Wird sie nun komisch oder haben eure das auch?

• HuHu,

mir ist was aufgefallen in den letzen Tagen.

Wenn ich mit Emma arbeite und ein anderer Hund kommt ungefragt hinzu ist sie recht ungnädig.

Es scheint so, dass sie böse wird, da sie ja nunmal in dem Moment besseres zu tun hat als zu spielen. Wobei Böse werden tut sie nicht. Es gibt ein Kamikaze geräusch und gut ist, der andere Hund geht dann meistens wieder.

Sie ist normalerweise super verträglich und freut sich über jeden Hund (sofern nicht zu wild und aufdringlich - dann sind sie ihr unheimlich).

Aber da ist sie wirklich anders.

Haben eure Hunde das auch?

Momentan gibt es ein scharfes Nein wenn sie sich so verhält.

• Ne auch bei der Arbeit auf Distanz habe ich es schon gesehen.

Das Thema Eifersucht hatten wir und hat sich eigentlich erledigt. Ich kann nun auch andere Hunde neben ihr knuddeln... es wurde natürlich eine ganze Zeit immer wieder provoziert und sie hält die Gusche.

Es sei denn das wirkt sich nun nicht auf knuddeln sondern auf die "Arbeit" aus?! Aber wenn 2. der Fall ist wäre das dann 1. nicht auch? :???:

• Hunde können im Grunde nicht eifersüchtig sein.

Ich denke doch, dass du beim Training auch mit Futter/Spielzeug arbeitest und die Belohnungen großzügig verteilst? Daran könnte es liegen.

Man darf auch nicht vergessen, dass sie in solchen Momenten hoch konzentriert ist - kommt ein anderer Hund dazu, ist es eine Ablenkung und für sie vielleicht auch einfach Stress. Deine Kommandos befolgen und die soziale Interaktion mit einem Artgenossen sind wahrscheinlich einfach zu viel.

Ich würde das insofern nicht überbewerten.

Liebe Grüße

• Es war bei ihr eher Ressourcenverteidigung mit mir (richtig geschrieben? ^^ ) Wie gesagt, eiegntlich im Griff und abgehakt.

Ich frage auch nur, weil ich es nicht wünsche, dass sie irgendwann nur blöde zu anderen ist. Sie macht ja auch noch in solchen Situationen noch was sie soll.

Kenne halt Hunde die andere Hunde massiv angehen wenn sie selber arbeiten - darauf kann ich verzichten ;)

• Sag mal, wie hast Du denn das mit der Ressourcenverteidigung hinbekommen Titschie?
    Und wieso Liquid_Sky gibt es bei Hunden keine Eifersucht? Mein Kleiner kommt immer zu mir her, wenn sich ein anderer Hund bei mir ist und verbellt ihn. Auch wenn ich weit und breit kein Leckerchen habe.
    Liebe Grüße

• Zitat

Ist bei uns auch so, finde ich auch völlig ok, dass er dem anderen Hund bescheid gibt, dass er grad keine Zeit hat.

Das unterbinde ich auch nicht.

Also artet es bei euch nicht weiter aus? Darüber mache ich mir nur Gedanken ;)

@ zambi5770

Es gab eigentlich nur einen Anpfiff und ich habe sie weggeschickt und noch extra doll mit dem anderen gekuschelt.

Ob das nun immer so geht kein Plan, bei uns hat es funktioniert :smile:

• nein, keineswegs.

Hatten wir schon ein paar mal beim weitläufigen Dummytraining. Dass die anderen HH ihren einfach hinlaufen lassen.

Harvey ignoriert die Hunde erst komplett, wenn sie aufdringlich werden gibts eins hinter die Löffel und er sucht sofort weiter.

Ich finde das Verhalten sehr in Ordnung.

Er greift sie ja nicht mit Tötungsabsicht an, aber wer seine Ignoranz nicht beachtet, bekommt die Strafe. Das ist normales Hundeverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!