtig magendrücken wenn man sich aufrafft zum bewegen.


    Vielleicht geht es wirklich weniger darum wie und wo Du gassi gehst, evtl. liegt es ja nur am Futter und deshalb winselt er weil er einfach nach einer bewegung bauchweh hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!